Insider-Wissen

Auf dieser Seite sammeln wir für Euch alle mystischen Dinge, die in der Serie auftauchen und erklären euch die Hintergründe!

Das magische Ritual

Nachdem die Freunde das magische Ritual aufgeschrieben haben, versuchen sie es so schnell wie möglich zu entschlüsseln, um die Schwelle zur Schattenwelt schließen zu können.

 

 

Text des magischen Rituals

Den Schlüssel die Linie der Randelsteins wahrt,
der ewig die Schatten von der Erde verbannt;
Jedes einzelne Teil seiner Bestimmung harrt,
wird es vom Einen als Ganzes erkannt:
Auf dunkler Seite der den gold’nen Federstrich wagt,
dem die Zeit das Werkzeug freiwillig gegeben;
Die Nacht schließt den Tag,
zum Klang der Planeten.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Die Prophezeiung

Die Weissagung aus der 2. Staffel war nur ein Teil einer viel größeren Prophezeiung. In der 4. Staffel wird klar, welche besondere Bedeutung die letzte Strophe hat – nicht nur für Branko.

 

 

 

Hier für Euch nochmal der gesamte Text:

Vergraben in der Tiefe ruht ein leuchtend weißer Stein
Und wer ihn an sich bindet, der beherrscht die Zeit allein.

Doch heben kann ihn nur ein Kind aus einer anderen Zeit
Ein reines Kind ist auserwählt, das ihn befreit.

In der Dunkelheit der Gruft
Strahlt des Kristalles heller Schein;
Zu dritt sind sie gekommen, doch jeder kämpft allein.
Denn nur wer sich der Bewährung,
wer sich seinen Schwächen stellt,
am Ende seines Weges den Kristall in Händen hält.

Des Kristalles Macht ist nicht für Menschenhand bestimmt;
Deshalb der Auserwählte die Versuchung von uns nimmt.
Und ist der Stein zersprungen in dem Quell der ernst geweiht
Dann löst sich auch von Randelstein der alte Bann der Zeit.
Und die Freundschaft siegt im Kampfe gegen Bösartigkeit.

Das Dunkle kommt ans Licht, durch des reinen Kind’s Geleit;
Die Auserwählte erhoben wird, zum Werkzeuge der Zeit.
Die Welt der Schatten nicht länger wird sein,
wenn Böses im Eisen nicht kehret heim.

Des Falken Fluch beendet sei –
Und Randelstein lebt glücklich frei.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Der „Fluch des Falken“

Der unglücklich verliebte Branko hat vor vielen hundert Jahren versucht, die Zeit zurückzudrehen. Als der Falke als Wächter der Zeit dahinterkommt, bestraft er ihn mit einem Fluch.

 

 

 

Für schwerwiegende Eingriffe in die Zeit- und Weltordnung
verfluche ich, der Wächter der Zeit,
Dich, Branko,
ein dauerwährendes Leben in Unglück zu führen
am Orte der Schwelle und im Dienste deren Hüter.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

 

Der Translokator

Das seltsame Gerät wurde vom Busfahrer so platziert, als wäre es ein Navigationsgerät. Aber ein blau leuchtendes Navigationssystem. Die Freunde hatten gehofft, dass sie mit Hilfe des Translokators aus dem Zeitloch entkommen können.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Der Falke

Der Falke ist ein kluges Tier, das wahrscheinlich abgerichtet wurde. Er wird erst von Konstantin, dann von Branko in einem Käfig gehalten, darf aber auch mal frei im Wald fliegen. Manchmal überbringt er Buchseiten oder Gegenstände, auch wenn noch nicht klar ist, wer der Absender ist.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Die Teleportationen

Im Wald befinden sich mysteriöse Teleportationsorte, welche die Jugendlichen an den Bus zurück versetzen. Wie sie funktionieren, ob sie von alleine entstanden sind oder ob jemand sie dort eingerichtet hat, ist ein Geheimnis.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Magdas Armband

Magdas Armband leuchtet, sobald jemand lügt. Da dieses Schmuckstück so viel wertvoller ist als jedes normale Armband, bewahrt Magda es in einer verschlossenen Schublade auf. Ein Manastein im Armband liefert die Energie.
Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Die Runenseiten

