Im Laufe ihrer Geschichte bildet so jede Kultur eine organische, Mensch und Natur umgreifende Einheit, die einzigartig ist, weil jedes Volk besondere Anlagen hat und jedes Land spezifische Anpassungen erfordert bzw. In der 8. Und so erschienen unter Suphans Redaktion und gemeinsam mit Rudolf Haym, Carl Redlich und Johannes Imelmann Herders „Gesammelte Werke“ zwischen 1877 und 1908 in insgesamt 33 Bänden. Geschichte gliedert sich demnach in organisch aufeinander aufbauende Epochen und eine Vielfalt gleichzeitig bestehender Kulturen, die ihr jeweiliges Eigenrecht sowie ihren Eigenwert besitzen und nicht mit ihnen äußerlichen Maßstäben beurteilt werden dürfen. Er gewann in dem Buchhändler Johann Jakob Kanter (1738–1786) einen Gönner, der von seinem anonymen Werk Gesang an Cyrus beeindruckt war – Herder hatte es heimlich dem mit der Aufklärung sympathisierenden Zaren Peter III. Diese Eigenschaft sah er nicht nur bei Homer, sondern auch im Alten Testament bei Moses, der die 10 Gebote überlieferte und in der Edda. Johann Gottfried Herder und einige wenige andere Vertreter der Aufklärung distanzierten sich dagegen klar von der Einteilung der Menschen in Rassen. Johann Gottfried Herder (1744 - 1803) war ein deutscher Philosoph und Theologe. August 1744 in Mohrungen, 18. [13] Herder schrieb: Herders Christliche Schriften (1796–1799), in denen er seinem Gefühl für den Kern des Christentums Ausdruck verlieh, und die Aufsätze für Schillers Horen knüpften an seine erfolgreichen Schriften an. Er legte seine Auffassungen über Sprachen, Sitten, Religion und Poesie, über Wesen und Entwicklung der Künste und Wissenschaften, über die Entstehung von Völkern und historischer Vorgänge dar. Er war einer der einflussreichsten Schriftsteller und Denker deutscher Sprache im Zeitalter der Aufklärung und zählt mit Christoph Martin Wieland, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller zum klassischen Viergestirn von Weimar. Weitere Aufenthaltsorte waren Padua, Verona, Parma und Mailand. In 1762, as a youth of 17, he enrolled at the University of Königsberg, about 60 miles (100 km) north of Mohrungen, where he became a student of Immanuel Kant. Mit seiner Abhandlung Über die Wirkung der Dichtkunst auf die Sitten der Völker in alten und neuen Zeiten wollte er erneut den Nachweis erbringen, dass echte Poesie die Sprache der Sinne ist. Nach einer Zeit in Bückeburg als Hofprediger und Konsistorialrat folgte er schließlich einem Ruf nach Weimar, wo der Theologe 1776 die Stelle des Oberhofpredigers, Generalsuperintendenten und Pastor primarius antrat. Seine 1772 von der Berliner Akademie preisgekrönte Abhandlung über den Ursprung der Sprache, die er noch in Straßburg begonnen hatte, eröffnete eine Reihe von Schriften, mit denen er bahnbrechend für die junge deutsche Literatur- und Sprachwissenschaft werden sollte. Weiter ging es nach Neapel, die Rückkehr führte ihn über Florenz, Venedig und Mailand. Nach Kuraufenthalten in den Sommern 1802 und 1803 in Aachen und Eger wegen der Verschlimmerung seiner Krankheiten erlitt er im Herbst 1803 einen Rückfall, dem er schließlich am 18. Durch seine pietistischen Eltern religiös geprägt, sollte er Theologie studieren. Johann Gottfried Herder (*25. Mai 1773 heirateten