Die »Fluch des Falken« Community

goldene Kugel

Was glaubt ihr passiert mit der goldenen Kugel, die Pia heimlich geklaut hat?
Ein Beitrag von lukas am 27. Oktober 2014, 17.43 Uhr
Da ist irgendwas drin.ich glaub Pia hat's gut gemacht dass sie's geklaut hat
Da ist irgendwas drin.ich glaub Pia hat's gut gemacht dass sie's geklaut hat
Es gibt einmal die goldene Kugel und es gibt die blauen Kugeln. So wie die Maschine im Keller die Träume und Gedanken, das Azurium, in den Kugeln speichert, so sind in der goldenen Kugeln hingegen die dunklen Visionen. Mit dem "Krallen Ständer" kann man sich die in den Kugeln gefangenen Vorstellungen ansehen. Der Krallen Ständer ist eine Art Projektor. Durch die goldene Kugel wird Anna eine Vision bekommen, sie muss nur die goldene Kugel anfassen. Jedoch ist nicht nur wichtig, was in der goldenen Kugel ist, sondern auch was darauf zu finden ist. Wieder muss Anna eine Ruhne entziffern. Die goldene Kugel hat einen Bezug zu nicht irgend einer "einfachen" Person wie die blauen Kugeln, sondern zu keinem geringeren als zu Baloz. Ein Herrscher aus vergangenen Zeiten mit einem Geburtsdatum aber ohne Todesdatum.

Es wird spannend.
woher weißt du das denn alles? du kannst sowas doch nicht einfach erraten haben?
@Translokator und was meinst du von wem diese dunklen visionen am sonntag waren? in der goldenen kugel? von diesem baloz?
@lukas:
Ich glaube, ich kann dir weiterhelfen.
Ja, die goldene Kugel dürfte Baloz' Traum sein.
@Ines:
Es gibt im Internet Vorschauen zu den Folgen.
Einmal auf fernsehserien.de und einmal auf kika.de.
Ob man die Vorschauen sich nun ansieht oder nicht, ist Geschmackssache.
Ich sehe sie mir immer sehr gerne an, und der Translokator offensichtlich auch.
Wie wichtig noch das Kartenspiel wird erfährt man aber weder in der Zeitung noch in den Vorschauen und dass Anna mit Hilfe des letzten Manasteines, den sie von Gabor geschenkt bekam, noch einmal durch die Zeitkuppel kommt, war da auch nicht zu erfahren.

Wichtiger als die Vorschauen war es, von Seitenstraßen Richtung "Darias Hütte" zu schauen. Einige Stellen konnte man durchaus von "öffentlichen" Stellen einsehen. So abgeschlagen im Wald ist das Schloss nicht. Es sieht nur so aus. Der sogenannte Wald ist genau genommen nur ein "verwilderter" Schloßpark.

Abgesehen davon, interessieren mich nicht nur die Vorschauen, sondern auch der Vorspann und ganz genaues anschauen der aktuellen Folgen. Da sind oft so viele kleine Winks mit dem "Zaunpfahl". Wer gut zuhört und sieht, der erhält viele Infos zu noch kommenden Folgen.
Hi Translokator,
dass das Kartenspiel von Belang sein würde, kann man sich ja auch aus den Übergängen (und natürlich dem Vorspann) denken.
Ich frage mich gerade, wozu das wohl gut ist.
Und, was Silvana dazu treibt, eine Karte aus dem Spiel in ihrem Amulett bei sich zu tragen. (Vorschau)
Und, seit wann das Kartenspiel magisch ist.
Das Vincent sich mit Kartentricks beschäftigt hat, wussten wir von Anfang an, aber da war es noch nicht magisch
(Oder wie geht das sonst mit dem Joker in S1? Zudem hätten dann doch die ersten 6 da was merken müssen).
Es scheint also die Möglichkeit zu geben, normalen Gegenständen Magie zu verleihen.
Offenbar auch noch ohne Mana-Steine, denn wie soll in jeder der Karten ein Mana-Stein sein, gleichzeitig ist das Spiel aber so dünn wie ein normales Kartenspiel.
Beim Armband, dem Spiegel oder dem Translokator ;-) macht das mit den Mana-Steinen Sinn, aber nicht bei einem Kartenspiel.
Offenbar gibt es eine von den Mana-Steinen unabhängige Magie.

Sehr irritierend finde ich auch die Ahnentafel.
Die war sicherlich nicht immer da, sonst hätte jemand früher, aus S1/S2 sie zumindest zur Kenntnis genommen. "Ach, eine alte Ahnentafel..."
Ich kann mich aber nicht an eine derartige Erwähnung erinnern, was jedoch auch daran liegen könnte, dass meine Erinnerung etwas schwächelt.
Und wenn es erwähnt werden sollte, ist das ja normalerweise ein eher unwichtiges Detail, was man gerne mal übersieht/vergisst.

