Die »Fluch des Falken« Community

Die 2.Staffel war super!:)

Ich fande die 2. Staffel richtig gut !
Sobald es die auf Dvd gibt werde ich sie mir sofort holen , die erste habe ich schon :)
Ich würde mich richtig über eine 3.Staffel freuen. Das Rätsel des Waldes ist zwar schon gelöst, aber es gibt ja noch ein danach. Wie es weiter geht was sie noch zusammen unternehmen .
Und David soll auch wieder mit spielen :)
Ein Beitrag von Sophia3797 am 1. Januar 2013, 20.17 Uhr
Es ist interressant wie Du die 3 Staffel fortsetzen möchtest,aber auch ich habe mir meine Gedanken Kreisen lassen,wie es weitergehen soll;bin aber zu keinerlei Ergebnissen gekommen sondern die 2 Staffel ist einfach VORBEI!!!.Da gibt es leider keine Fortsetzung mehr,leider!
Ich finde es zwar schade das es keine dritte Staffel gibt. Aber ich bin auch der Meinung das es jetzt VORBEI ist. Leider!!!!!
Eine Sache wäre da noch,vor einiger Zeit wurde hier im Inter-Net mal geschrieben,das die selben Schauspieler in einer neuen Sendung bzw.Sendungsstaffel spielen sollten;hierzu ist zu sagen das dieses wiederrum zu den Schauspielern einfach dazu passen muß um so eine Staffelsendung aufs Tapet zu bringen.
Ich hab fdf erst vor ein paar wochen entdeckt und schau jeden tag die 1. staffel! Ich freu mich auch schon auf die 2. !!!
Die 2. Staffel ist sehr gut! Da kannst du dich drauf freuen!
Ich gucke auch immernoch die 1.Staffel zum 3.mal ist einfach total spannend!!! Schade das es keine 3.Staffel geben wird!!! ; ((
Ich kenn die Folgen auch schon in und auswendig. Langsam wirds irgendwie langweilig.... LEIDER!
Liebes fdf-team,
ich faende es sehr schoen, wenn sie eine art "making of" videos bei youtube hochladen wuerden oder ein paar pannenvideos der darsteller.
Waere super! :)

Lg
Find ich auch! Wär sehr cool!
Liebe emmi, leider liegt uns sowas für die gesamte 2. Staffel nicht vor. Aber Ihr könnt mal hier reinschauen: http://www.youtube.com/watch?v=ejPMLs_tZFY
Das ist Behind-the-scenes-Material vom Beginn der Drehzeit! Viel Spaß dabei!
lg
euer fdf-Team
Das stimmt !!! Die 2.Staffel war wirklich super !! Viel besser und mysteriöser als die 1.
Find ich auch.
ganz eurer meinung
Leute,ihr habt absolut überhaupt keine Ahnung.Sie muss davon handeln,dass man sieht ,wie ihr Reales Leben aussieht.
"Sie muss davon handeln,.....,wie ihr Reales Leben aussieht."

Mich hätte auch interessiert, was Sie so in Prag erlebt hatten und wie Costa dann mit seinem "Besäufnis" aufgeflogen ist und alle zu Vincent in den Bus mussten. Dann würde mich noch viel mehr interessieren, was Vincent nach Prag verschlagen hatte, denn trotz Translokator musste er erst mal vom Rand des Zeitloches nach Prag kommen. Dann, wie er das erste mal die Kinder sah und sich entschloss, sie nach Randelstein zu entführen und wie er vor allem an den Bus gekommen ist.

Genau so würde mich interessieren, wie Silvana zuvor Gabor in den Falken verwandelt hat. Dieser Kampf gegen Silvana muss ja schon vorher sehr spannend gewesen sein.

Die 2. Staffel war aber sehr spannend! Schön, dass am Ende auch Laura wieder zu sehen war.
Hy Freunde,

die erste und zweite Staffel waren besser als die dritte Staffel.
Die dritte Staffel ist im Vergleich zu den ersten beiden Staffeln miserable;das wiederspricht sich endgegengesetzt!!!

Euer Eduard!!!
Hy Freunde,

hinzu kommt,das immer nach und nach mehrere Folgen nachkommen,das lässt darauf schliessen,das durch die Verzögerungen die Sendung sich zunehmend verschlechtern wird.

Euer Eduard!!!
"Die dritte Staffel ist im Vergleich zu den ersten beiden Staffeln miserable"

Den Anfang der 1. Staffel fand ich persönlich noch langweiliger als den Beginn der 3. Staffel. Wenn ich an die erste Folge aus der ersten Staffel denke:

da waren Kinder im Bus, Bus hält an, Busfahrer schaut nach, nichts passiert, Busfahrer weg, Anna bekommt ihre Puppe wieder. Was war daran spannend?

Also ehrlich, ich würde die 3. Staffel erst bewerten, wenn ich mehr gesehen habe. Überleg doch mal. Anna findet mit Tobias eine goldige durchsichtige Kugel, Anna warnt: "fass die nicht an" doch dann wird sie doch unter die "Lupe" genommen. Die Kugel hat es in sich, wirst Du sehen, genau so das Regal, welches voll mit den blauen Kugeln ist, diese Kugeln sind keine Deko und nicht zu vergessen das Kartenspiel aus Vincents Zimmer. Abwarten, die Spannung steigt. Was meinst Du, warum alle Anna helfen, die Schutzrunen "Strohmännchen" zu basteln, während sie wieder eine ihrer Mischungen vorbereitet? Anna benutzt nicht ohne Grund eine Casserole. Was wird sie wohl darin zubereiten? Und das alles bei Kerzenschein in Darias Hütte. Du wirst schon sehen....Sie kommen dem mystischen Zauberer nicht nur auf die Spur.


Hi, Leute!
Ich verfolge die Serie seit Staffel 1 und bisher hat mir die auch am besten gefallen.
Die zweite Staffel fand' ich auch nicht schlecht; aber mit einer dritten Staffel hätte ich überhaupt nicht gerechnet; die zweite Staffel klang für mich sehr abschließend.
Ich stimme dem Translokator zu (vor allem in der Frage, was Vincent betrifft), möchte aber noch etwas zu Silvana sagen:
Wo kommt Silvana in der zweiten Staffel überhaupt her?
Magda meinte ja in Folge 68, "Da ist etwas im Wald. Etwas, DAS VORHER NICHT DA WAR"! (Minute 10:36-10:45; es gibt auf Youtube ein Video)
Damit kann sie ja eigentlich nur Silvana/ihre schwarze Magie gemeint haben. Wie kommt Silvana in den Wald 'rein? Hat Vincent sie 'reingelassen? Warum?
Ich dachte, der hat (wie die anderen) das halbe Jahr verschlafen (sieht zumindest am Anfang Staffel2 so aus)?
Es könnte natürlich auch sein, dass sie schon in der ersten Staffel im Wald war.
Aber:
1. Was meint Magda dann?
2. Warum hat sich Silvana da nicht irgendwie bemerkbar gemacht?
Ohne Gewähr, dass die Fragen nicht irgendwo in der Serie beantwortet wurden, ich habe die zweite Staffel nicht mehr ganz so gut im Kopf.
---
Staffel 3:
Wieso eine neue Zeitblase?
Wieso will Silvana neue Teenager in dieser Zeitblase haben?
Sie will ja irgendwas von denen, aber... nach Ende Staffel 2 sollte es sie doch eigentlich nicht mehr geben, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Das die dritte Staffel schlecht ist, würde ich nicht sagen. Ich finde es nur ein wenig... an den Haaren herbei gezogen.
Aber wer weiß... Vielleicht gibt im Laufe der Staffel ja eine halbwegs anständige Erklärung....?