Die mysteriösen Runen tauchen auf Gegenständen und Buchseiten auf. Die Seite, die der Falke fallen ließ, zeigt eine Geheimschrift und die Rune Perthro. Es gibt aber noch weitere Buchseiten, eine davon hat Laura auf ihrer Fensterbank gefunden. Auf ihr ist die Rune Raidho abgebildet.
Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Der Baumstumpf

Costa hat einen seltsam leuchtenden Baumstumpf entdeckt, durch den man in einen versteckten Raum gelangt. Der Raum ist voller Süßigkeiten und Nahrungsmittel und scheint ein geheimes Lager zu sein. Später ist es der Zugang zu Silvanas Labor.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Die Falkenpfeife

Mit der Falkenpfeife kann Branko den Falken immer wieder zu sich zurück rufen. Scheinbar hat der Falke keine andere Wahl, als dem Ruf Folge zu leisten. Branko kann den Greifvogel durch die Pfeife steuern und für seine Zwecke einsetzen. Wer die Pfeife hat, hat also die Macht über den Vogel.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Die magische Kugel

Die magische Kugel von Daria ist dazu in der Lage, Krankheiten und Wunden zu heilen. Wenn sie ihre Energie auf einen Menschen übertragen hat, muss sie in der Erde vergraben werden, um neue Heilkraft aus dem Boden ziehen zu können.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Die leuchtenden Kristalle

Die leuchtenden Kristalle scheinen das Portal im Vorratskeller zu steuern. Ein Kristall steht für den Eingang, der andere für den Ausgang. Wenn man sie zerstört, verschwindet auch das Portal.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Der magische Spiegel

Wenn man den magischen Spiegel umdreht, zeigt er einen beliebigen Ort an. Allerdings kann man nur sehen, nichts hören. Und es scheint auch keine Möglichkeit zu geben zu steuern, was der Spiegel zeigt. Trotzdem ist er ein mächtiges Kontrollwerkzeug für Konstantin.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Das Runenbuch

Das Runenbuch gehört Gabor und enthält die mysteriösen Runen und Beschreibungen der Artefakte, welche die Waldbewohner besitzen. Es ist in der alten Geheimschrift geschrieben und ein paar der Seiten sind heraus gerissen worden.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Darias magische Pflanze

Flos Elit wächst aus den Samen, die Daria Anna gegeben hat. Die Blüte führt den Träger zu Darias versteckter Hütte. Es löst sich eine Art magischer Blütenstaub, der wie vom Wind getragen, in die richtige Richtung weht.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Die Mana-Steine

Alles Fantastische im Falken-Wald hängt mit magischen Steinen zusammen, den Mana-Steinen. Zauberhafte Gegenstände, wie der magische Spiegel oder das Lügenarmband, funktionieren nur mit diesen Steinen, die Teile vom großen Kristall sind.  

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Die rätselhafte Maschine

Vincent zeigt den Freunden eine geheimnisvolle Maschine im Keller: Wenn sie funktioniert, kann man mit ihrer Hilfe alte magische Mana-Steine wieder mit Energie aufladen und so deren Kraft nutzen. 

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Gefährliche Bannkreise

Treten die Freunde unvorsichtiger Art und Weise auf ein magisches Pulver, werden sie von einem Bannkreis umhüllt, der sie wie eine undurchlässige Mauer umgibt. Nur mit einem aufgeladenen Mana-Stein kann der Bann gebrochen werden. 

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Der Monolith

Vermutlich ist das der Ort, an dem Daria gestorben ist. Wenn Anna den Monolithen berührt, leuchten Symbole auf, die auch auf dem zerstörten Wandbild in Darias Hütte waren.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Der mächtige Kristall

Der große Kristall steht in einer Gruft im Schloss und Baron Gabor hat ihn vor den Freunden geheim gehalten. Vom Kristall geht eine magische Energie aus, die Anna in Trance fallen und die anderen zu einem Greis werden lässt, wenn sie ihn berühren. Er stürzte vor langer Zeit auf die Erde. 

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Die Weissagung

Darias Tagebuch hatte leere Seiten. Die Freunde vermuten, dass die Schrift darauf unsichtbar ist. Und sie haben Recht: Der große Kristall hat die Weissagung ans Licht gebracht. Die drei Strophen erzählen von einem Auserwählten, der den Fluch auflösen wird.

Hier geht's zum Video-Schnipsel

 

Nach oben