Johann Gottfried Herder und Maria Karoline Flachsland in Darmstadt. In Hamburg hatte er Gotthold Ephraim Lessing, Johann Joachim Christoph Bode, Johann Bernhard Basedow, Hauptpastor Johann Melchior Goeze und Matthias Claudius kennengelernt. Diesmal widmete sich Goethe zielstrebiger den juristischen Studien, fand aber auch Zeit, eine ganze Reihe persönlicher Bekanntschaften anzuknüpfen. Kanter besorgte ihm eine Stellung als Hilfslehrer an der Elementarschule des Collegium Fridericianum, und so konnte Herder sich auf einigermaßen gesicherter Basis vor allem seiner Bildung widmen. 1780) nach Nantes führte. XIII + XIV. Durch seine pietistischen Eltern religiös geprägt, sollte er der junge Herder Theologie studieren. 2016, Stichwort Johann. Viele seiner Wendungen und Erkenntnisse wurden im deutschsprachigen Raum schnell zur Allgemeinbildung. Er war einer der einflussreichsten Schriftsteller und Denker deutscher Sprache im Zeitalter der Aufklärung und zählt mit Christoph Martin Wieland, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller zum klassischen Viergestirn von Weimar. In seiner Philosophie wird die Arbeit – wie auch von Immanuel Kant, später ebenfalls von Georg Wilhelm Friedrich Hegel und Johann Gottlieb Fichte – zur Existenzbedingung und sittlichen Pflicht erklärt. [36], Zwei Jahre später sagte der damalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse: „Die deutsche Kulturnation – das war einmal ein schönes großes Wort, das die Herzen höher schlagen ließ. Die Poesie bewertete er umso höher, je näher sie der Natur stand. Gemeinsam beschäftigten sie sich mit Laurence Sterne, Oliver Goldsmith, Johann Joachim Winckelmann, Friedrich Gottlieb Klopstock, Anthony Ashley Cooper, Earl of Shaftesbury, Rousseau, Voltaire und Paul Henri Thiry d’Holbach. Außerdem sind in vielen Städten Plätze und Straßen nach ihm benannt, häufig werden auch Schulen mit seinem Namen verbunden. August 1779 (Johann Gottfried Herders Geburtstag) kam sein vierter Sohn Karl Emil Adelbert auf die Welt. Dezember 1803 in Weimar) war ein deutscher Dichter, Übersetzer, Theologe sowie Geschichts- und Kultur-Philosoph der Weimarer Klassik. von J. G. Müller, Stuttgart 1820, 2 Bände. Sieh, auch Luna säumet nicht;Sie schleicht heran mit zarten Silberfüßen,Um ihren Liebling, ihren Freund zu grüßen. Entschieden wandte er sich mit seiner Metakritik zur Kritik der reinen Vernunft (1799) und der in der Kalligone (1800) dargelegten Ästhetiktheorie[15] gegen die Transzendentalphilosophie Kants: Die Vernunft sei selbst erfahrungsabhängig und müsse erst erworben werden; sie könne nicht vor aller Erfahrung postuliert werden. Ab 1780 jedoch distanzierte er sich von Lavaters religiösem Mystizismus, aus ähnlichen Gründen lehnte er auch die Studien Emanuel Swedenborgs ab. Goethe setzt sein Studium der Rechtswissenschaften in Straßburg fort; Begegnung mit Johann Gottfried Herder (1744–1803). Auch seine Tätigkeit als Hilfspfarrer bei der Jesusgemeinde in Riga wurde so beendet.