LG,
Sunshine
Oh, den letzten Post vom Translokator habe ich gar nicht bemerkt! Mein Post bezog sich auf seinen vorigen. Wobei ich denke, dass er auch bei dem jetzt aktuellen (20:31 Uhr) nicht ganz unrecht hat.
Ich zumindest werde mir die Geschichte ganz sicher weiter ansehen; weil mich aktuell sehr interessiert, was Silvana und co. allesamt vorhaben.
Auch eine interessante Frage: Was ist mit dem Falken? Wurde Gabor etwa schon wieder verflucht?
Mal schauen...
LG, Sunshine
"Wo kommt Silvana in der zweiten Staffel überhaupt her?"

@ Sunshine, in der zweiten Staffel hatte Gabor erzählt, dass Silvana eine Schülerin von ihm war aber immer mehr den Manasteinen verfiel und von der guten Schülerin zur bösen Magierin wurde. Es ging so weit, dass sie Gabor in den Falken verwandelte. Sie war also schon in der ersten Staffel im Wald. Nur war sie unter getaucht. Daher war auch Branko überrascht, als er sie wieder sah. Damit hatte er nicht gerechnet. Sie ist auch in ihrem Bereich des Waldes extrem gealtert. Erst Costa hatte ihr aus Darias Hütte das nötige Öl besorgt, welches mit zermahlen Manasteinen Silvana wieder jung handlungsfähig machte. Silvana konnte dieses Öl sich ja nicht selbst aus Darias Hütte holen, wegen den Schutzrunen.

"Wieso will Silvana neue Teenager in dieser Zeitblase haben?"

Ganz einfach. Die Aufgaben die den "Neuen" gestellt werden haben nur den einen Grund. Ihre Fantasie ist Energie, ist die Kraft die dem mystischen Zauberer, dem unbekannten Magier die Kraft liefert, die er braucht. Bei den Spielen geht es nicht wirklich darum, dass die Kinder den Traum ihres Lebens erfüllen. Sie sollen wie "Sklaven" gehalten werden, damit diese Fantasie-Energie nie versiegt. Sie ist für das Böse essenziell.
@ Sunshine

"Auch eine interessante Frage: Was ist mit dem Falken? Wurde Gabor etwa schon wieder verflucht?"

Der Falke hat die Kinder für die goldenen Einladungen aus gesucht. Silvana ist eine Gehilfin. Daher kann auch der Falke nicht Gabor sein. Wäre Gabor der Falke, würde es bedeuten, dass er die Kinder in ein Zeitloch gelockt hat und sie von Silvana "bearbeiten" lässt. Die Energie die aus den Kindern gewonnen wird, kommt aber dem üblen Magier zu gute. Also, nichts mit Gabor als Falke, auch würde Laura dies nicht zulassen.
@Translokator:
Ah, ja richtig... Danke für die Aufklärung!

Zu der Geschichte mit dem Falken habe ich inzwischen auch meine Theorie (die ich gerade im Thread "Der Falke ???" beschrieben habe), die sehr gut mit deiner Meinung zusammenpassen würde.

Die Fantasie-Erklärung klingt sehr interessant und auch schlüssig; auch wenn sich dann die Frage stellt, wie die Fantasie umgewandelt wird.
Vielleicht mithilfe der Armbänder? *spekulier*
"auch wenn sich dann die Frage stellt, wie die Fantasie umgewandelt wird."

Also, eine echte schlüssige wissenschaftliche Erklärung kann es dafür nicht geben, immerhin ist der Fluch des Falken eine Märchen. Nur für irgend etwas müssen die blauen Kugeln nützlich sein.
So wie früher die Maschine des Barons die Manasteine blau aufladen konnte, gibt es natürlich auch eine Maschine, um Träume in den azur farbenen Kugeln zu "speichern."

Nun habe ich mich noch einmal informiert und Baloz wird im Englischen Balos geschrieben und weil in Deutschland keiner mehr Auskunft sagt, sondern Info Point, werden es die Bayer wohl Balos schreiben.

Ich sage es mal so, die Kugeln der Kinder bzw. von den "Lebenden" vor Ort sind blau und die von Baloz ist golden. Derjenige der weis, was in der goldenen Kugel steckt, der weis auch was allen schreckliches bevor stehen könnte, wenn.... Alles steht auf Messers Schneide zwischen gut und böse.

man, ich kann kaum noch bis auf Sonntag warten...
@Translokator:
Ich habe nie eine "wissenschaftliche" Erklärung erwartet :-)
Dass irgendwie Magie dahinter steckt, war irgendwie klar.
Meine Überlegung zielte eher in die Richtung, wie sich besagte Magie äußert. Ich tippe momentan auf eine Kombination aus den Armbändern und den Kugeln. Denn die Armbänder müssen ja auch irgendeine Bedeutung haben; besonders, wenn sie sich nicht abnehmen lassen...
@ Sunshine

Hast Du Dich nie gefragt, wie von Vincent Azurium in die Kugeln kommt? Auch seine Gedanken wurden von der Maschine eingefangen. Und? Hat Vincent ein Armband?
So, ich bin wieder aus dem WLAN-losen Urlaub zurück.
@Translokator:
Du hast natürlich wieder recht. Da habe ich mich durch meine eigenen Theorien widerlegt.
Vincent trägt ja gar kein Armband, richtig.
Aber wozu sind sie dann? Zu irgendwas müssen sie ja gut sein, besonders wenn sie sich nicht abnehmen lassen. Auch, wenn es offensichtlich nichts mit der Azurium-Traum-Geschichte zu tun hat.
Vielleicht, dass die sechs nicht 'rauskönnen? Kann dementsprechend Anna heraus?
Was ich mich gerade auch frage:
Weiß Vincent eigentlich, dass man auch seine Träume "einsammelt"? Was hält der denn davon? Weiß er auch, dass Baloz ein "Schreckensherrscher" ist? Wenn ja, wieso will er dann trotzdem zurückholen?
Außerdem war er ja bis jetzt (Staffel 1+2) immer halbehrlich. Wieso ist er das eigentlich nicht auch Silvana gegenüber?
Wenn ich Vincent wäre, würde ich mir heimlich Pläne schmieden, wie ich Silvana, etc. austricksen kann und das Azurium für meine Zwecke gebrauchen. "Ich" habe ja schließlich auch meinen Traum, wie wir ja heute alle gesehen haben. Oder hat man "mich" gerade damit gelockt? Dass "ich" König von Randelstein werde?
--
^^^Genug des Perspektiven-Wechsels.
Wie hat man Vincent wohl zur Zusammenarbeit bewegt?
Vielleicht weiß er ja gar nicht so viel?
Das ließe dann natürlich viele, viele Möglichkeiten offen. Er könnte eventuell sogar unerwartet (auf beiden Seiten unerwartet) zum Verbündeten der Teens werden... Oder eben auch komplett durchknallen. Schwer einzuschätzen. Und ich hoffe, wir bekommen diese Staffel auch ausnahmsweise mal einen Einblick, wieso er tut, was er tut.
Obwohl wir ihn ja aus drei Staffeln kennen, ist er ja immer noch (oder gerade jetzt?) ziemlich undurchsichtig. Das hat mir in der ersten Staffel hervorragend gefallen, in der zweiten hat es mich bereits angenervt, jetzt sollte mal langsam Butter bei die Fische.
Ende Off-Topic.
Um nochmal auf's Azurium zurück zu kommen: Wenn es die Armbänder NICHT sind... und sich gleichzeitig NICHT auf die physiche Ebene beschränkt (Baloz Weltuntergangs-Traum)... Dann muss es räumlich beschränkt sein (auf die Zeitglocke/Die räumliche Größe der Zeitglocke). Denn sonst würde die Maschine ja die Träume aller Menschen einsammeln, es gäbe Azurium im Überfluss und die Aktion "Teenie-Entführung mittels Dream-Academy" wäre unnötig.
Das widerum wirft die Frage auf: Wieso so kompliziert machen (Zeitglocke, Dream-Academy usw usf) statt einen Einsammel-Verstärker bauen, der eine größere Reichweite hat?
Und ich bin schon wieder Off-Topic, ach herrje... Eigentlich wollte ich auf etwas ganz anderes hinaus:
Wenn auch Vincents Träume eingefangen werden (es somit NICHT mit den Armbändern zusammenhängt), dann müsste das Ding ja auch die Träume von Silvana und Branko einsammeln. Das würde auch sehr interessant werden... Wie die wohl aussähen? Silvana wahrscheinlich ganz Antagonisten-Stereotypisch von der ultimativen Weltherrschaft, schätze ich. Aber Branko?
"Vielleicht, dass die sechs nicht 'rauskönnen?"