In der aktuellsten Doppelfolge, mit dieser Weltuntergangs-Projektion, ist mir aufgefallen, dass da zweimal sehr kurz auch ein Bild von einer Frau mit Kind zu sehen war.
Hast du das auch bemerkt?
Ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll; aber es muss in irgendeiner Weise wichtig sein, sonst würde es ja gar nicht auftauchen.
Was meinst du denn dazu?
@ Sunshine

Also, in den Karten sind keine Manasteine. Unabhängig davon hätte sich schon in der ersten Staffel, doch spätestens in der zweiten Staffel die Frage stellen müssen, wie die magische Kraft überhaupt erst in den Kristall gekommen ist.

In der ersten Staffel hatte Vincent einfach mit dem Lügenarmband von Magda gemogelt. Sein Kartenspiel war damals noch nicht magisch.

"Sehr irritierend finde ich auch die Ahnentafel"

Fest steht, wenn man sich alle Gangaufnahmen aus den ersten beiden Staffeln in Slow Motion an sieht, da hing an der Stelle nicht diese Ahnentafel. Kann natürlich auch nicht, denn auf der Ahnentafel ist schon Gabor mit drauf und von Baloz hatte der Regisseur noch keine Ahnung ;-)

"Bild von einer Frau mit Kind"

Acht mal lieber nur auf das Kind. :-(
Liebe Freunde,
im Trailer hat man ein Bild des Portikusses gesehen.Glaubt ihr dass irgendwann was Schlimmes passiert,wenn silvana und Branko die Kugeln reinmachen.Wo ist Baloz gefangen?Euer Philipp
@Translokator:
Hab's mir gerade noch mal angesehen.
Das ist doch nicht etwa...?!?
Uh... Will mir das gefallen? Ich weiß es nicht so recht...
Ich hätte mir eher was anderes vorgestellt, auch wenn ich nicht weiß, was genau....
Allerdings birgt das ja auch eine Reihe an Möglichkeiten.
Das klingt jetzt vielleicht fies gegenüber den sieben "eigentlichen" Hauptcharas, aber jetzt würde ich mir fast wünschen, dass sie "scheitern" und Baloz doch zurückkommt.
Erst einmal würde das spannungstechnisch eine Menge Sprengstoff bieten (Sie könnten Baloz dann ja immer noch irgendwie loswerden), und charaktertechnisch würde ein entsprechendes Aufeinandertreffen SEHR interessant werden.
Ich glaube, du weißt, was ich meine.
Zudem bekommen jetzt ja einige offene Fragen ein weit größeres Gewicht.
Jedenfalls ist das jetzt ein weiterer Ansporn für mich, weiterzusehen; mich interessiert doch brennend, wie das Ganze hochgehen wird...!

@Philipp:
Ich weiß nicht, wo Baloz "gefangen" ist. Gute Frage. Vielleicht in einer Art "Zwischenwelt"?
Dass irgendwann "etwas Schlimmes passiert", möchte ich, ehrlich gesagt, hoffen. Es wird ja (aus meiner bescheidenen Sicht) spannender, wenn Hauptfiguren immer größere Probleme bekommen.
@ Sunshine

"zweimal sehr kurz auch ein Bild von einer Frau mit Kind"

dreimal. Leider ist das menschliche Auge zu träge.

@ Philipp Kirchner

"Glaubt ihr dass irgendwann was Schlimmes passiert,wenn silvana und Branko die Kugeln reinmachen"

hängt davon ab, ob die Tempus Falconis erreicht ist.
Außerdem wird noch rechtzeitig Tobias Metallkugeln mit Copalgam zum Einsatz bringen. Copalgam (Copal - Kopal) ist genau genommen nichts anderes als eine Umschreibung von halbfossilen Baumharzen. Damit wurden die Metallkugeln bestrichen. So konnte eine Kugel mit Azurium zerstört werden. Natürlich kann Vincent auch einen Portikus wieder reparieren, sonst wäre die Geschichte ja zu ende und alles verraten ;-)

@ Sunshine

"Hauptfiguren immer größere Probleme bekommen"

Davon kann Anna ein Lied singen. Sie geht ja davon aus, dass auf der goldenen Kugel eine Rune ist, die sie nicht kennt. Was Anna noch nicht weiß, es ist eine Kombination aus den Runen Dagaz und Mannaz. Dagaz bedeutet grob genommen "Tag" aber auch das "Wiedererwecken eines Schlafenden" und Mannaz bedeutet grob genommen "Mann" aber auch das "Mensch und Erd-Werdende". Es ist also in der Kombination eine ganz heikle Angelegenheit. Das wird auch Anna noch herausfinden.

"was Silvana dazu treibt, eine Karte aus dem Spiel in ihrem Amulett bei sich zu tragen"

Überlege doch mal, was nützt Dir dieses Kartenspiel, wenn Dir eine Karte fehlt? Es ist ja nicht nur ein Kartenspiel, sondern auch ein Schlüssel zur Lösung.
Die ersten beiden Staffeln waren ja nur ein "kleiner Teil" des Großen und Ganzen. Nur ein Teilbereich der eigentlichen Geschichte. Nicht umsonst gibt es 4 Monolithen. Wenn schon auf einer Spielkarte ein Monolith ist, dann zählt jede Karte!

Jedoch steht der "neue" Monolith nicht da, wo der alte war. Er ist auch kleiner. Leider war zu den Dreharbeiten nicht der alte Monolith nutzbar. Der Neue geht aber auch. Abgesehen davon, achte mal darauf, es gibt 3 Linksträger und 3 Rechtsträger.

