Nur zwölf Personen,[3] zwei Österreicher und zehn deutsche Urlauber, konnten sich in der Frühphase des Brandes durch Einschlagen einer Scheibe aus dem hinteren Teil des Zuges befreien und überlebten, weil sie im Tunnel entgegen der Kaminwirkung nach unten liefen. Markus Hiltel gehörte zu jenen, die unten zurückblieben. Angezeigt wurden der technische Leiter, der ehemalige kaufmännische Geschäftsführer, zwei ehemalige Geschäftsführer sowie der Eigentümer und der Geschäftsführer des Unternehmens F+P Thermoplast (später Simm Kunststofftechnik). Ja, selbst auf der Bergstation verloren drei Menschen ihr Leben. Abends in ihrem Hotel angekommen, hatten sie einen schönen Abend verbracht. Weiters hätte der Richter den österreichischen Tourismus schützen wollen. [6] Eine Klärung der meisten Punkte erfolgte nicht. „Der schöne Schein der modernen Bahn trog“, erklärt Godeysen. Dieser warf nach Ausgang des Prozesses den Sachverständigen Korruption, Amtsmissbrauch und vorsätzliche Strafvereitelung vor, sowie Versicherungsbetrug durch ein Kartell, bestehend aus Versicherungen und den Gletscherbahnen Kaprun. ), Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, Landeshauptmann des Bundeslandes Salzburg, Bilder von der Gedenkstätte der Gletscherbahn-Katastrophe in Kaprun/Österreich – Oktober 2005, Verteidigungsschrift für den Heizlüfter Fakir Hobby TLB, Eisenbahn- und Kraftfahrzeughaftpflichtgesetz (EKHG), Dokumentation „Sekunden vor dem Unglück“ über die Katastrophe auf YouTube (deutsch), Sicherheitsdatenblatt der entzündeten Hydraulikflüssigkeit (englisch), Kontroverse ORF-Diskussionsrunde zum Urteil aus dem Jahr 2010, ORF-Dokumentation zum Nachwirken des Unglücks aus dem Jahr 2010, https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/chronik/338474_Bergung-der-Toten-abgeschlossen.html, Medieninfo der Staatsanwaltschaft Heilbronn, Beantwortung der Parlamentarischen Anfrage 3962/J 2009, https://www.vienna.at/hauptgutachter-ber-kaprun-prozess-heizlfter-war-tickende-zeitbombe/1814867, Beitrag eines Angestellten der Gletscherbahnen Kaprun, am-plan: Ideenfindung Gedenkstätte Kaprun, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Brandkatastrophe_der_Gletscherbahn_Kaprun_2&oldid=206604005, Österreichische Geschichte (Zweite Republik), „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Zwei Geschäftsführer der österreichischen Swoboda Karosserie- und Stahlbau Ges.m.b.H. Der Umbau des Geräts und der Einbau in zwei Teilen wurde im Urteil nicht erwähnt. Eine Sprecherin der Gemeinde Kaprun erklärte am Abend, bei den Überlebenden handele es sich vorwiegend um Deutsche. tragischen Unglück überschattet: Ein Pilot verfing sich im Seil der nur vorläufig genehmigten Material-bahn und zerschellte im Gamskar. Im brennenden, bergauf fahrenden Zug kamen 150 der 162 Passagiere durch Rauchgasvergiftung zu Tode. Kaprun - 155 Menschen starben beim schwersten Bergbahn-Unglück in der Geschichte Österreichs, unter den Opfern waren 37 deutsche Skifahrer, fast alle davon aus Bayern. Für den Skiclub aus Vilseck war die Heimfahrt nach der Katastrophe ein weiterer Schock. Was das bringen soll, sagt er nicht. Im Zusammenhang mit dem Unglück waren 16 Mitarbeiter der Seilbahn und Verantwortliche von Baufirmen und Behörden angeklagt, im Jahr 2004 aber freigesprochen worden. Zahlreiche Verunglückte starben noch im Zug, weil dessen Türen aus Sicherheitsgründen nur vom Zugführer geöffnet werden konnten. Außerdem starben im entgegenkommenden Zug der Zugführer und ein Passagier sowie in der Bergstation drei Personen durch Rauchgasvergiftung. Als wahrscheinlichste Ursache wurde angenommen, dass die im Führerstand in unmittelbarer Nähe zu einem Heizlüfter