Vincent, Branko und Silvana können auch nicht raus.

"Kann dementsprechend Anna heraus?"

Wie ich schon im Oktober schrieb. Anna kam nur mit dem Manastein rein. Hat der jetzt noch Energie? Nein.

"Weiß Vincent eigentlich, dass man auch seine Träume "einsammelt"?"

Ja!

"Weiß er auch, dass Baloz ein "Schreckensherrscher" ist? Wenn ja, wieso will er dann trotzdem zurückholen?"

Weil jemand seinen Traum kennt und dies nutzen kann? So läuft das immer, wenn jemand für sich einen Vorteil sieht. Auch Costa hielt lange zu Silvana, denn er wollte Herrscher (Baron) des Waldes werden.

"war er ja bis jetzt (Staffel 1+2) immer halbehrlich"

Hatte er jemals Konstantin gebeichtet, dass er die sechs nach Randelstein entführt hatte? Er hatte schon damals nur an sich gedacht. Hätte Konstantin nicht gedacht, dass die sechs sich selbst reingeschlichen haben und was im Schilde führen, es wäre für ihn ein Leichtes gewesen die sechs sofort wieder mit dem Translokator vor die "Tür" zu setzen und Vincent zurecht zu weisen.

"ich hoffe, wir bekommen diese Staffel auch ausnahmsweise mal einen Einblick, wieso er tut, was er tut."

Das wirst Du!

"Dann muss es räumlich beschränkt sein"

Natürlich haben die Armbänder mit dem R nur eine begrenzte Reichweite. Wie gesagt, es gibt genau 3 Linksträger und 3 Rechtsträger.

"Eigentlich wollte ich auf etwas ganz anderes hinaus:"

so so.....

"dann müsste das Ding ja auch die Träume von Silvana und Branko einsammeln."

Mann kann von allen wahrhaften Personen Azurium einsammeln.
@ Sunshine

PS

"Vielleicht, dass die sechs nicht 'rauskönnen?"

Da fällt mir noch was ein. Es wäre genau genommen eine Katastrophe, wenn Vincent, Branko oder Silvana jetzt noch aus der Zeitkuppel kommen könnten und nur die "glorreichen Sieben" darin gefangen wären. Wie sonst sollten Noah und Pia die Teleportation des Zeitkuppelrandes für sich nutzen können, um sich den Verfolgern zu entledigen?
Ich finde es nur eigenartig, dass sich die sechs immer Gedanken machen nicht genug Hinweise zu haben, dabei haben sie doch das Kartenspiel. Statt der goldenen Kugeln sollten sie lieber Anna das Kartenspiel geben. Sie würden, wenn Anna ihren Monolithen erkennt, viel schneller Licht ins Dunkel bringen.
@Translokator:
"Weil jemand seinen Traum kennt und dies nutzen kann? So läuft das immer, wenn jemand für sich einen Vorteil sieht.
Auch Costa hielt lange zu Silvana, denn er wollte Herrscher (Baron) des Waldes werden."
Hmm... Ich denke ja eigentlich das selbe.
Aber mir drängt sich eben langsam die Frage auf, wozu Vincent Silvana braucht.
Wieso hat er sie zurückgeholt? (Ich nehme jetzt einfach an, dass er das war. Wer sonst?) Wie kommt er auf die Idee, dass sie ihm hilft?
Mich wundert außerdem noch:

Wenn er weiß, dass Silvana seinen Traum "einsammelt", müssten doch bei ihm alle Alarmglocken schrillen.
Sie kann damit ja an allen Ecken und Enden Schindluder treiben (was sie anscheinend ja auch tut).
Interessanterweise wären er und die "erwählten sechs" damit Leidensgenossen (diesmal in Bezug auf "Silvana manipuliert uns durch unsere Träume"; nicht in Bezug auf "Silvana sammelt unsere Träume ein").
Wieso ist er so vertrauensselig gegenüber Silvana?

Wenn er weiß, das Baloz ein Schreckensherrscher ist; müsste ihm seine Bauernschläue doch eher raten, bei so etwas extreme Vorsicht walten zu lassen.
Á la: "Wenn dieser Schreckensherrscher zurückkommt, geht es mir dann nicht schlecht?"

Zudem drängt sich die Frage auf:
Wieso will eigentlich Silvana Baloz zurückholen?
Sie scheint ja mit Baloz eine Art "Deal" zu haben.
Wie soll der denn aussehen?
"Ich ermögliche dir die Rückkehr in die Welt, dann lässt du mich raus" oder was?
Die nächste Frage wäre dann: Wieso kann er Silvana "zurückschicken"? Und wieso kann er sich nicht zurückschicken?

"Armbänder":
Ja, verstanden.
Und weiter? Was hilft uns diese Erkenntnis?

"Einsammeln":
"Mann kann von allen wahrhaften Personen Azurium einsammeln."
Ich nehme an, die Betonung liegt auf "wahrhaften"?
Demnach von Silvana/Branko nicht? (Wer meint, Silvana sei "wahrhaft", bitte melden!)
Aber... Ist Vincent "wahrhaft"? Hmm... Definitions-/Ansichtssache.

"Fehlende Hinweise":
Ja, und Pia weiß ja auch, dass das Kartenspiel irgendwie seltsam ist.
Warum sie das nicht anderen - oder, noch besser: ihrer Schwester - zeigt, verstehe ich auch nicht.
Vielleicht aus Serientechnischen Gründen? Damit die Geschichte nicht zu schnell zu Ende ist? Oder was?

"Das wirst Du!"
Eieiei, immer diese Formulierungen...!^^
Schon wieder! Wieso "wirst du", und nicht "werden wir"? Zählst du dich nicht zu den Zuschauern? Zu was dann?
Und woher hast du das mit der Wahrhaftigkeit?
"Wenn er weiß, dass Silvana seinen Traum "einsammelt", müssten doch bei ihm alle Alarmglocken schrillen."

Warum sollte? und wieso sammelt "nur" Silvana. Er sammelt doch auch. Sie sammeln.

"wozu Vincent Silvana braucht."

Ich verstehe die Frage nicht. Die Frage ist, wer braucht wen und wer meint, wen zu brauchen und wer meint, wen wer zum Nutzen reicht.

"Was hilft uns diese Erkenntnis?"

falsche Frage.

"Demnach von Silvana/Branko nicht?"

Wenn Branko von den Schutzrunen (Strohmännchen) an Darias Hütte aufgehalten werden kann, wäre er dann "noch" wahrhaft? Wäre dies auch in der 2. Staffel so gewesen bzw. war es so?

"Vielleicht aus Serientechnischen Gründen? Damit die Geschichte nicht zu schnell zu Ende ist? Oder was?"

Siehst Du, eigentlich kannst Du Dir doch Deine Frage alle selbst beantworten.

"woher hast du das mit der Wahrhaftigkeit?"

immer diese falschen Fragen ;-)

"Wenn dieser Schreckensherrscher zurückkommt, geht es mir dann nicht schlecht?"