Anna wird aber noch für Verwirrung sorgen, denn man kann sich nicht nur in Silvana verwandeln, sondern auch in Vincent und Branko.

Mir scheint aber, dass Anna vieles seit ihren letzen Randelstein-Aufenthalt vergessen hat. Sie meinte ja, sie wäre noch nie in dem Raum mit dem Krallen Ständer gewesen. Genau genommen ist dies aber der Raum, aus dem sie den Kristall genommen hatte, nur fehlen die zwei alten Steintafeln. Als sie in der 3. Staffel in den angeblichen "Kristallraum" gegangen ist, war dies ein anderer Raum als aus der zweiten Staffel.

@ Philipp Kirchner

"im Trailer hat man ein Bild des Portikusses gesehen."

Portikus (porticus) entstammt dem Latein und sollte eigentlich "die" Portikus sein, daher gibt für die Schreibweisen im Deutschen oft "Verwirrung". Es wäre besser, schriebest Du doch: des Portikuses.

@ Ines

"woher weißt du das denn alles?"

Einer seits findest Du alle Infos hier auf dieser Webseite, anderer Seits ist doch klar, dass die "Rune" auf der goldenen Kugel aus zwei Runen besteht. Was sonst? Was die Runen bedeuten ist auch kein Geheimnis. Was Runen bedeuten kann man doch seit Jahrtausenden überall nachlesen.

Natürlich kann man hier die Runen nicht richtig schreiben. Sie sehen in etwa wie folgt aus, IXI ((ohne Lücken)) als Dagaz und IxI ((ohne Lücken und auf den Kopf gestellt)) als Mannaz.
@ Ines

PS

Falls Du Dich noch nicht so mit Runen auskennst. Oft wurde bei Runen kombiniert. Dies wird dann Binderune genannt bzw. Galdrastafir. Durch diese Kombination werden Zeichen erschaffen mit der Kraft der beinhaltenden Runen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Anna bei dieser Binderune aus Dagaz und Mannaz nicht sofort die einzelnen Runen erkennt. Schließlich sind die Runen einzeln in ihrem Buch erklärt.
Nimmt man die auf der Goldkugel befindlichen Rune genau unter die Lupe, dann könnte die Binderune in der Summe sogar noch die Runen Igwaz, Ehwaz, Isa, Laguz, Wunjo und Kenaz enthalten.

Was auch immer auf der Kugel ist, es ist mächtig.

Jedenfalls ist nicht alles magische immer von Nachteil. Noah und Pia werden sich noch die Teleportation der Zeitkuppel zu Nutze machen. Vor allem um sich unliebsamer Verfolger zu entledigen. Auch die Schlossbewohner sind der Zeitkuppel unterlegen.
@Translokator:
Dreimal? Okay.
"leider ist das menschliche Auge zu träge".
Woher weißt du dann, dass es dreimal ist?

Runen:
"Es ist also in der Kombination eine ganz heikle Angelegenheit".
Was du nicht sagst...!^^
Gut, die Runen habe ich mir ausnahmsweise nicht gemerkt, aber in der Kobination/Bedeutung ergibt das natürlich einen logischen Sinn.

Kartenspiel:
Hmm. Ohne eine Karte ist das Kartenspiel eigentlich so gut wie nutzlos.
Das heißt dann wohl, Silvana arbeitet gegen Vincent. Seit wann das? Und warum?
Ob Vincent wohl weiß, dass Silvana eine Karte von ihm hat? Hat er sie ihr gegeben? Freiwillig?
Außerdem verstehe ich immer noch nicht, wozu das Kartenspiel eigentlich gut ist.
Sind die Karten eine Art Schlüssel zu geheimen Lokationen? Wie ist Vincent da rangekommen?
Und woher weiß Silvana das?

Monolithen:
Zitat:
"Jedoch steht der "neue" Monolith nicht da, wo der alte war."
Wo hast du das denn wieder her?
"Er ist auch kleiner. Leider war zu den Dreharbeiten nicht der alte Monolith nutzbar. Der Neue geht aber auch."
Woher weißt du, was bei den Dreharbeiten los war?

Annas Verwandlungen:
Ich glaube dir, gerne sogar, aber woher zum Geier hast du das?

"Drei links, drei rechts":
Ja, richtig. Nur was hilft das uns?
Hat das überhaupt eine Bedeutung?

Annas "Nicht-wieder-erkennen":
Soso... Woher weißt du das?
Ich habe langsam den Eindruck, dass du irgendwie mehr weißt, als durch bloße Vorschauen/Beobachtungsgabe/etc. eigentlich möglich ist.
Du scheinst zudem gar keine "Spur" zu übersehen. Und einen bemerkenswerten Überblick zu haben. Und die erstaunliche Gabe zu haben, in die Zukunft zu sehen.
Woher hast das denn alles?
@Translokator ,danke für die Korrektur.Aber trotzdem bleibt die Frage :WO ist Baloz GEFANGEN?
@ Philipp Kirchner

"trotzdem bleibt die Frage :WO ist Baloz GEFANGEN?"