verlegten Hydraulikleitungen an ihren Verbindungsstücken Öl verloren, das an den 600 °C heißen Heizstern des Heizgeräts gelangte und sich entzündete. Für Kaprun selbst wurde die Tragödie Teil der Geschichte. Zeugenaussagen der Vertreter des Herstellers Fakir im Rahmen des Strafprozesses in Salzburg führten dazu, dass eine Sachverhaltsdarstellung wegen falscher Zeugenaussage von den Gletscherbahnen Kaprun AG bei der Staatsanwaltschaft Salzburg eingebracht wurde. In Lassing befindet sich die größte bekannte karbonatgebundene Talklagerstätte der Ostalpen. Schon auf der eleganten schrägen Brücke zwischen Talstation und Tunneleinfahrt rauchte es im unteren Führerstand des Zuges, berichteten später Augenzeugen. 23. Weiter wird festgehalten: „Herr Mag. Das Gericht erklärte die Prüfzeichen für gültig. Zwei Österreicher und zehn Mitglieder des Skiclubs Vilseck trafen die einzig richtige Entscheidung: durch die Flammen hindurch und nach unten. Einige Wochen später jedoch sendete die Wiener KTZ das Gerät anstatt an Anton Muhr an das Landeskriminalamt (LKA) Salzburg, und zwar ohne diesen, geschweige denn die zuständige Untersuchungsrichterin bzw. 6. So wird festgehalten: „Dipl.-lng. Diese Seite wurde zuletzt am 16. Der Hauptverteidiger im Kaprun-Prozess, Wolfgang Brandstetter, war von Dezember 2013 bis Dezember 2017 Justizminister, der Verteidiger des verantwortlichen Betriebsleiters der Gletscherbahn, Wilfried Haslauer, seit Juni 2013 Landeshauptmann des Bundeslandes Salzburg, und der damalige Chefermittler und Polizeimajor, Franz Lang, seit Dezember 2008 Polizeigeneral und Leiter des Bundeskriminalamtes.[39]. So heißt es, dass „[…] das Unglück in Kaprun ein in diesem Ausmaß neues, bisher nicht erkanntes Gefährdungsbild darstellt[e]. Auch die jährlichen Revisionsarbeiten bei den Gletscherbahnen werden kritisiert, bei welchen die Lüfter nicht sorgfältig genug untersucht wurden. Die meisten starben an Rauchgasvergiftung. November 2000 hätte vermeiden lassen können, wenn seitens der Fa. November 2000 um 09:51 Uhr Messe für die ersten drei geborgenen Opfer : Trauergottesdienst nach Gletscherbahnkatastrophe Kaprun (dpa). In seiner Urteilsbegründung verwies der Richter auf die für Benutzer nicht zu erkennenden Konstruktions- und Produktionsfehler des Heizlüfters. [18] Allerdings ist, wie in der Urteilsverkündung festgehalten, der Verstoß gegen diese Richtlinie, welche vom Gericht durchaus festgestellt wurde, nicht mit der strafrechtlichen Verantwortlichkeit im jeweiligen EU-Mitgliedsland gleichzusetzen. Augenzeugen haben die Polizei auf die Spur gebracht. Nach Ausarbeitung dieser Zusammenhänge hielten die Ermittler der Staatsanwaltschaft Heilbronn fest: „Auf Grund dieser Feststellungen muss das Ergebnis des Gutachtens von Maurer in Frage gestellt werden, denn er ging von falschen Voraussetzungen aus. Verpackungen für die eingebauten Heizlüfter mitgegeben wurden. September 2001, 16:24 Das Gerät sollte wie alle anderen Beweismittel auf Anweisung der Salzburger Untersuchungsrichterin schnellstmöglich in Salzburg durch den externen Gutachter Anton Muhr untersucht werden. Auf das Argument, dass die Verantwortung nur beim Unternehmen Swoboda liege, halten die Ermittler der Staatsanwaltschaft Heilbronn den Gletscherbahnen vor: „[…] Die Gletscherbahn Kaprun AG hätte dafür sorgen können, dass das nicht geeignete Gerät ausgetauscht wird. So kamen sie wenigstens aus dem Zug heraus. In Lassing befindet sich die größte bekannte karbonatgebundene Talklagerstätte der Ostalpen. Weil die Wiener KTZ trotz mehrmaliger Aufforderung durch die Salzburger Untersuchungsrichterin nicht mit dem externen Gutachter Muhr zusammenarbeitete und Beweismittel