So lange man meint ein unverzichtbarer Teil, ein unverzichtbares Rädchen zu sein und meint, seine eigenen Träume und Absichten erfüllt zu bekommen.....

(Eine Frage ohne Bezug zur Serie an Dich, was meinst Du wie viele Menschen mit dem vermeintlich Bösen gemeinsame Sache machen, um sich eine Vorteil zu erhaschen. Geht es nicht all zu oft einigen wenigen unter bösen Herrschern besonder gut?)

Wie kommst Du aber darauf, dass Baloz, wenn auch ein erstmal offensichtlich böser Herrscher, grundsätzlich einer ist? Ich meine, warum sollte er immer so gewesen sein? Steckt nicht in jedem "Monster" der Funke zur Besinnung? Der Funke zum Guten? Wer den Grund kennt, also den Grund, also dass was Auslösend war für "böse", was meinst Du, wäre das einen Versuch wert?, einen Versuch wert, das Gute wieder zu "erwecken"?
@Translokator:
"Warum sollte? und wieso sammelt "nur" Silvana. Er sammelt doch auch. Sie sammeln."
--Richtig... *an-die-Stirn-greif*

"Ich verstehe die Frage nicht."
--Was ist an der so unklar?
---->Aber mir drängt sich eben langsam die Frage auf, wieso Vincent meint, Silvana's Hilfe zu brauchen.
Besser so?

"Die Frage ist, wer braucht wen und wer meint, wen zu brauchen und wer meint, wen wer zum Nutzen reicht."
--Hmm. Das verstehe ich wiederum nicht ganz.

"Wenn Branko von den Schutzrunen (Strohmännchen) an Darias Hütte aufgehalten werden kann, wäre er dann "noch" wahrhaft?"
--Ich schätze, nein. (Übrigens: [Pedant] könnte, nicht kann; so sagst du indirekt:
"Branko kann von den Schutzrunen aufgehalten werden" (Tatsache) und nicht "Branko könnte von den Schutzrunen aufgehalten werden" (Vermutung). Ist das Absicht?
Rein sprachlich inkorrekt, da einmal Indikativ = Realitätsform ("kann"), einmal Konjunktiv II = in diesem Fall: Vermutung ("wäre")[/Pedant=Korinthenkacker^^]
Außerdem waren die Schutzrunen, wenn ich mich recht erinnere, nicht aus Stroh; sondern aus Reisig...nochmal *Pedant*; hört ja gar nicht auf...^^)

"Wäre dies auch in der 2. Staffel so gewesen bzw. war es so?"
--Weiß ich nicht (mehr). Ich habe S2 nicht mehr gut in Erinnerung.

"Siehst Du, eigentlich kannst Du Dir doch Deine Frage alle selbst beantworten."
--Naja, eigentlich war das eher eine Überlegung, die in die Richtung zielte, ob wir Serien-Intern (ohne Zuhilfenahme der Absichten der Serien-Ersteller) eine Erklärung dafür bekommen.
Deswegen das "oder was?".

"immer diese falschen Fragen ;-)"
--Wieso ist diese Frage "falsch"? Wenn du sie nicht beantworten möchtest, bitte; aber dann schreib das auch so.
Wie wären denn deiner Meinung nach die "richtigen" Fragen?
(lehrerinnenhaft; immerhin besser als *Pedant*^^)

"So lange man meint ein unverzichtbarer Teil, ein unverzichtbares Rädchen zu sein und meint, seine eigenen Träume und Absichten erfüllt zu bekommen....."
--Stimmt. Den Hach!-Ich-bin-ja-so-unverzichtbar!-Man-wird-mir-ewig-dankbar-sein!-Faktor (^^^^^) hatte ich vor lauter herumtheoretisieren gar nicht mehr auf dem Schirm.

"Eine Frage ohne Bezug zur Serie an Dich, was meinst Du wie viele Menschen mit dem vermeintlich Bösen gemeinsame Sache machen, um sich eine Vorteil zu erhaschen."
--Das kommt auf die Definition von "böse" an. Und auch, wie du "mit dem vermeintlich Bösen" meinst.
In Bezug auf "vermeintlich böse Personen" (ich interpretiere hier "Kriminelle" hinein), schätze ich, dass die hauptsächlich unter sich bleiben.
Wobei das auch hier Definitionssache ist.
Wenn du "vermeintlich böse" als Adjektiv meinst, kommt es wieder auf die Bandbreite an. Ich könnte jetzt sagen, jeder; denn wer hat nicht schon mal gelogen...?
(Á la: "Ja, ich habe Mathe gemacht. Krieg' ich jetzt meine Schokolade?") Die Höflichkeitslügen lasse ich mal ganz außen vor.
Auch in Bezug auf "böse Taten" kommt es auf die Eingrenzung an.
Ich beispielsweise bin Cholerikerin. Ich habe mich eine Zeit lang sehr schlecht beherrschen können und habe schnell zugeschlagen. (Das ist aber Gottseidank Geschichte.)
Trotzdem habe ich freiwillig keiner Fliege was zuleide getan; man durfte mich halt nur nicht reizen.
Und der "Choleriker"-Tick hatte auch seine Vorgeschichte und sehr wohl einen Grund.
Von daher ist "böse" definitionsabhängig.
"Geht es nicht all zu oft einigen wenigen unter bösen Herrschern besonder gut?"
--Puh....
In Fantasy- und sonstigen Geschichten oftmals, da sie in der Regel ziemlich skrupellos sind.
Zu der "realen" Welt kann ich nicht allzu viel sagen. Frag die Verschwörungstheoretiker.^^
Allerdings ist es durchaus so, das geizige Menschen mehr Geld haben (aus dem einfachen Grund, das nicht-geizige von dem vielen Geld einiges spenden würden).
Aber ob "geizig" gleich "böse" ist?
Ich weiß nicht, willst du eine philosophische Diskussion daraus machen?
Wenn ja, sollten wir da aber einen seperaten Thread eröffnen...

"Wie kommst Du aber darauf, dass Baloz, wenn auch ein erstmal offensichtlich böser Herrscher, grundsätzlich einer ist? Ich meine, warum sollte er immer so gewesen sein?"
--Habe ich jemals behauptet, Baloz sei grundsätzlich böse? Nein.
Ja, ich bin grundsätzlich davon ausgegangen, dass Baloz der Antagonist der Geschichte ist.
Vorschau sei Dank, "Baloz ist ein erbarmungsloser Schreckensherrscher" und die Weltuntergangs-Vision wirkt ja auch nicht gerade einladend.
"Steckt nicht in jedem "Monster" der Funke zur Besinnung? Der Funke zum Guten?"
--Völlig richtig. (Wobei ich das in Anbetracht eines "Spezialisten" in meiner Klasse allerdings anzuzweifeln wage...da funkt absolut nix Gutes)
"Wer den Grund kennt, also den Grund, also dass was Auslösend war für "böse", was meinst Du, wäre das einen Versuch wert?, einen Versuch wert, das Gute wieder zu "erwecken"?"
--Natürlich! Das wäre sogar eine Menge Versuche wert!
Der Auslöser für "böse"...
Ja, ich nehme an, das ist die Eine-Million-Euro-Frage:
Wieso ist Baloz eigentlich böse (geworden)?
"Übrigens: [Pedant] könnte, nicht kann"

Mis.t verplappert.

"waren die Schutzrunen, wenn ich mich recht erinnere, nicht aus Stroh; sondern aus Reisig"

Sie tuen nur so, als wären sie richtige Reisigmännchen. Da wurde mal so und mal so versucht. Mit Stöcken drinnen, ohne oder mit "Vorlagen". Da woher ich komme wird grobes Heu auch Stroh genannt. Darum sage ich Strohmännchen. Die aus der 2. Staffel waren noch "natürliche" Handarbeit, so wie man es auch früher gemacht hätte, die Neuen sind alle etwas gleichmäßiger und "Standardisiert".