Glaubst Du wirklich, dass ich hier ungestraft eine so klar formulierte Frage auch so klar beantworten darf?

Wie ich schon mehrmals erwähnte, wird bei FDF Baloz eigentlich Balos geschrieben, nur ich behalte mir es vor, entsprechend des mythologischen Ursprunges Baloz zu schreiben.

Es steht Dir frei mein Bilderrätsel zu lösen, um die Antwort auf Deine Frage zu erhalten.

Sehen wir uns Blaoz (Balos) mal persönlich und wahrhaftig an. Von Angesicht zu Angesicht. Dazu gibt es gleich einen Link zu einem Bild. Es ist ein Link zu Balos, einen Strand Namens B A L O S. Wo auf diesem Bild befindet sich Balos, wo befindet sich der Strand? Sage mir wo der Strand B A L O S ist und Du weißt wo Balos ist. Hier der Link:

http://1.1.1.5/bmi/i1.trekearth.com/photos/32502/balos_beach.jpg


Das Bild ist die Antwort auf Deine Frage. Baloz ist dort und wo ist dieses Dort? Ein klitzekleiner Tipp noch, es ist damit nicht die Lage in Griechenland gemeint oder auch nicht, dass er auf der zu sehenden Insel gefangen ist!
@ Sunshine

"Woher weißt du dann, dass es dreimal ist?"

Woher? Gute Frage, nächste Frage ;-) Es fällt Dir nur 2 mal auf, weil eben das eine mal es so extrem kurz kommt und dann noch in Negativ. Die eine Negativdarstellung ist der Grund.

"Gut, die Runen habe ich mir ausnahmsweise nicht gemerkt,"

Wie auch? Erst nächsten Sonntag wirst Du sie (Binderune) richtig sehen, wenn Pia bei Anna ist.

Zu "Kartenspiel:"

Du stellst die falschen Fragen. Nur wer die richtigen Fragen stellt, kann auch die passenden Antworten erhalten. Siehe Philipp Kirchner.

Zu "Woher weißt du, was bei den Dreharbeiten los war?"

Was meinst Du nur? Auch wenn der Eindruck erweckt wird, dass Schloss, Herberge,Darias Hütte und Scheune im tiefsten Wald liegen, ist dem nicht so, jedoch wurden auch Aufnahmen nicht nur im verwilderten Schlosspark gemacht. Wo stand der Monolith? Genau, auf einer Lichtung in einem Rotfichtenbestand. Und gibt es so etwas im Schlosspark? In der Mitte vom Schlosspark ist ein "Berg". Am Monolithen ist es eben.

"Ich glaube dir, gerne sogar,"

Das musst Du nicht, ist aber nett von Dir. Es war bezüglich der Verwandlung jedoch nie meine Absicht den Eindruck zu erwecken, als würde es nur Anna nutzen.

"Ja, richtig. Nur was hilft das uns?"

falsche Frage.

"Woher hast das denn alles?"

ganz, ganz falsche Frage. ;-)

Frage doch lieber, wie viele Jahreszeiten gibt es und wie viele Monolithen und wie kommt man zu diesen und warum hatte Anna diese magische Wand nicht schon in der 2. Staffel entdeckt.
"Wie ich schon mehrmals erwähnte"
Wo denn
Hi Philipp Kirchner

"Wo denn"

Du solltest Dir schon die Mühe machen und alle Threads auf der Community durchlesen. Es gibt bei allen Angaben, wann zu bestimmten Themen das letzte Mal Bemerkungen gemacht wurden. Es reicht also, wenn Du nur nachschaust, was nicht älter als ein bis 2 Monate ist.
@ Sunshine

"Annas "Nicht-wieder-erkennen":"

Ja, hast Du Dich eigentlich nie gefragt, warum die Vorratskammer von Vincent auf einmal der Raum für den Portikus ist? Schön, auch hier haben sich auf wundersame Weise Steinplatten verstellt. Kannst Du Dich noch an die zwei blau leuchtenden Lichteraugen über dem Eingang erinnern? Die sind jetzt weg.

Irritiert es Dich überhaupt nicht, dass Anna, als sie zum Kristallraum ging, genau den Weg ging, der genau genommen der Geheimgang vom Vorratslager ins Schloss ist? Genau den waren schon David, Costa und John gegangen, nur dass der Zugang eben über die verstellte Tür im Schloss war und wie ist Anna in den Gang bis zum Schwerter-Wappen gekommen? Warum hing dort dieses Mal noch eine Maske vom Maskenball?

Deine Gelassenheit macht mich ganz wuschig. Als Anna den Geheimraum mit den Schwerter-Wappen öffnete war nicht nur der Kirstallraum weg. Sie war in einem ganz anderen Raum.

Wie war das in Staffel zwei, wenn man über die Bibliothek zu Gabors Maschine ging. Vergleiche doch einmal den Raum mit dem Raum der Azuriummaschine. Einmal Kreuzgewölbe und einmal nicht? Einmal eine vermauerte Stahlkonstrukion und einmal nicht?