zurückhielt, erwog das Salzburger Landesgericht sogar, eine Hausdurchsuchung beim Innenministerium in Wien durchführen zu lassen. Jahrestag Seilbahn-Unglück: Die Brandkatastrophe von Kaprun. Kaprun ist eine Gemeinde mit 3130 Einwohnern (Stand 1. Dezember 2001: Nach fünf Monaten Bauzeit wird der erste Abschnitt des neuen Gletscher-Jets in Kaprun in Betrieb genommen. Hier ist er auf dem Großglockner zu sehen . Hinein in eine fahrende Todesfalle. Die meisten starben an Rauchgasvergiftung. August 1988 auf der von den Vereinigten Staaten in Ramstein bei Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) betriebenen Air Base während einer militärischen Flugschau, deren Besucherzahl auf mehr als 300.000 geschätzt wurde. Der TÜV Austria hätte genau diese Gefahrenquelle erkannt und das Ganze eingestellt.“, Das Landesgericht Salzburg hatte im früheren Hauptprozess ausdrücklich festgestellt, dass das Gerät entsprechende Prüfzeichen von Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) und Geprüfte Sicherheit (GS) hätte und nur aufgrund dieser elementaren Tatsache auch in die Bahn eingebaut werden durfte, sonst nicht. Nachrichten, Magazine, Dokumentationen, Diskussionen, Kultur, Sport, Shows, Comedys, Filme, Serien, Regional- und Kindersendungen: Die Videoplattform ORF-TVthek bietet mehr als 200 ORF-TV-Sendungen als Livestream und Video-on-Demand an. Die Lagerstätte umfasst zwei Baufelder, das Nord- und Südfeld, von denen das Südfeld keine Verbindung zur Geländeoberfläche hat. Der erste Artikel über die gekauften vier Gutachter hat bereits aufgerüttelt und mich tief erschüttert. Nothämmer zum Einschlagen der Fenster gab es ebenso wenig wie Feuerlöscher. 154 Leichen seien aus dem Unglückstunnel und der ausgebrannten Gletscherbahn geborgen worden, berichtete die Einsatzleitung am Mittwochmittag in Kaprun am Fuße des Berges. Kaprun combines the entire diversity of the Alps in a unique natural paradise on the edge of the Hohe Tauern National Park. März 2015 zerschellte das Flugzeug vom Typ Airbus A320-211 an den Westalpen, auf dem Gebiet der Gemeinde Prads-Haute-Bléone im südfranzösischen Département Alpes-de-Haute-Provence.Alle 150 Insassen kamen dabei … 10. Die Verantwortung dafür trug damals der Leiter des LKA Salzburg und Chefermittler von Kaprun, Franz Lang. Die Videoarchive erlauben zudem einen Blick ins ORF-Archiv zu zeit- und kulturgeschichtlichen Themen. Nach den in Deutschland üblichen Definitionen handelte es sich bei den Zügen der Gletscherbahn Kaprun AG eindeutig um Fahrzeuge.“ Diese Aussage soll jedoch nicht so verstanden werden, als würde die Staatsanwaltschaft Heilbronn deutsches Recht über österreichisches Recht stellen wollen. Die Landespolizeidirektion Stuttgart hält zur Auslieferung der Geräte von Fakir an Händler wie dem Unternehmen Höller ausdrücklich fest: „Nach Endmontage und technischer Prüfung der zusammengebauten Geräte werden diese verpackt, mit Garantieunterlagen und Bedienungsanleitung versehen und schließlich versiegelt. Dezember 2020 um 17:23 Uhr bearbeitet. 14. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn hielt hierzu fest: „Herr Dr. Ackermann kam in seinem Gutachten zu dem Ergebnis, dass sowohl am Lärchenholzbrett als auch auf der Rückseite des Heizlüftergehäuses Hydrauliköl nachzuweisen war.