"Wieso ist diese Frage "falsch"?"

Habe ich Dir auf dem anderen Thread erläutert.

"willst du eine philosophische Diskussion daraus machen? "

Nein, nur gibt es ja zum Beispiel auch "böse" Menschen, die ein ganzes Land als Herrscher unter sich haben. Vielen der "Unterdrückten" geht es schlecht aber den Helfern des "bösen" Herrscher geht es meist sehr gut.

Das war in gewisser Weise dann doch ein Bezug zu Beweggründen von Personen der Serie. So ganz ohne Grund stellte ich die Frage wohl doch nicht.

"Ja, ich nehme an, das ist die Eine-Million-Euro-Frage:"

Nun, wenn Du meine Fragen ganz genau ließt, dann merkst Du, dass ich darin genau genommen Antworten verstecke,
@Translokator:
"Mist. verplappert."
--Demnach "kann". :-)

"Sie tuen nur so, als wären sie richtige Reisigmännchen. Da wurde mal so und mal so versucht. Mit Stöcken drinnen, ohne oder mit "Vorlagen"."
+ "Die aus der 2. Staffel waren noch "natürliche" Handarbeit, so wie man es auch früher gemacht hätte, die Neuen sind alle etwas gleichmäßiger und "Standardisiert"."
--Aha! Das wusste ich noch nicht. Woher weißt du das denn?

"Vielen der "Unterdrückten" geht es schlecht aber den Helfern des "bösen" Herrscher geht es meist sehr gut. "
--Uuups...! Ich glaube, da habe ich dich in meinem letzten Post missverstanden!
Ich habe in Gedanken aus "einigen wenigen unter bösen Herrschern besonders gut?" "einigen bösen Herrschern besonders gut?" gemacht und mich darauf bezogen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sorry.
Damit ist meine Antwort auf die Thematik quasi hinfällig.
So gesehen, gibt es sicher einige... Sowohl in der Serie als auch in der Realität.
Aber auch da gibt es ja eine weite Bandbreite (im folgenden bezogen auf die Realität):
Von dem Arbeitslosen, der in den Kleinanzeigen von einem gut bezahlten Transportjob ließt und nicht weiß, dass er damit einer Schmugglerbande hilft bis zum Auftragsmörder, der gegen Bezahlung jeden umbringt; mit allen möglichen Zwischenstufen und vermutlich war das nicht mal die gesammte Bandbreite.

"Das war in gewisser Weise dann doch ein Bezug zu Beweggründen von Personen der Serie.
So ganz ohne Grund stellte ich die Frage wohl doch nicht."
--Stellst du überhaupt jemals Fragen ohne Grund? ;-)

"Nun, wenn Du meine Fragen ganz genau ließt, dann merkst Du, dass ich darin genau genommen Antworten verstecke"
--Danke für den Tipp!
@ Sunshine

"Demnach "kann""

Mache Dir einen Reim darauf

Welsche Aussage ist nun ehrlicher und zutreffender? kann, wird oder wurde?

"Aha! Das wusste ich noch nicht. Woher weißt du das denn?"

Meinst Du wirklich, dass man wirklich so einen Wald immer absolut Besenrein an die Öffentlichkeit übergibt? Was wäre, wenn man so was beim Spazieren findet und sich genauer an sieht?

"Damit ist meine Antwort auf die Thematik quasi hinfällig."

Wir werden damit leben können und der Support von FDF auch. So was kann doch jedem mal passieren.

"Stellst du überhaupt jemals Fragen ohne Grund?"

Nein.....sollte ich?

"Danke für den Tipp!"

Bitte.
@Translokator:
"kann, wird oder wurde?"
--Äh, was soll das jetzt?
Gute Frage.
Ich nehme an, das kommt auf die Perspektive an. Aber ich verstehe deine Frage nicht ganz.

"Was wäre, wenn man so was beim Spazieren findet und sich genauer an sieht?"
--Könnte natürlich sein, da hast du recht.
Aber mir fällt auf, dass du in deiner Antwort recht kryptisch geworden bist.
Zudem beginnst du mit Pronomen-Vermeiderei (was übrigens im Ruf steht, ein Anzeichen von Lüge zu sein^^, nur mal so zur Info...).
So schreibst du zweimal "man" hintereinander, obwohl du offensichtlich einmal "Das Filmteam" und einmal dich selbst meinst...
Das ist ein bisschen verwirrend.
Wieso auf einmal so kryptisch?
Du schreibst doch sonst recht direkt?
Was hast du zu verbergen?

--Naja gut.
Ich habe mir die "falschen Fragen" nochmal zu Gemüte geführt.
Leider verstehe ich (immer noch) nicht, wo das Problem liegt.
Wie ich schon anderswo schrieb, wenn du denkst, dass ich von falschen Grundannahmen ausgehe, kannst du das ruhig so schreiben.

--Was mir aber bemerkenswertes zu dem Thema "der Funke zum Guten" einfällt:
Letztens, als Anna und Pia über die Binderune geredet haben, meinte Anna ja sinngemäß: "Das bedeutet in etwa >>Das Gute im Schlechten<<".
Erst Pia hat daraus dann "zwischen gut und böse" gemacht.
Im Zusammenhang mit deiner Äußerung ist Annas Kommentar seeehr interessant.
Ich habe zunehmend den Eindruck, du bist gewissermaßen "allwissend", was den Werdegang der Serie betrifft...
Bist du bereit, zu verraten, wie das kommt, oder ist das geheim?
@ Sunshine

"Äh, was soll das jetzt?"

"kann" würde ja bedeuten, dass er "kann". Soweit so gut, nur ist ja alles schon abgedreht und im Kasten, darum wäre ja für alle die es noch sehen "wird" zutreffend doch für die Filmcrew wohl eher "wurde".

"was übrigens im Ruf steht,"

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ;-)

"Was hast du zu verbergen?"

Wenn ich es sagen würde, wäre es ja nicht mehr verborgen.
@ Sunshine

"Aber mir drängt sich eben langsam die Frage auf, wieso Vincent meint, Silvana's Hilfe zu brauchen."

Wie ich jetzt schon an anderer Stelle erwähnte, ich bin froh, dass nun Dir endlich Klarheit zu dem Wesen von Silvana vorliegt und warum nicht nur Vincent auf Silvana angewiesen ist, sondern eher anders herum und warum Silvana von dem Kartenspiel weiß. So schnell kanns gehen. Schneller als Du gedacht hast.... gibs zu. ;-)

Ich bin echt froh dass ich deswegen nicht mehr um den heißen Brei herumreden muss.
Hy Freunde,

Sylvana will Macht erobern über alles!!!

Euer Eduard!!!
@Translokator:
Ah, eine Antwort, mit der ich auch ansatzweise etwas anfangen kann! :-)
Man muss eben manchmal einfach abwarten....^^

''Wie ich jetzt schon an anderer Stelle erwähnte, ich bin froh, dass nun Dir endlich Klarheit zu dem Wesen von Silvana vorliegt''
--Nicht unbedingt. Und was meinst du mit ''endlich''?
Es war von vorneherein klar, dass sie offenbar keine Läuterung erfahren hat.
Das war doch allgemein bekannt, denke ich? Dementsprechend nichts Neues, nein.
Ich habe verstanden, dass ihre Magie offenbar stärker geworden ist; und dass sie offenbar irgendwie... Wie soll ich sagen... Momentan selbst verflucht zu sein scheint. Jedenfalls hat sie offenbar ein nicht ganz so kleines Problem.
Ich nehme an, die roten Augen und der herausrieselnde schwarze Sand sind Symptome/Erscheinungsformen dieses... Problems.