Nicht nur die Zeit macht unter der Kuppel was sie will, sondern auch die Räume und Gewölbe in den Tiefen von Randelstein.
@Sunshine

Die Maschine von Gabor ist ja jetzt auch was anderes.Nämlich der Kugel-Auflader.Anna hat sich auch gewundert.
@Translokator:
"Woher? Gute Frage, nächste Frage ;-)
Es fällt Dir nur 2 mal auf, weil eben das eine mal es so extrem kurz kommt und dann noch in Negativ.
Die eine Negativdarstellung ist der Grund."
--Mag sein. Das beantwortet die (nicht von mir gestellte) Frage, wieso es mir nur zweimal auffällt.
Die Frage, woher du das weißt, hast du aber gekonnt ignoriert.

"Wie auch? Erst nächsten Sonntag wirst Du sie (Binderune) richtig sehen, wenn Pia bei Anna ist."
--Danke für die Info.
Und woher weißt du dann über die Runen Bescheid?

"Du stellst die falschen Fragen. Nur wer die richtigen Fragen stellt, kann auch die passenden Antworten erhalten."
--[grins]]Mir hat man immer gesagt, es gäbe keine falschen Fragen. Nur doofe Antworten. [/grins]
Na schön. Wie wären denn die richtige Fragen?

"Wo stand der Monolith? Genau, auf einer Lichtung in einem Rotfichtenbestand.
Und gibt es so etwas im Schlosspark? In der Mitte vom Schlosspark ist ein "Berg". Am Monolithen ist es eben. "
--Ah so. Gut. Wusste ich nicht, ich war noch nie dort.
Nur deine Ausführungen haben bei mir den Verdacht erweckt, du könntest möglicherweise einer der Schauspieler oder so sein.^^

"Das musst Du nicht, ist aber nett von Dir."
--Ich bin eben nett. :-)
"Es war bezüglich der Verwandlung jedoch nie meine Absicht den Eindruck zu erwecken, als würde es nur Anna nutzen."
--Ach so...? Interessant! Mal sehen, was da kommet...

"falsche Frage" + "ganz, ganz falsche Frage. ;-)"
--Wieso? Und wie lauten denn nach Meinung des Herrn Experten die richtigen Fragen? Immer her damit!
"Frage doch lieber, wie viele Jahreszeiten gibt es und wie viele Monolithen"
--Jeweils vier, denke ich doch. Ah...!
"und wie kommt man zu diesen"
--Lt. Vorschau hat das irgendwas mit dem Kartenspiel zu tun; auch wenn ich mir jetzt noch nicht so recht etwas darunter vorstellen kann.
"und warum hatte Anna diese magische Wand nicht schon in der 2. Staffel entdeckt"
--Interessante Frage. Gab es die dort vielleicht noch gar nicht?
Ich nehme dich hier mal beim Wort:
Warum hat Anna die magische Wand nicht schon in der zweiten Staffel entdeckt?
:-)

Zu deinem neuesten Post:
--Naja, ich achte eben weniger auf die Räumlichkeiten als auf die Handlung.
Wie schaffst du es eigentlich, bei beidem nicht das kleinste Detail zu verpassen?
Ich fürchte aber fast, wir bekommen darauf (Wieso machen die Räumlichkeiten, was sie wollen?) Serien-Intern keine Antwort;
sondern ich schätze, dass das Filmteam da irgendwie "durcheinander gekommen" ist.
Sicher, interessant ist das schon. Aber, ich wiederhole mich: Ich achte eigentlich weniger auf die Räumlichkeiten.
@ Sunschine

"Mir hat man immer gesagt, es gäbe keine falschen Fragen. Nur doofe Antworten. "

Stimmt, nur meine ich es etwas anders. Wenn Du mich fragst, warum auf der Sonne die Bayern gegen die Sonnenmannschaft verloren haben, dann ist die Frage falsch, weil es darauf keine Antwort gibt. Wenn es kein Fußballspiel auf der Sonne gegen eine Sonnenmannschaft gab, können auch die Bayern nicht verloren haben, also gibt es auch keine Antwort auf die Frage, warum sie verloren haben.

"Ich achte eigentlich weniger auf die Räumlichkeiten."

Genau das hatte ich überprüft und Dir eine klitzekleine Gemeinheit untergejubelt und Du hast sie tatsächlich nicht bemerkt. Von meinen Aussagen zu den Örtlichkeiten waren alle richtig, außer zu dem Raum, den man über die Bibliothek erreicht. Der ist von Staffel 2 zu 3 gleich. Das ist der Beweis, Du achtest wirklich wenig auf die Örtlichkeiten.

Liegt vermutlich dran, dass man sich beim bloßen Schauen der Folgen nicht alles so genau einprägen kann. Es sei Dir verziehen.

"wieso es mir nur zweimal auffällt."

Weil Du nicht wusstest, dass es dreimal ist. Wenn man es weiß, dann sieht man es auch.

"Und woher weißt du dann über die Runen Bescheid?"

Weil Anna sie doch auf ein Papier aufzeichnen wird. Nimm doch einfach mal die beiden Runen Dagaz IXI und Mannaz. IxI ((also, beide ohne Lücken und Mannaz auf den Kopf gestellt)) Nun mache daraus nur noch eine Binderune. IXIxI (Auch alles ohne Lücken und auf den Kopf gestellt, es sei denn, es handelt sich um Sturzrunen.