“ Bedenklich stimmt, dass der Richter Seiss ausdrücklich angeordnet hatte, dass der Heizlüfter im Inneren nicht nach Öl untersucht werden sollte, sondern nur auf der Außenseite, wie sich herausstellte. Paul Kreiner. Ein zentrales Argument, welches immer wieder gegen den Hersteller Fakir gebraucht wurde, war, dass die vier Heizlüfter, zwei davon für die talseitigen und zwei für die bergseitigen Führerstände, ohne Handbücher geliefert worden seien, wodurch niemand ahnen konnte, dass die Geräte ungeeignet waren. „Die rußbedeckten Zähne der Brandleichen sauber zu bekommen, war tierisch. [28] Diese Spekulationen stützen sich vor allem auf Behinderungen durch die Justiz, welche von vielen beteiligten Stellen kritisiert wurden. Diese Überlegungen wurden aber aufgrund eines guten Logistiksystems verworfen. In einem TV Interview 2020 befragt, räumte Edlinger ein,[21] „dass der Heizlüfter widerrechtlich montiert war“ und diese Tatsache damals „heruntergespielt“ wurde.[22][23]. Manche der Wintersportler nahmen ihre Ski und schlugen damit die Plexiglasscheiben ein. Konnten sie nicht erkennen, dass ihr Verhalten ein Fehlverhalten ist, trifft sie keine Schuld. [12] Zusammengefasst soll nochmals festgehalten werden, dass es trotz der sicherheitstechnisch betrachtet fraglichen Konstruktionsweise der Bahn aus heutiger Sicht damals tatsächlich vergleichsweise lasche Sicherheitsvorschriften gab, welche nach Meinung des Richters auch eingehalten worden seien. Wien/Kaprun - "Es war Glück, dass ich mit meiner Tochter ganz hinten eingestiegen bin", sagte der 39 Jahre alte Mann aus Gallsbach in Oberösterreich dem ORF-Radio. Im Ermittlungsbericht der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde auch bemängelt, dass die Kriminaltechnische Zentralstelle (KTZ) aus Wien, welche im Auftrag des Innenministeriums nach Kaprun entsendet worden war, ihre Ermittlungsarbeit vorzeitig abbrach. 23. Dem wurde wiederum entgegengehalten, dass die Standseilbahn nach österreichischem Recht nicht als Fahrzeug, sondern als Fahrbetriebsmittel eingestuft war,[6] und dass technische Anforderungen, die für Fahrzeuge gelten, auf Fahrbetriebsmittel nicht anwendbar sind. Die Verpackungen der Heizlüfter trugen grundsätzlich eine „in roter Farbe ausgeführte […] Aufschrift“ mit der Warnung, dass die Geräte nur für „Wohnzwecke“ geeignet wären. Alle Verfahren gegen ihn wurden eingestellt. Zusammen mit der Stadt Zell am See ist die Gemeinde als Urlaubsdestination Zell am See-Kaprun bekannt. Der VDE wurde jedoch im damaligen Prozess nicht befragt. „Die Untersuchungen des Kriminaltechnischen Institutes (KTI) des LKA Stuttgart haben ergeben, dass im Heizlüfterinneren, genau dort, wo auf Bildern der KTZ rötliche Antragungen zu sehen sind, Rückstände von Hydrauliköl festgestellt wurden – 6 Jahre nach dem Unglück.“ Dies widerspricht der Aussage im Urteil: „Wie bereits allgemein ausgeführt war Ursache der Feuersbrunst vom 11. So erklärte dieser im Jahr 2010 in einer Sendung[16] des ORF bezüglich des Umbaus im Fahrerpult: „Das war das große Problem. Aufgrund des Zustandes des Geräts schlussfolgerte der Gutachter Maurer, dass es einen Konstruktionsfehler gegeben haben müsse, wodurch die Schäden am Gerät entstanden seien. 13. 60 m mächtigen Lockergesteinen überdeckt. Vermisster am Watzmann: Wie seine Eltern mit dem Unglück zu leben lernen Valentin Wappler wird seit Anfang Oktober am Watzmann vermisst. Auch wurden der Staatanwaltschaft Heilbronn für ihre Untersuchungen nicht die Gehäuseteile des Heizlüfters übergeben, die in den Salzburger Gutachten zur Begründung von Produktionsfehlern bei dem Gerät des Unternehmens Fakir gedient hatten. Wenig … Darunter sind 37 Menschen aus Deutschland. danach offengelassen hätte werden dürfen. Im Folgenden wird aus einer Originalkopie des Ermittlungsberichts zitiert. Unglück in Kaprun Leichen identifiziert. Dieser nachträgliche Heizungsumbau. November 2000 155 Menschen. November 2000 im Desaster: Der Zug brannte aus, 155 Menschen starben. Dabei handelte es sich um mehrere im Nachhinein entstandene Schäden. Der Sumpf von Kaprun. a.) Plötzlich