''und warum nicht nur Vincent auf Silvana angewiesen ist, sondern eher anders herum''
--Das habe ich mir inzwischen auch zusammenreimen können, ja.
Auch, wenn es rein aus der Serie (noch?) nicht wirklich offensichtlich ist. Vincent meint, Silvana zu brauchen, tatsächlich braucht Silvana aber dringend Vincents Hilfe. Und die lässt er ihr bereitwillig zuteil werden, schließlich hat er dank seinem Traum ein gemeinsames Ziel. Aus der aktuellen Doppelfolge wissen wir, dass man Vincent tatsächlich mit seinem Traum geködert hat.
Nicht die neueste Sensationsmeldung für mich, ich habe in diesem Thread ja schon vorher diese Vermutung geäußert (2. November 2014, 22:30 Uhr). So weit, so schlecht.^^
Aber du hast dich schon wieder um die Antwort gedrückt! :-)
Die Frage, wieso Vincent meint, Silvana zu brauchen, steht auch noch offen. Weil er zu faul ist, alles selbst zu erledigen, oder wie? Fiel mir gerade spontan als Idee ein...
Ebenso wie die Frage, wieso Silvana Vincents Hilfe braucht, sprich, was sie von ihm will.

''und warum Silvana von dem Kartenspiel weiß.''
--Ich befürchte, ich muss dir widersprechen. Silvana könnte es wegen ihrem... ''Problem'' oder wie auch immer brauchen.
Ich stelle die roten Augen und den schwarzen Sand (''Problem'') in einen Zusammenhang; aber ich weiß nicht, ob das wass mit dem Kartenspiel zu tun hat. Und wenn ja, inwiefern.
Silvana kooperiert mit Vincent, das habe ich verstanden. Er wird ihr also vermutlich die Karte gegeben haben. Nur wieso? Wieso braucht Silvana diese Karte?

''So schnell kanns gehen. Schneller als Du gedacht hast.... gibs zu. ;-)''
--Na schön. *zugeb* :-)

''Ich bin echt froh dass ich deswegen nicht mehr um den heißen Brei herumreden muss.''
--Musstest du nie. Hättest du auch so sagen können (*klitzeklitzeklein dazuschreib: Auch, wenn du damit wahrscheinlich tatsächlich zu viel verraten hättest*)!^^
@ Sunshie

"Ich nehme an, die roten Augen und der herausrieselnde schwarze Sand sind Symptome/Erscheinungsformen dieses... Problems. " & "Auch, wenn es rein aus der Serie (noch?) nicht wirklich offensichtlich ist."
&& "Ich stelle die roten Augen und den schwarzen Sand (''Problem'') in einen Zusammenhang; aber ich weiß nicht, ob das wass mit dem Kartenspiel zu tun hat."

Also, ich bin gerade unterwegs und habe nicht ganz genau alle bereits gesendeten Folgen im Kopf. (Melde mich mobil) Ich bin mir aber ganz sicher, dass für Euch schon die Folge mit Vincent und der Schlange zu sehen war. (hoffentlich, sonst werde ich gevierteilt) Also wisst Ihr "es" jetzt doch auch. Vielleicht kannst Du Dich nur nicht mehr genau erinnern. Darum zur Erinnerung.

Wann hatte Pia das Kartenspiel an sich genommen? In welchem Raum war Pia? Wessen Raum war es? War es heller Tag als Pia das Kartenspiel nahm? War, als Pia das Kartenspiel nahm eine Schlange zu sehen? War eine Schlange im Terrarium, als Pia das Kartenspiel gefunden hatte? War, während Pia das Kartenspiel nahm, Silvana im Schloss "personifiziert"?

Als Vincent die Schlange auf dem Arm hatte, aus welchem Terrarium hatte er sie genommen? War es noch am Tage oder schon in der Nacht, als Vincent die Schlange nahm? War Silvana noch im Schloss zu sehen, als Vincent die Schlange auf dem Arm hatte? Was ist in dem Amulett von Silvana. Wo waren die Karten, die Pia fand? Fand Pia die Karten in einem Schrank oder in einem Terrarium? Was für Augen hatte Silvana, die nur aus Unwissenheit von Tobias als Monsteraugen bezeichnet wurden. Wie hatte sich Silvana in der letzen Folge vor Tobi und Vincent verhalten? Verhielt sie sich wie ein Huhn, wie ein Frosch oder doch eher wie eine...... In welchem Zimmer war Silvana an dem Abend, nachdem sie sich beinahe vor Tobias verraten hatte? War sie bei Vincent oder nicht? War, als Silvana mit Vincent sprach auch ein Terrarium im Raum? War in dem Terrarium eine Schlage zu sehen, während Silvana mit Vincent sprach und sie noch als Silvana zu sehen war?

Wo zu werden die Folgen gezeigt, wenn keiner richtig hinsieht? Die Folge mit der Schlange war doch schon (hoffentlich)! Genau genommen sage "schreibe" ich hier ja nichts, was Ihr nicht schon lägst wissen müsstet.
@ Sunshine

Bitte melden oder kein Interesse mehr an Spekulatius ähhhh.... Spekulationen.
@Translokator:
Das hat aber gedauert...!
Bin ein bisschen spät dran (ähnlich wie du, übrigens).
*meld*
Hmm, Spekulatius... :-)
Ich spekuliere gerne und habe auch nichts gegen Korrekturen, aber bitte nicht in diesem (dein Beitrag am 17.11.) Ton!
Desweiteren habe ich etwa zeitgleich ein verwaistes FDF-Wiki entdeckt, und bin gerade dabei, selbiges aufzumotzen.
Ich habe "es" ("Silvana ist im schlimmsten Doppelsinne eine gemeine Schlange" etc.) kapiert, als ich deinen Beitrag gelesen habe und es wurde ja auch inzwischen in der Vierfachfolge bestätigt.
Außerdem: Was hätte ich denn schreiben sollen, ohne zu spoilern? "Alles klar und danke" ist ein bisschen... wenig.
(Du weißt, ich liebe es, "Romane" zu schreiben)

Es ist inzwischen ebenfalls "offiziell" (Vorschau), das Baloz zurück kommt.
Finde ich gut!

Eventuell muss ich aber (bezüglich Baloz) eine meiner früheren Spekulationen (goldene Kugel und ihre Visionen) streichen.
Denn es könnte sein, dass ich da was falsch interpretiert habe. Ganz falsch. Vielleicht.

Aprospos frühere Spekulationen:
Ich habe ja hier schon früher vermutet, dass die Armbänder zum "Traum einsammeln" gut sind.
Du hast mir (richtigerweise) mit Vincent widersprochen.
Jetzt sieht aber alles danach aus, als wäre das mit den Armbändern tatsächlich so.
Wie war das denn dann mit Vincent?

Und wieso kann Baloz Silvana "zurück schicken", aber nicht sich selbst?

Spannend auch die Fragen, die Anna in der aktuellsten Folge (Brief aus der Vergangenheit) nach der Lektüre des Briefes gestellt hat:
Was ist da passiert?
Und warum?

Wobei das plötzliche Auftauchen des Briefes (der ja, glaube ich, noch wichtig wird) mir ja fast ein wenig nach Deus-ex-Machina klingt.
Also á la "Held findet die alles entscheidende "Superwaffe" zufällig im Gebüsch, anstatt sie zu erarbeiten, zu suchen, im Idealfall mit viel Mühe."
Ich meine nämlich, irgendwo gelesen zu haben, dass der Brief so ziemlich alles entscheidet.
Weiß aber nicht mehr, wo ich das her habe.
"Du hast mir (richtigerweise) mit Vincent widersprochen."

Also, wenn es 6 Armbänder gibt und alle sind an die 6 Jugendlichen verteilt, dann kann Vincent keines mehr um haben aber er kann zuvor eines getragen haben oder?

"aber bitte nicht in diesem (dein Beitrag am 17.11.) Ton!"