"Wie wären denn die richtige Fragen?"

Wird Tobias Anna mit dem Messer verletzen?

Wäre z.B. so eine Frage.

"du könntest möglicherweise einer der Schauspieler oder so sein."

Was soll ich denn jetzt darauf antworten? Egal was ich sage, man würde mir nicht glauben.
@Translokator:
"Wenn Du mich fragst, warum auf der Sonne die Bayern gegen die Sonnenmannschaft verloren haben, dann ist die Frage falsch, weil es darauf keine Antwort gibt.
Wenn es kein Fußballspiel auf der Sonne gegen eine Sonnenmannschaft gab, können auch die Bayern nicht verloren haben, also gibt es auch keine Antwort auf die Frage, warum sie verloren haben."
--Naja, das würde ich anders formulieren:
Nicht die Frage ist falsch, sondern die zugrunde liegenden/implizierten Annahmen.
Und dass ich von falschen Annahmen ausgehe, kannst du ruhig so schreiben.
Bei deinem Beispiel wäre eine solche Antwort lapidar: "Bayern hat nie gegen die Sonnenmanschaft gespielt."
Na gut, dann sehe ich mir meine "falschen" Fragen noch mal an.

"Genau das hatte ich überprüft und Dir eine klitzekleine Gemeinheit untergejubelt und Du hast sie tatsächlich nicht bemerkt.
Von meinen Aussagen zu den Örtlichkeiten waren alle richtig, außer zu dem Raum, den man über die Bibliothek erreicht.
Der ist von Staffel 2 zu 3 gleich."
--^^Boah, bist du fies!^^
"Das ist der Beweis, Du achtest wirklich wenig auf die Örtlichkeiten."
--Prima, dann sind wir uns ja einig!
"Liegt vermutlich dran, dass man sich beim bloßen Schauen der Folgen nicht alles so genau einprägen kann. Es sei Dir verziehen."
--Untertänigsten Dank, großer Meister!^^

"Weil Du nicht wusstest, dass es dreimal ist. Wenn man es weiß, dann sieht man es auch."
--Wieder richtig. Aber... Okay, ich frag' nicht mehr.

"Weil Anna sie doch auf ein Papier aufzeichnen wird."
--WIRD?!? Du kannst also auf wundersame Weise in die Zukunft sehen, soso...!
Ich kann das noch nicht wissen, da es weder in der Serie noch in der Vorschau genau gezeigt wird.

"Wird Tobias Anna mit dem Messer verletzen?"
--Ui... An die Frage habe ich noch gar nicht gedacht...
Ich hoffe doch, nicht...!

"Was soll ich denn jetzt darauf antworten? Egal was ich sage, man würde mir nicht glauben."
--Ich hätte da eine ganz außergewöhnliche Idee:
Wie wär's denn mit der Wahrheit? :-)
@ Sunshine

"Du kannst also auf wundersame Weise in die Zukunft sehen,"

Nein kann ich nicht. Schließlich wurde die Szene mit Pias Besuch bei Anna doch schon im Sommer gedreht und meine Bemerkung dazu wurde erst im November verfasst. Gut zu erkennen auch daran, dass ich für die BindeRunen IXIxI ebenso wie in 1. und 2. Staffel für Futhark Runen geläufigere Bezeichnungen benutzte. Genau wie die Runen Perthro und Thurisaz aus 1. und 2. Staffel. Nun wird das aber nicht mehr gemacht. Mannaz in der angelsächsischen und kürzeren Bezeichnung Man war von Anna zu hören. Bei der Rune Dagaz "angelsächsisch Dæg" hat die Regie Mist gebaut. Denn die angelsächsische Dæg Rune wird abweichend auch ein wenig anders geschrieben. Dæg ist ein "Pedant" für Dagaz, wird aber eben nicht genau wie Dagaz geschrieben und Dagaz und Man (bzw. Mannaz) waren auf Annas Zeichnung. Wie konnte so ein grober Fehler nur der Regie unterlaufen. Ich bin am Boden zerstört.

"Ich hoffe doch, nicht...!"

Doch nicht bei Fluch des Falken. Kannst Du Dir doch denken. Schon als David und Costa auf einander los gehen wollten, ist Emily rechtzeitig dazwischen gegangen. Selbst bei brenzlichen Situationen: es wird doch am Ende alles gut.

"Wie wär's denn mit der Wahrheit?"

Nun: Ich bin kein Schauspieler, Habe keine Ahnung, wie es ums Schloss aussieht, Das mit den Strohmännchen habe ich mir nur ausgedacht, Den relativ kurzen Weg von der Kirche zum Schloss kann ich auch nicht beschreiben, Das mit den Runen stimmt auch nicht. All diese Aussagen wären falsch.

Trotzdem habe ich mit FDF nichts zu tun, außer als Zuschauer.
@Translokator:
"Schließlich wurde die Szene mit Pias Besuch bei Anna doch schon im Sommer gedreht und meine Bemerkung dazu wurde erst im November verfasst."
--Wie darf ich das denn jetzt verstehen?
Du hast also bei dem Dreh zugesehen? Durftest du das denn?