[4]. Record 30 of 169 - MLA Bibliography 1981-5/98 . Vgl. Er verfasste die Schrift Zur Erweiterung der Geburtshilfe (Leipzig 1803) und war an der Herausgabe der Werke seines Vaters beteiligt. Ausgabe der Zeitschrift Adrastea Herders, die im April 1803 erschien, schrieb er weitere Abhandlungen über „Freimaurer“: Analog zu Lessings Ernst und Falk – Gespräche für Freymäurer verfasste er ein Gespräch zwischen Faust, Horst und Linda, setzte dies mit der Geschichte von Salomons Siegelring fort und schloss mit Salomons Thron. August 1854 ein Büstendenkmal nach dem Entwurf des Bildhauers Friedrich Wilhelm Wolff enthüllt. von Goethe, made him a harbinger of Aus ärmlichen Verhältnissen stammend, bildete Herder sich autodidaktisch, indem er vor allem die Pfarrbibliothek nutzte. Stefan Greif, Marion Heinz, Heinrich Clairmont (Hrsg.) Die Hingabe fand Herder lediglich in der Beschäftigung mit der Kunst der Antike, deren Darstellungen der römischen Götter ihm als Materialisation des reinen Menschentums galten. Häufig wurden Bildung und Selbstfindung miteinander verbunden, wie es auch Johann Wolfgang Goethe zu Beginn seiner Reise in seinen Tagebuch-aufzeichnungen festhält: „Ich mache diese wunderbare Reise nicht, um mich selbst zu betriegen, sondern um mich an den Gegenständen kennen zu lernen.“ (Verona, 17.Sept.1786) [2]. [573] Dann fühle froh der Gottheit großes Siegel,dann schweb entzückt im holden Frühlingsduft,und dann laß, süßumarmt von allen Deinen,was in dir glänzt, auch andern wiederscheinen! So formulierte es der Kultur- und Literaturkritiker Georg Bollenbeck 2003 zum 200. Johann Gottfried Herder * 25.08.1744 in Mohrungen (Preußen); 18.12.1803 in Weimar. [571] Dank also euch, ihr göttlichen Medusen,die mich gelehrt, daß Ihr Medusen seyd.Dank euch, ihr todten Künste, kalte Musen,zerfallne Mauern, Grab der Eitelkeit.Wenn je dem falschen, je dem Marmorbusenstatt wahrer Herzen, Weihrauch ich gestreut,so nehmt von mir den letzten Zoll hienieden,der Reue Zoll, und laßt mich ziehn in Frieden.Auch Euch, ihr der Natur erhabne Scenen,Gebürge, Felsen, Ebnen, Ufer, Meer,du Meer von Adria und ihr SyrenenParthenope’s, ihr Inseln um sie her,Dank Euch, daß, mit mir selbst mich zu versöhnen,ihr meine Brust von Seufzern machtet schwer;Mit Unschuldvollem Liebeszarten Sehnenweiht’ ich, der Menschheit froh, euch stille Thränen.Und ihr erquicktet mich, als in Veronadie Sonne nieder, als sie aufwärts stiegin Rimini, und ich dann in Ankonamich mit dem Meer vermählete und schwieg;mit Dir vermählt’ ich mich, o Dea Bonadu gute Göttinn mit der Hoffnung Sieg.Und wie die Sonne war ich Liebestrunkenaus deinem Arm in deinen Schoos gesunken.O gute Göttinn, darf ich, darf ich nennenden heilgen Namen? 1792 erschien Herders Aufsatz Über ein morgenländisches Drama, eine begeisterte Reaktion auf Johann Georg Adam Forsters Sakontala. Auch Christoph Martin Wieland unterstützte ihn. Herder vertrat innerhalb des Neuhumanismus eine Strömung, die mit der Kulturkritik Rousseaus verbunden war. Johann Gottfried von Herder (* 25. In der Mitte der Schlange sind die Zeichen Alpha und Omega zu sehen, weil die Offenbarung des Johannes sein Lieblingswerk der Bibel gewesen war (Johannes 22,13: „Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ziel“). [19] Sein tiefes Interesse an der Freimaurerei geht aus seinem Briefwechsel mit Friedrich Ludwig Schröder hervor.