Ich war unterwegs und im Stress. Vermutlich kam dieser "Stichpunkt" Stil falsch rüber.

"Und wieso kann Baloz Silvana "zurück schicken", aber nicht sich selbst?"

Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, absolut logische Zusammenhänge sollte man von Märchen nicht erwarten, denn sonst wären sie ja keine.

"Desweiteren habe ich etwa zeitgleich ein verwaistes FDF-Wiki entdeckt,"

Vermutlich das gleiche wie ich. Wurde auch mal Zeit, dass sich dieser Seite jemand annimmt. Wurde ja auch darum gebeten.

"der Brief so ziemlich alles entscheidet."

Ich hatte irgendwo schon mal vor "monaten" geschrieben, Vielmehr als Antwort in einer Frage, dass in jedem Bösen Herrscher auch eine gute Seite lebt und ob es Sinn machen würde, dies zu aktivieren. Falls Du nun die normale Vorschau gelesen hast, dann ist Dir ja nun auch klar, dass der Brief eben so eine Rolle spielen kann und ich hatte Dir auch von Anfang an gesagt, schaue lieber auf das Kind im Arm, es ist viel wichtiger oder hatte ich dies auch als Frage formuliert? Weiß der Gajer.... ähhh Falke natürlich ;-)

Leider kann ich auch nicht alles wissen, weil ich nur ferner Beobachter war. So lag ich in einer Annahme falsch. Das Falkensternbild ist der Punkt und nicht direkt der Falke. Sollte ich das wirklich überhört haben. Auf alle Fälle macht nach dem letze Spruch von Baloz eine 4. Staffel Sinn, nur wie man das umsetzen soll, um nicht ganz und gar sich in Widersprüche zu verwickeln ist mir unklar.

Auf alle Fälle müsste schon jetzt die Entscheidung getroffen sein, ob es eine weiter Staffel gibt, also muss ich mir das Treiben vor Ort am Schloss im Sommer genau ansehen.
Armbänder:
Okay, hier habe ich einen ;-) vergessen. Das sollte eigentlich eine rhetorische Frage sein...
(Á la: "Siehst du, siehst du! Etwas übersehen geht schneller, als man denkt!"; gewi?ssermaßen als nachträgliche "Rache")
Jepp, ist "logisch".

"Ich war unterwegs und im Stress."
Kann ich das wissen?
Okay, gut ist...!

"Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, absolut logische Zusammenhänge sollte man von Märchen nicht erwarten, denn sonst wären sie ja keine."
^^^^Okay...!^^^^

"Vermutlich das gleiche wie ich. Wurde auch mal Zeit, dass sich dieser Seite jemand annimmt. Wurde ja auch darum gebeten."
Dann meinen wir beide vermutlich das selbe, http://de.fluch-des-falken.wikia.com/wiki/Fluch_des_Falken_Wiki.
Aber, wenn du es auch entdeckt hast:
Machst du da auch irgendwo mit?
So engagiert, wie du momentan hier mitmischst, müsste das doch was für dich sein, oder?

"dass in jedem Bösen Herrscher auch eine gute Seite lebt und ob es Sinn machen würde, dies zu aktivieren."
Jepp, in .../node/1014.

"Falls Du nun die normale Vorschau gelesen hast, dann ist Dir ja nun auch klar, dass der Brief eben so eine Rolle spielen kann"
Hmm, die "normale" Vorschau... Ja, sie ist kürzer geworden. An einem Sonntag (ich weiß nicht mehr, welcher) war diese Vorschau noch etwas ausführlicher.
Ich weiß zum Beispiel (letzte Folge) von dem "ominösen Schlüssel". Und was aus Silvana und Branko werden wird.
Und das Jenny bei ihrem Traum eine Entdeckung machen wird. Und noch etwas mehr.
Von daher:
Kann, wird oder wurde? :-)
Aber: Ich weiß nicht, was du mit "Baloz' letztem Satz" meinst. Entweder ich habe es damals überlesen, oder es ist mir entfallen.
Und: Wenn es eine "normale" Vorschau gibt, gibt es ja auch eine "spezielle".
Meinst du die, die ich damals auch gelesen habe (und gekürzt worden ist)?
Oder gibt es die noch irgendwo im Netz?

"und ich hatte Dir auch von Anfang an gesagt, schaue lieber auf das Kind im Arm, es ist viel wichtiger"
Ich kann mich gut daran erinnern. Ebenfalls 1014.
Ich weiß jetzt, nach der Brief-Folge nicht, was ich davon halten soll.
Ich habe mir damals die Sequenz wieder und wieder angesehen; allerdings nicht auf Baloz, sondern auf Vincent getippt.
Deswegen damals auch "Will mir das gefallen?".
Jetzt könnte es natürlich auch Baloz höchstselbst sein.
Wobei sich hier allerdings die Frage stellt: Kann sich Baloz allen Ernstes an so eine Sequenz erinnern?
Und deshalb habe ich im vorigen Post ja auch geschrieben:
"Eventuell muss ich [...] eine meiner früheren Spekulationen [...] streichen.
Denn es könnte sein, dass ich da was falsch interpretiert habe. Ganz falsch. Vielleicht."

"oder hatte ich dies auch als Frage formuliert?"
Nein, hattest du nicht.

"Leider kann ich auch nicht alles wissen, weil ich nur ferner Beobachter war."
Mal ganz ehrlich: Wäre es dir lieber gewesen, von Anfang an alles zu wissen?
Wozu wärst du dann hier? Um anzugeben?

"So lag ich in einer Annahme falsch. Das Falkensternbild ist der Punkt und nicht direkt der Falke. Sollte ich das wirklich überhört haben."
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.... Definiere "der Punkt"!
Und wieso "überhört"?
Was mir jedenfalls bezüglich dem Sternbild aufgefallen ist (und das fande ich sehr faszinierend):
Irgendwann hat Silvana doch eine Bemerkung fallen lassen über den Falken und den altägyptischen Falkengott Horus.
Interessant deshalb, weil Horus für die Zeit "zuständig" war.
Ob das von Anfang an (Staffel 1) so geplant war?

"Auf alle Fälle macht nach dem letze Spruch von Baloz eine 4. Staffel Sinn, nur wie man das umsetzen soll, um nicht ganz und gar sich in Widersprüche zu verwickeln ist mir unklar."
Wie geschrieben, den "letzten Satz" kenne ich nicht.
Magst du den mal posten oder ist der "geheim"?

"also muss ich mir das Treiben vor Ort am Schloss im Sommer genau ansehen."
Dann tu, was du nicht lassen kannst... :-)


Neue Spekulation:
"Normale" Vorschau Folge 153:
"Anna gelingt es mit einer schlauen Idee, Branko auszutricksen und in seinem Zimmer einzusperren."
Es gab hier mal folgenden Postwechsel:
Du:
[...]Wenn Branko von den Schutzrunen (Strohmännchen) an Darias Hütte aufgehalten werden kann, wäre er dann "noch" wahrhaft?[...]

Ich darauf:
[...]Übrigens: [Pedant] könnte, nicht kann (und es folgt eine grammatikalische Abhandlung)[...]

Du darauf:
Mist. Verplappert.

Ich darauf:
Demnach "kann".

^^Kann ich das in einen Zusammenhang stellen? :-)
Nie vergessen: Sunshine ist nicht blöd. ;-)
@Translokator, natürlich
@ Sunshine

"Ich weiß nicht, was du mit "Baloz' letztem Satz" meinst. Entweder ich habe es damals überlesen, oder es ist mir entfallen."

Der kommt doch erst noch, sonst wäre es ja nicht ein Satz aus der letzen Folge. Du hast also nichts überlesen. Wäre ja noch schöner, wenn Du Dinge die in der Zukunft liegen überlesen könntest, dann wärest Du uns allen einen Schritt voraus.