"Gut zu erkennen auch daran, dass ich für die BindeRunen IXIxI ebenso wie in 1. und 2. Staffel für Futhark Runen geläufigere Bezeichnungen benutzte."
--Hä? Nix versteh...

"Dæg ist ein "Pedant" für Dagaz, wird aber eben nicht genau wie Dagaz geschrieben und Dagaz und Man (bzw. Mannaz) waren auf Annas Zeichnung."
--Du meinst wohl "PeNdant"... (jaja... Korinthenkackerei, ich weiß^^...).

"Ich bin am Boden zerstört."
--Oh, nicht schön. Wie kann ich dir denn helfen?

"Doch nicht bei Fluch des Falken. Kannst Du Dir doch denken."
--Meinst du? Es soll ja angeblich Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen.
Aber wenn das sowieso von vornherein klar ist, wieso ist es dann eine "gute" Frage?

"Nun: Ich bin kein Schauspieler, Habe keine Ahnung, wie es ums Schloss aussieht [...] *skip*
--Trotzdem habe ich mit FDF nichts zu tun, außer als Zuschauer."
Herrgott, du schreibst aber neuerdings kompliziert!
Was ist denn los? Ich musste das jetzt dreimal lesen, um es zu verstehen.
Also, haben wir das richtig verstanden:
Du bist Schauspieler, spielst allerdings nicht in Fluch-Des-Falken mit/hast das auch nie getan?
Du weißt, wie die Örtlichkeiten aussehen, etc... Aha, demnach bist du Einheimischer?
Das mit den Runen kannst du recherchiert haben.
Aber ich habe trotz ausgezeichnetem Internetzugang nichts in der Form über die Schutzrunen (Reisigmännchen) gefunden.
Und in die Zukunft sehen kann ich auch nicht.
Wenn du beim Dreh wirklich "nur" zugesehen haben willst, dann aber offenbar sehr konsequent, wenn du derart viel über den Fortgang von FdF-S3 weißt.
Zudem (zumindest habe ich das mal so gelesen) soll ja angeblich "wild durcheinander gedreht" werden (z.B. zuerst eine Szene aus Folge 17, dann eine aus 5 und dann eine aus 30)...
Dann hast du einen bemerkenswerten Überblick...

"Trotzdem habe ich mit FDF nichts zu tun, außer als Zuschauer."
--Ja, ich glaube dir, aber ich bitte dich, ein wenig deutlicher zu werden!

--Aber mir fällt noch etwas anderes ein (ok, ist eigentlich nicht an mich gerichtet, und auch schon eine Weile her):
Du hast auf Phillipp Kirchner's Frage, wo Baloz gefangen ist, eine recht kryptische Antwort inklusive Bilderrätsel von dir gegeben.
Ich habe mir das Bild mal angesehen und das erste, was mir einfiel, war:
"Äh, auf dem Bild?!?"
Aber beim Weiterüberlegen kam mit einem Mal eine leise Stimme in meinem Kopf daher, und fragte mich:
"Na, überlege doch mal: Wo ist ein Strand natürlicherweise zu finden?"
Zwischen Land und Wasser...
Was wiederum als "Zwischen zwei Welten" interpretierbar ist, denn sowohl Landmasse als auch Wasser(Meer) sind ja jeweils eine Welt, auch wenn sie zusammengehören.
Ich schätze, dass ist deine Antwort?
Auch das lässt Interpretations-Spielraum:
1. Man kann "die zwei Welten" als Realzeit (außerhalb des Waldes) und Waldzeit (innerhalb des Waldes) interpretieren.
Was zu dem etwas merkwürdigen Ergebnis führen würde, dass Baloz an exakt der Grenze der Zeitkuppel gefangen wäre, vielleicht sogar die Grenze WÄRE.
(Oh ja, das ist imho eine Möglichkeit, wenn auch eine etwas SEHR eigenwillige).
Aber da gibt es noch eine Interpretation meinerseits:
2. Zwischen Traum und Wirklichkeit.
Das würde nicht nur besser zu deinem Bilderrätsel passen (weil Traum und Wirklichkeit ähnlich zusammengehören, wie Land und Wasser).
Sondern interessanterweise heißt auch der Titel der vorletzten Folge "Balos - Traum und Wirklichkeit"...!
Baloz ist also in der Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit gefangen?
Wie hat er denn das geschafft? Wie ist er dahin gekommen?
Und vor allen Dingen: Wie kann er dort gefangen sein?
Denn zumindest ich dachte immer, die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit wäre fließend, wie soll da also eine Gefangenschaft möglich sein?
(Zumal "Gefangenschaft auf der (wie auch immer gearteten) Grenze" an sich schon sehr eigenwillig ist..)
Zudem, wo soll diese "Grenze" bitteschön sein?
Doch sicher keine "physische" Grenze, oder? Denn "physisch" bedeutet "wirklich", die Grenze muss also weder physisch, noch fantasiert sein. Oder beides sein.
Jedenfalls ist auch das SEHR eigenwillig, wenn auch irgendwie plausibler als erstere Theorie.