stieg schwarzer Rauch auf Die Gedenkstätte bei der Talstation der Gletscherbahnen in Kaprun ist zum … Kaprun(dpa) - Einen Tag nach der verheerenden Gletscherbahn-Katastrophe am österreichischen Kitzsteinhorn ist die Identität dermehr als 170 Toten noch unklar. Die Lagerstätte umfasst zwei Baufelder, das Nord- und Südfeld, von denen das Südfeld keine Verbindung zur Geländeoberfläche hat. Dieser in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierten Darstellung gab der Richter schlussendlich recht. Dieses Urteil ist somit rechtskräftig. Außerdem starben im entgegenkommenden Zug der Zugführer und ein Passagier sowie in der Bergstation drei Personen durch Rauchgasvergiftung. November 2000: Die Bergung der Leichen in Kaprun wird endgültig beendet. Der nun brennende Heizlüfter wiederum setzte in der Folge weitere anliegende Hydraulikleitungen in Brand. Kursk leichen. In dem 120 Seiten umfassenden Papier werden 16 Personen für das Unglück verantwortlich gemacht, und zwar Gletscherbahn-Bedienstete, Beamte des Verkehrsministeriums und Vertreter von Privatfirmen. […] Nach dem Gebrauch oder vor Reparatur- und Wartungsarbeiten Netzstecker ziehen.“ Da die Heizlüfter allesamt nur an der Berg- und Talstation Strom erhielten, wurde der Sicherheitstemperaturbegrenzer bei jedem Abdocken von der Station zurückgesetzt, sodass eine etwaige Überhitzung gar nicht bemerkt werden konnte. Kaprun ist ein kleiner Ort mit etwa 3000 Einwohnern im Herzen vom Pinzgau im Salzburger Land, am Fusse des ersten Gletschergebiets Österreichs, dem Kitzsteinhorn. Mehrere Ermittlungsverfahren und zwei Prozesse konnten keine eindeutige Klärung der Ursachen liefern; die Angeklagten wurden ausnahmslos freigesprochen. So liest man in der damaligen Richtlinie aus dem Jahr 2000 unter anderem von „Fahrzeugen von Standseilbahnen“. Bei einem Brand in einem im Tunnel befindlichen Zug der Gletscherbahn Kaprun 2 starben am 11. Aber wer trug die Schuld? Diese Anschuldigungen konnten nicht bewiesen werden und gelten als Spekulation. 88 Tote und 5 Verletzte lautete die Bilanz des Unglücks. Jeder Lichtschlitz steht als Symbol für ein Leben. November 2000 bei dem verheerenden Brand der Gletscherbahn am österreichischen Kitzsteinhorn ums Leben. Es war die größte Katastrophe, die sich in Österreich seit dem Zweiten Weltkrieg ereignet hat. Das Ermittlungsergebnis der Staatsanwaltschaft Heilbronn kam schließlich zu dem Schluss, dass es „keinerlei Anhaltspunkte für ein strafrechtliches Verhalten der Beschuldigten“ bei Fakir gab. Diese juristische Differenzierung weist der Ermittlungsbericht der Staatsanwaltschaft Heilbronn jedoch ausdrücklich zurück. Mit der Unterschrift dieses Vergleiches mussten die Angehörigen das Versprechen abgeben, auf alle weiteren Rechtsmittel zu verzichteten. gewesen sei wie die Gletscherbahnen Kaprun AG. sowie verschiedene technische Sachverhalte angesprochen wurden. Erst siebeneinhalb Jahre nach der Kaprun-Katastrophe, am 17. Am 20. Lindemeier veranschaulicht: „Brandleichen sind die Leichen, die am wenigsten berüh-ren. Das hätte man anzeigen müssen, dass eine Veränderung vorgenommen worden ist. Ergebnis der Durchsuchung der relevanten Akten war: „Eine Auswertung dieser Akten ergab keine verfahrensrelevanten Erkenntnisse […].“ Mit Bezug auf das Gutachten Maurer hielt die LPD Stuttgart fest: „Es fanden sich auch keinerlei Unterlagen zur Ausbildung von Bindenähten im Bereich des Befestigungsdomes.“, Die LPD Stuttgart hielt abschließend fest, dass „die im Durchsuchungsbefehl aufgelisteten Fragen“ an Fakir von dieser schriftlich beantwortet wurden, und kam zu dem Ergebnis: „Auch aus diesem Schreiben ergaben sich keine weiteren Ermittlungsansätze.“.