Die extremen Kürzungen Anleitung zum aktivieren von JavaScript in verschiedenen Browsern. Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. Landeskirche Sachsen, die Diakonie und dem Landeskirchenamt Sachsen. Newsletter. Finanzielle Ausstattung 1-tägiges Online-Live-Seminar! Schulsozialarbeit an Grundschulen Fortschreibung verabschiedet vom Landesjugendhilfeausschuss am 24.06.2016 Anpassung an das Schulgesetz für den Freistaat Sachsen (Sächsisches Schulgesetz) vom 26.04.2017 Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen, verabschiedet vom Landesjugendhilfeausschuss am 24.06.2016 Sächsisches Schulgesetz: § 1, Absatz 4, Satz 3 u. zur Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (FRL Schulsozialarbeit) Vom14. Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit Sachsen e.V. Wir wollen mit dem Landesprogramm die Schulsozialarbeit in Sachsen quantitativ und qualitativ ausbauen. 5 0 obj Wir wollen mit dem Landesprogramm die Schulsozialarbeit in Sachsen quantitativ und qualitativ ausbauen. Kontakt. (11) Fachberatung und Qualifizierung Kontinuierliche Fachberatung, Praxisreflexion (Fallberatung, Supervision oder Coaching) und Fort- und Weiterbildung sind für die professionelle Arbeit unabdingbar. Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. >> 4 – Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule Für alle Schularten und Schulstufen sollen in angemessenem Umfang Ressourcen der Schulsozialarbeit Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz zur Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen vom 14.02. „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“ vom 24. 2 September 2012 (BGBl. Seit einem Jahr hat sich der Arbeitskreis „Schulsozialarbeit in Kirche und Diakonie“ besonders dem Schwerpunkt von praktischer Umsetzung, dem Profil von fachlichen und 4 0 obj 1 i.V.m. Zuwendungen werden durch den Freistaat Sachsen gewährt, wenn a) 6 0 obj Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (www.familie.sachsen.de) arbeiten.“ 2. Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen ist ein eigenständiges Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe am Lern- und Lebensort Schule, das für alle allgemeinbildenden Schulen – insbesondere für Oberschulen – im Sächsischen Schulgesetz verankert ist. Gisela Meyer-Doberenz ist seit zehn Jahren in der Schulsozialarbeit tätig, gründete den Verein cooperatio – Soziale Arbeit & Schule e. V. und hat 2016 an der Ausarbeitung der Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit in Sachsen mitgearbeitet. ... Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen . <> Vorausgegangen ist dem ein sowohl auf Landes- wie auch auf Bundesebene intensiv geführter Juni 2016 durch den Landesjugendhilfeaus-schuss eine „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“ verabschie-det (vgl. beteiligt sich gerade an einer Befragung der Schulsozialarbeitenden in Sachsen zum Thema "Veränderung von Schulsozialarbeit bei Schulschließungen" durch die Evangelische Hochschule Dresden, die Schulstiftung der Evang.-luth. Fachstandards definieren kann. Mit dem Landesprogramm Schulsozialarbeit sind folgende Zielstellungen verbunden: Um einen hohen Qualitätsanspruchs zu sichern sowie eine zielgerichtete Weiterentwicklung des 12Die Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen versteht Schulsozialarbeit als „ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte auf einer mit der Schule vereinbarten verbindlichen Grundlage kontinuierlich in der Schule tätig sind“ und das „von den Grund- prinzipien sozialer Arbeit, der Freiwilligkeit, der Selbstbestimmung sowie der Beteiligung bei der Inan- … Die Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen und … Schulsozialarbeit im Fachplan A Die Zielstellungen der Leistung Schulsozialarbeit als eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe an Schule im Landkreis Meißen richten sich nach dem § 13 (1) SGB VIII. Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (www.familie.sachsen.de) arbeiten.“ 2. Deshalb haben wir eine Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit entwickelt, die auch Grundlage für das Förderprogramm sein soll. Die LAG Schulsozialarbeit Sachsen e.V. 3. Sachsen Landesarbeitsgemeinschaft Schulso-zialarbeit Sachsen e.V. Für den Freistaat Sachsen wurde am 24. theoretische Konzepte mit der Sächsischen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. Der Freistaat Sachsen trägt die vollen Personalkosten für die Schulsozialarbeiter. <>/Length 27555/Length1 41088>>stream 5 1.2. In der Kooperation nehmen Schulen sowie die Schulsozialarbeit ihren jeweils eigenen fachlichen Auftrag war. Als weiteres Beispiel wird die Strukturierung der Schulsozialarbeit in Nordrhein-Westfalen hinzugezogen. Landesbildungsrat des Freistaates Sachsen ... - Der vierte Punkt ist aus unserer Sicht Inhalt von Schulsozialarbeit und nicht von GTA`s. Wer daran noch teilnehmen … TOP 5 Fortschreibung der „Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“, Änderungsantrag zu Beschluss 17/2014 in geänderter Fassung vom 01.07.2015, Einreicher: Unterausschuss 1 TOP 6 Eckpunktepapier des LJHA zur Eigenständigen Jugendpolitik in Sachsen, Änderungsantrag zu Beschluss 20/2015, Einreicher: Unterausschuss 1 TOP 7 Situation der … Es konnte unter Punkt ... sein können, wie z.B. Ziffer IV Nummer 1 wird wie folgt neu gefasst: „1. endobj Der Zuwendungsgeber wirkt im Austausch mit dem Landesjugendamt darauf endobj So kann die Schulsozialarbeit in Sachsen massiv ausgebaut werden.“ „Schulsozialarbeit ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die einen wichtigen Beitrag zum Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern leisten kann. Neue Förderrichtlinie Schulsozialarbeit in Sachsen veröffentlicht Durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt wurde am 12. Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte auf einer mit der Schule vereinbarten verbindlichen Grundlage kontinuierlich in der Schule tätig sind (vgl. 6 SGB VIII, entsprechen dem örtlichen Bedarf und deren Konzeptionierungen richten sich am Förderkonzept sowie nachrangig der Fachempfehlung Schulsozialarbeit (Vgl. (11) Fachberatung und Qualifizierung Kontinuierliche Fachberatung, Praxisreflexion (Fallberatung, Supervision oder Coaching) und Fort- und Weiterbildung sind für die professionelle Arbeit unabdingbar. Umgesetzt werden die Angebote der Schulsozialarbeit vorwiegend von anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe. Die Folge ist, dass an sächsischen Schulen Schulsozialarbeitsstellen aufgebaut, finanziert und entwickelt wurden. Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen und orientiert an der am 24. * Quelle: Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen verabschiedet vom Jugendhilfeausschuss am 24.06.2016 (Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.) Der Freistaat Sachsen wird ab 2017 ein Landespro-gramm Schulsozialarbeit auflegen. Der Freistaat Sachsen wird ab 2017 ein Landespro-gramm Schulsozialarbeit auflegen. Schulsozialarbeit als professionelles sozialpädagogisches Angebot ergänzt und unterstützt den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule. Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. Im novellierten sächsischen Schulgesetzes von April 2017 sind im Bezug auf Schulsozialarbeit in Sachsen ab Schuljahr 2018/19 beispielsweise vorgesehen: „Für alle Schularten und Schulstufen sollen Ressourcen der Schulsozialarbeit zur Verfügung stehen“ (§ 1 Absatz 4 SächsSchulG) 1 i.V.m. Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen (www.familie.sachsen.de) arbeiten. Hier können Sie sich zu unserem Newsletter an- bzw abmelden. 2. Lebenswelten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen / Jugendarbeit 1.1 Sinus Jugendstudie: Wie … 2 0 obj endobj Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen. <> Der Freistaat Sachsen empfiehlt auch durchaus Eltern- und Schülervertretungen bei der Planung einzubeziehen: Um dem Grundsatz der Betroffenenbeteiligung gerecht zu werden, sollen u. a. Schü- ler/innen- und Elternvertretungen gehört und einbezogen sowie Vertreter/innen des Schulbereichs in regionalen Planungsgremien als Expert/innen zur Situation der Kinder und Jugendlichen aus … Juni 2016 vom Landesjugendhilfeausschuss beschlossenen Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen Dabei wird der Schwerpunkt auf die Bedingungen und Voraussetzungen für eine gelingende Schulsozialarbeit gelegt. Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen und nachrangig der am 24. Freistaat Sachsen (FRL Schulsozialarbeit) dar. Der Freistaat Sachsen empfiehlt auch durchaus Eltern- und Schülervertretungen bei der Planung einzubeziehen: Um dem Grundsatz der Betroffenenbeteiligung gerecht zu werden, sollen u. a. Schü- ler/innen- und Elternvertretungen gehört und einbezogen sowie Vertreter/innen des Schulbereichs in regionalen Planungsgremien als Expert/innen zur Situation der Kinder und Jugendlichen aus … Damit kann das Landesprogramm Schulsozialarbeit auf den Weg gebracht werden. <> Um den Ausbau der Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen quantitativ und qualitativ voranzutreiben und ihre fachliche Weiterentwicklung zu unterstützen, wurde Anfang 2017 das Landesprogramm »Schulsozialarbeit« auf Grundlage der gleichnamigen Förderrichtlinie aufgelegt. Gefördert werden Angebote der Schulsozialarbeit nach § 13 Abs. 616 31. Die Projekte der Schulsozialarbeit arbeiten auf der Grundlage dieser Konzepte. ... Sein Förderkonzept orientiert sich nach eigenen Informationen an der Fachempfehlung des Landesjugendhilfeausschusses und definiert klar Ziele, Maßnahmen und Indikatoren zur Erfolgskontrolle. an … Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen, LJHA 2016) Im Mittelpunkt steht die individuelle Lebenslage der Kinder und Jugendlichen, wodurch eine Abgrenzung zum curricular geprägten Schulalltag mit der Ableistung von Lernaufgaben besteht. Die Publikation konkretisiert den Beitrag der Schulsozialarbeit als Entwicklungs- und Bildungsbegleiter.in, ihre spezifische Rolle und ihr Auftrag als Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe in unmittelbarer »Nachbarschaft« zur Institution Schule, Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, Abschlussbericht der prozessbegleitenden Evaluation des Landesprogramms Schulsozialarbeit, ZEP - Zentrum für Evaluation und Politikberatung, Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Albertstraße 10 Fachempfehlung zur Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen 10 TEIL I Zusammenfassung Definition Schulsozialarbeit zielt auf Begleitung der Schülerinnen und Schüler in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens, auf Unterstützung bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung sowie auf Förderung ihrer Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und/oder sozialen Problemen. Landesprogramm Schulsozialarbeit Um den Ausbau der Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen quantitativ und qualitativ voranzutreiben und ihre fachliche Weiterentwicklung zu unterstützen, wurde Anfang 2017 das Landesprogramm »Schulsozialarbeit« … Juni 2016, verabschiedet durch Landesjugendhilfeausschuss „Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz zur Förderung von Schulsozialarbeit im Freistaat Sachsen“ (Förderrichtlinie Schulsozialarbeit) vom 10.

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