[18]. September 1763) und … Mit der Schrift Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit stritt er 1774 gegen die seiner Meinung nach öde und lebensferne zeitgenössische Bildung. Durch seine pietistischen Eltern religiös geprägt, studierte Johann Gottfried Herder Theologie in Königsberg, wo er unter anderem Vorlesungen bei Immanuel Kant besuchte. Seine Forschungen insgesamt reichen von Ästhetik und literarischer Kritik über Theologie, Philosophie und Psychologie bis hin zu Archäologie und Geschichte.Die letzten Jahre von Herders Leben in Weimar waren von Krankheit und Vereinsamung gezeichnet. [39] Sie ist nicht nach dem Botaniker Ferdinand Gottfried Maximilian Theobald von Herder benannt, da dieser damals erst etwa ein Jahr alt war.[40]. ISBN: 9783822411513. Quelle:Herders Sämmtliche Werke. von Carl Redlich). Während die Italienreise und vor allem ein Aufenthalt in Rom von Herders zeitgenössischen Dichterkollegen als der Zenit eines Bildungserlebnisses wahrgenommen wurden, wurde der sittenstrenge Geistliche von der ausschweifenden Sinnlichkeit des italienischen Alltags eher abgestoßen. ; neue Ausg. In der Literaturgeschichte führte seine Auffassung von nationalem Einfluss zu dem viel zitierten Ausspruch über Shakespeare, in Griechenland sei ein Drama entstanden, wie es im Norden nicht hätte entstehen können. Im Dezember 1769 reiste er über Brüssel, Antwerpen, Amsterdam und Hamburg nach Eutin, wo er Anfang 1770 eintraf. Schönheit sei kein subjektives Urteil, das in einem interesselosen Wohlgefallen gründe, sondern „die Darstellung, d. i. der sinnliche, zu empfindende Ausdruck einer Vollkommenheit“[16] – Herders Adrastea (1801–1803) sollte die klassizistische Strömung der deutschen „Dichter und Denker“ insgesamt treffen. Fünfter Band. Von Johann Gottfried Herder allerdings ist keine Rede, wie unser Leser Gerhard Hahn nach ausführlichen Recherche n … Leben. In seiner ostpreußischen Geburtsstadt Mohrungen wurde am 25. Nach Herder ist der Platz vor der Kirche benannt, die im Februar 1945 teilweise zerstört und 1953 unter anderem mit dem Geld von Thomas Mann wiederaufgebaut wurde, das er für den Goethe-Nationalpreis der DDR erhalten und hierfür gespendet hatte. Johann Gottfried (after 1802, von) Herder (/ ˈ h ɜːr d ər /; German: [ˈjoːhan ˈɡɔtfʁiːt ˈhɛɐ̯dɐ]; 25 August 1744 – 18 December 1803) was a German philosopher, theologian, poet, and literary critic. [3] Nicht nur Herders Älteste Urkunde des Menschengeschlechts zeigt Nachwirkungen hierauf. Und da ich die Einwände schon ahne, möchte ich hinzufügen: es war auch ein unschuldiges Wort. Dem Staat als angeblich höchster Organisationsform und Endziel menschlichen Lebens steht Herder als bloßem Abstraktum skeptisch gegenüber, wohingegen unmittelbar erfahrbaren lebendigen menschlichen Beziehungen im Rahmen von Familie, Verwandtschaft, Freundschaft und Gastfreundschaft höchster Wert als Quelle menschlichen Glückes zukomme. Johann Gottfried Herder war ein Schriftsteller, Philosoph und Dichter des Zeitalters der Aufklärung. Ende April 1771 trat Herder auf Vermittlung des Kammerrats Westfeld seine neue Stellung als Oberprediger und Konsistorialrat in der Residenzstadt der Grafschaft Schaumburg-Lippe, in Bückeburg an. Unterwegs entstand das Journal meiner Reise im Jahr 1769 (erst 1846 veröffentlicht). Er beteiligte sich maßgeblich an der Reform der Freimaurerrituale. In diesen Jahren, die auch von Krankheit und finanziellen Problemen belastet waren, entstanden seine Briefe, das Studium der Theologie betreffend (1780–1781) und eine Reihe von Predigten, außerdem sein unvollendet gebliebenes Werk Vom Geiste der Ebräischen Poesie (1782–1783) über die hebräische Dichtung. Auf die Frage „Was ist [eine] Nation?