"Wäre es dir lieber gewesen, von Anfang an alles zu wissen?"

Nein aber ich hätte am liebsten mit gespielt. Vielleicht solltest Du mal bei den Wiederholungen schauen, ob nicht irgendwo durch das Dickicht mal ganz unscheinbar jemand durchschimmert. Schließlich haben die ja nicht nur im Schlosspark die Wald-Szenen gedreht und verstecken ist meine Spezialität.

"Das verstehe ich jetzt nicht ganz.... Definiere "der Punkt"!
Und wieso "überhört"?"

Das ist doch der Punkt. Ich hatte mir lange zuvor Gedanken über ein Falkensternbild gemacht. Die Zeit des Falken (Tempus Falconis)! Weil es aber unter den Normalen Sternenbildern keines für Falken gibt, vermutete ich vielmehr den echten Falken als Teil des Schlüssels. Dabei hätte ich doch gleich bemerkten müssen, dass schon die Bezüge auf Baloz, Azurium, Portikus auch nicht germanisch sind. Warum hätte es dann bei der Tempus Falconis anders sein sollen? Ich dachte also, ich hätte mich verhört oder ich wäre auf dem Holzweg, dass die Tempus Falconis mit einem Sternenbild zu tun hätte. Ich hatte als gedacht, dass meine zuerst richtige Kenntnis eben ein Irrtum sei. Nun hatte sich aber im Laufe der 3. Staffel ergeben, dass dem so ist, wie ich es dachte gehört zu haben und ich mich unnötiger Weise auf eine falsche "Fährte" begab.

Ich schäme mich für diesen Aussetzer, dabei hätte ich gerade das von Anfang an wissen müssen. Es war so nahe liegend. Ob Tobias Anna mit dem Messer bedroht weil er nicht weiß, dass es Anna ist und die Zuschauer den Eindruck bekommen könnten, er könnte sie verletzen war nur ein unwichtiges Detail, sie hätten es früher oder Später auch so alle gesehen. Was für Symbole auf der goldenen Kugel sind, war letzt endlich auch nicht so wichtig.

Da fällt mir noch etwas ein. In Wikipedia hatte ich mal geschaut, was die wirklich zu FDF wissen. Dort viel mir auf, dass sie bezüglich Laura nicht sicher sind, ob sie in der ersten Folge schon zu sehen war. Natürlich war die Person an der Eiche Laura bzw. Miriam Thurau. Selbst für so kurze Bildeinlagen wurde nicht gedoubelt.

"Wenn Branko von den Schutzrunen (Strohmännchen) an Darias Hütte aufgehalten werden kann, wäre er dann "noch" wahrhaft?"

Und nun sage mir, wurde Branko von Schutzrunen an Darias Hütte aufgehalten, als er mit Silvana die Kinder aus der Hütte holen wollte, als er mit Silvana eben das erste mal auf Anna traf? Mit Austricksen hatte das ja nichts zu tun.

"Nie vergessen: Sunshine ist nicht blöd."

Nur was meinst Du damit? Natürlich bist Du nicht blöd.
Ps

Zum Glück ist nun auch meine Frage an Dich aufgelöst bzw. welche Fragen man sich stellen sollte, wie viele Monolithen es gibt, bzw. wie viele Jahreszeiten es gibt.
Hatte ich das überhaupt in Fragen gestellt? Ich finde das hier im Thread eh nicht wieder.
@Translokator:
"Wäre ja noch schöner, wenn Du Dinge die in der Zukunft liegen überlesen könntest, dann wärest Du uns allen einen Schritt voraus."
^^^^
Auch dir?^^^^
Ich dachte nur, hätte sein können, dass es in der "ungekürzten" Vorschau irgendwo stand.

"Nein aber ich hätte am liebsten mit gespielt."
Ah, verstehe...!

"Vielleicht solltest Du mal bei den Wiederholungen schauen, ob nicht irgendwo durch das Dickicht mal ganz unscheinbar jemand durchschimmert.
Schließlich haben die ja nicht nur im Schlosspark die Wald-Szenen gedreht und verstecken ist meine Spezialität."
^^^^Danke für den Tipp, ich werde darauf achten. :-)

"Weil es aber unter den Normalen Sternenbildern keines für Falken gibt, vermutete ich vielmehr den echten Falken als Teil des Schlüssels."
Ach so!

"In Wikipedia hatte ich mal geschaut, was die wirklich zu FDF wissen. Dort fiel mir auf, dass sie bezüglich Laura nicht sicher sind, ob sie in der ersten Folge schon zu sehen war."
Im Ernst? *kopfschüttel*
Na gut, falls dem immer noch so sein sollte, werde ich das gleich mal ändern.

"wurde Branko von Schutzrunen an Darias Hütte aufgehalten, als er mit Silvana die Kinder aus der Hütte holen wollte"
Hmm, ja.
Mit Annas Trick aus der aktuellen Vierfach-Folge hatte das nicht viel zu tun.
Da habe ich jetzt offenbar Zusammenhänge und Hinweise gesehen, wo keine sind.
In dem Sinne gibt es "Gespenster" offenbar wirklich. Jedenfalls kann man sie sehen^^

"Natürlich bist Du nicht blöd."
^^Schön zu wissen! :-)
Naja, manchmal schon. Zumindest im Sinne von "Betriebsblind und sieht zeitweise Gespenster". *zugeb*

"wie viele Monolithen es gibt, bzw. wie viele Jahreszeiten es gibt.
Hatte ich das überhaupt in Fragen gestellt? Ich finde das hier im Thread eh nicht wieder. "
Das war im anderen Thread, 1014 aka "goldene Kugel" (7.11.14 2:21 Uhr):
"[...]Frage doch lieber, wie viele Jahreszeiten gibt es und wie viele Monolithen[...]".

Was wohl aus Anna werden wird?
Immerhin ist sie Alchemistin und war Darias Schülerin....
Auch eine interessante Frage.
In der "normalen Welt" würde das ein wenig schwierig, glaube ich.
Vielleicht bekommt sie eine Art "Anstellung als Heilerin" auf Randelstein?
Auch der ganze Epilog, was nach Baloz' Befreiung/nachdem die sieben weg (sprich die Staffel beendet) sind passiert, wäre vielleicht interessant.
Die Idee der "Dream Academy" ist ja nicht nur schlecht... Ob Vincent und Baloz sich vielleicht zusammenraufen und eine Art "gute Dream Academy" eröffnen werden?

Oh, aprospos "was wird aus...?":
Was ist eigentlich mit Magda passiert?
Ob sich das im Laufe der letzten Folge klärt?
@ Sunshine

"Auch dir?"

Na klar. Wer bereit in der Lage ist, nicht nur Dinge in der Zukunft zu sehen, sondern sogar Dinge aus der Zukunft überlesen kann, der wäre auch mir einen Schritt voraus.

"Was wohl aus Anna werden wird?"

Eine Frau mit Mann und Kindern???? ;-) Ihre Kinder wird sie nicht verhexen oder worauf willst Du hinaus? Was wird aus Anna werden.... die neue Daria

"Ob Vincent und Baloz sich vielleicht zusammenraufen und eine Art "gute Dream Academy" eröffnen werden?"

Jetzt geht aber die Kraft Deiner Gedanken mit Dir durch. Man konnte doch von Anfang an sehen, dass vor allem Branko sich mit der Rolle bei der Dream Academy nur widerwillig anfreunden konnte. Ist Dir nicht auf gefallen wie er am Anfang mühe hatte, überhaupt das Wort Dream über die Lippen zu bekommen oder Challange. Der geht lieber Jagen, Falken pflegen und das Essen in der Küche machen.

"Ob sich das im Laufe der letzten Folge klärt?"

Meinst Du die Vierfachfolge oder die gänzlich letzte Nr. 160?

Seiten

Nach oben