“ antwortete er: „Ein großer, ungejäteter Garten voll Kraut und Unkraut. Die Entfremdung des Publikums veranlasste die „Ausgewählten Werke“ in einem Band (Stuttgart 1844), „Geist aus Herders Werken“ (Berlin 1826, 6 Bände), „Ausgewählte Werke“ (hrsg. Seine Vorstellung der Nation unterschied sich allerdings vom Konzept des Nationalismus im 19. In Rom schloss er sich daraufhin der Reisegesellschaft der Weimarer Herzogin Anna Amalia (1739-1807) zur gemeinsamen Weiterreise nach Neapel an. Erste Stationen der Reise waren Hannover und Kassel; in Göttingen schloss er Bekanntschaft mit Heinrich Christian Boie. Sein ethisches Pathos verband er mit Stimmungen und Gefühlen aus der Dichtung verschiedener Zeiten und Völker, die er einem aufgeklärten Publikum durch Übertragungen ins Deutsche zugänglich machte. Die den Aufklärern bedeutende Idee der Toleranz wandte Herder auf andere Völker und Geschichtsepochen an. Auch Zeitgeist (zum Beispiel Michael Zaremba bei seinem Festvortrag am 31. Eugen Lennhoff, Oskar Posner, Dieter A. Binder: Hrsg. Er kaufte später das Gut Stachesried in Bayern, das nach einem Jahr nach damaligem Recht zu demselben Preis wieder in den Besitz des adeligen Verkäufers übergegangen wäre, hätte nicht sein Vater, der berühmte Philosoph und Schriftsteller, beim bayerischen Kurfürsten erfolgreich um die Erhebung in den Adelsstand gebeten. Ein verheerender Brand inspirierte ihn kurz vor seiner Abreise zu dem Gedicht Ueber die Asche Königsberg. Eine ebenfalls folgenreiche Begegnung war jene mit Johann Wolfgang Goethe (1749-1832), den er 1770 in Straßburg kennen lernte. Dezember 1803 in Weimar) wurde als Nachkömmling einer Handwerkerfamilie im ostpreußischen Städtchen Mohrungen geboren, wo er in protestantisch karger Atmosphäre seine Jugend verbrachte. unter Mitarbeit von Violetta Stolz, Tobias Bender, Anna Meywirth und Nils Lehnert: Texte von Herder auf deutsch und französisch: Diese Seite wurde zuletzt am 10. Herausgegeben von Bernhard Suphan. von Bernhard Suphan. Auch die Schriften Jean-Jacques Rousseaus beeindruckten Herder sehr. Auf Nicolais Aufforderung hin wurde er Mitarbeiter der Allgemeinen Deutschen Bibliothek (ADB), für die er bis 1773 etwa 40 Rezensionen schrieb. 1921 bis 1939 bestand das Herder-Institut Riga als private Hochschule. Laß deine Locken fliegen,Und weih’ Ihr deinen jüngsten Kranz.Wie Weste sich um ihre Göttinn wiegen,Umschwebe Sie der Charitinnen Tanz.Hygea schling’ in ihre Tänze,In ihren jugendlichen Reihn,Den schönsten ihrer Kränze,Den Kranz der Freuden ein. Noch vor der Abreise hatte ihn ein Ruf von Wilhelm Graf zu Schaumburg-Lippe aus Bückeburg erreicht. Gottfried Herder heiratete 1797 eine Schwester des 1779 in Weimar geborenen Schauspielers und Theaterdirektors Heinrich Schmidt[23]: Maria Henrietta Carolina (1775–1837). Es war eine Zeit vieler Wirrungen und Kriege (bspw. Johann Wolfgang Goethe wurde am 28. Ein Trauergesang. Auch die Dichter der Romantik griffen auf Herder zurück, der eine intensive Auseinandersetzung mit der Folkloristik empfohlen hatte. August 1744 im knapp 200 Einwohner zählenden Mohrungen geboren, wo er eine fromme pietistische Erziehung genoss. The Johann Gottfried Herder statue in Weimar in front of the church St. Peter und Paul After becoming General Superintendent in 1776, Herder's philosophy shifted again towards classicism , and he produced works such as his unfinished Outline of a Philosophical History of Humanity which largely originated the school of historical thought. Er lernte den jungen Novalis kennen, der sich später für die Idee der Gründung eines kosmopolitischen, republikanischen Ordens begeisterte. Jahrhunderts hatte Herder einen wichtigen Anteil: Seine Spuren lassen sich in der Literatur, der Philosophie, der Theologie und der Geschichtswissenschaft nachweisen. Sie nahmen an, dass die menschlichen Rassen nicht nur biologische (vorwiegend körperliche) Unterschiede aufweisen, sondern auch feststehende und unveränderbare Merkmale hinsichtlich ihrer Mentalität und ihres Charakters. Außerdem war er eines der bislang rund 1500 bekannten Mitglieder der sogenannten bayerischen Illuminaten. Die literarischen Erzeugnisse aller Nationen sind, so Herder, durch den besonderen Genius der Volksart und Sprache bedingt. Amen! Goethe wirkte für Herders Bleiben in Weimar und konnte im Einverständnis mit dem Herzog Zusagen für die Zukunft machen. XII: 8. Sammlungen von Briefen Herders veröffentlichen Heinrich Düntzer und F. G. v. Herder in den Werken: „Aus Herders Nachlaß“ (Frankfurt 1856–1857 3 Bände), „Herders Briefwechsel mit seiner Braut“ (das. Hatte schon die Schrift Auch eine Philosophie entschiedenen Widerspruch hervorgerufen, so war dies noch mehr der Fall bei seinen (halb-)theologischen Schriften, der Ältesten Urkunde des Menschengeschlechts (1774–1776), den Briefen zweener Brüder Jesu in unserm Kanon (1775), den Erläuterungen zum Neuen Testament, aus einer neueröffneten morgenländischen Quelle (1775) und den 15 Provinzialblättern An Prediger (1774). Obwohl seine literarische Produktivität stieg, fühlte sich Herder von der empfundenen Enge der Verhältnisse in Weimar bedrückt. Herder ließ sich widerwillig darauf ein. –Ach, die Wünsche Ihrer Treuen,Die entfernt sich mit uns freuen,Wehn uns diese Lüfte zu.Wir, die heute Sie umschließen,Die Sie liebend näher grüßen,Gehn am Glücke Jenen vor.Helfet Sie mit uns umschließen,Helfet Sie mit uns begrüßen,Musen, werdet mit ein Chor! Die Verhältnisse seiner Eltern waren bescheiden, aber nicht so dürftig, dass auf eine gute Erziehung der Kinder hätte verzichtet werden müssen. Der Prozess, mit dem sich die hervorragendsten Repräsentanten des Sturm und Dranges in die Protagonisten der Weimarer Klassik verwandelten, begann bei Herder Ende der 1770er Jahre. Die wichtigste davon war die mit dem Theologen, Kunst- und Literaturtheoretiker Johann Gottfried Herder. Zu den wichtigsten Repräsentanten der klassischen Periode in Deutschland gehört der in Mohrungen (Ostpreußen) geborene Johann Gottfried Herder (1744-1803). Hier pflegte er mit den Enzyklopädisten einen regen Gedankenaustausch und wurde mit Denis Diderot[5][6] und d’Alembert bekannt.