Zudem habe ich noch eine Idee, ich schätze aber, das wird nicht so sein:
(3.) Im Zusammenhang mit "zwischen gut und böse" könnten mit den zwei "Welten" ja auch "gut" und "böse" gemeint sein.
Allerdings sind auch da die Grenzen bekanntermaßen fließend...

Ich gehe momentan von Zweiterem aus. Auch, wenn ich mir auch das noch nicht so recht vorstellen kann.
@ Sunshine

"Wie darf ich das denn jetzt verstehen?"

Ganz einfach, Du fragtest, ob ich in die Zukunft sehen kann und ich machte deutlich, wenn man die Szene im Sommer dreht und ich mein Kommentar zum Werdegang der Handlung im November mache, dann habe ich offensichtlich nichts gewusst, bevor es gedreht wurde.

"Hä? Nix versteh"

Die Runen sind ein Hinweis darauf, dass ich ganz offensichtlich im Sommer nicht hören konnte, was Anna sagte bzw. wie sie die Runen ausspricht.

"Du meinst wohl "PeNdant""

Mir ist der Unterschied zwischen pedant und Pendant bekannt. Für mich ist in diesem Fall aber die Rune Dæg ein "Pedant", denn sie ist ja nichts Gegenteiliges zu Dagaz. Damit es klarer wird, hatte ich Pedant in " " gesetzt.

"Wie kann ich dir denn helfen?"

Da muss ich jetzt selber durch.

"Aber wenn das sowieso von vornherein klar ist, wieso ist es dann eine "gute" Frage?"

Weil für einen Moment die Zuschauer den ernsten Eindruck bekommen, dass es passieren könnte.

"Herrgott, du schreibst aber neuerdings kompliziert!"

Findest Du? Ich hatte nur deutlich gemacht, was nicht stimmen würde.

"Äh, auf dem Bild?!?"

Den angegebenen Link einfach in den Browser kopieren, dann zeigt der Internetbrowser das Bild an.

"ich habe trotz ausgezeichnetem Internetzugang nichts in der Form über die Schutzrunen (Reisigmännchen) gefunden."

Nun, kannst Du auch nicht, weil manche Dinge sich ein Drehbuchautor ausdenkt. Da muss man wissen, was es real gibt und was er für die Geschichte erfunden hat.

"ich bitte dich, ein wenig deutlicher zu werden!"

Gut, ich war mindestens so neugierig wie die Teilnehmer der Dream Academy, die ihre Nasen überall reinstecken um Licht ins Dunkel zu bringen.

Du etwa nicht?
@ Sunshine

"Du hast also bei dem Dreh zugesehen? Durftest du das denn?"

Nein und ja, je nach dem, was man unter zusehen und dürfen versteht. Man kann doch nicht einfach sich hinter die Kamera stellen. Man kann aber Fragen stellen und beobachten. Wenn z.B. nicht nur blaue und goldene Kugeln zu sehen sind, sondern auch weiße, dann wird es doch wohl auch mal Kugeln zu sehen geben ohne blauen Inhalt oder? Wozu könnte man denn nun solche weißen Kugeln benutzen. Richtig, wenn im Portikus gegen Ende der 3. Staffel das Azurium aus den blauen Kugeln.....

Man muss halt eins und eins zusammen zählen.

Wenn also das Azurium in die Kugeln kommt, dann muss es doch auch für etwas genutzt werden und diese Träume sind Energie und die ist wie bei den Manasteine auch für die Färbung zuständig. Aufgeladene Manasteine sind blau und leere sind...? so, nun überlege mal, was das auch für die Kugeln im Portikus bedeutet! Wird der Portikus angestellt und es ist noch Azurium in den Kugeln, dann leuchten die blau. Wie leuchten die Kugeln, wenn.....?

Es ist doch so einfach und muss kein Hellseher sein.
@ Sunshine

"Wie ist Vincent da rangekommen?
Und woher weiß Silvana das?"

Nun, dieser Kommentar von Dir ist schon eine Weile her und es ging ja um Silvana und wie sie an die Karte vom Kartenspiel gekommen ist und warum Silvana nicht gegen, sondern mit Vincent arbeitet und warum sie auf Vincent absolut angewiesen ist.


Ich bin echt froh, dass nun mit der aktuellen Folge von Fluch des Falken, Dir Deine Fragen dazu abschließend beantwortet wurden. Ich hätte es einfach nicht übers Herz gebracht, es Dir einfach zu verraten.

der Translokator
@Translokator:
Okay, okay, okay...! Gut. Ich glaube, ich habe das mit der Zuschauen-Thematik jetzt verstanden!

''Mir ist der Unterschied zwischen pedant und Pendant bekannt. Für mich ist in diesem Fall aber die Rune Dæg ein "Pedant", denn sie ist ja nichts Gegenteiliges zu Dagaz. Damit es klarer wird, hatte ich Pedant in " " gesetzt.''
--Was schreibst du denn da zusammen?
Ich fürchte, wir haben da ein Definitionsproblem. ICH meine, Pedant ist ein korinthenkackerischer Mensch und Pendant ist etwas, was einem anderen ähnelt (genaue Übersetzung; Entsprechung). Google doch mal, vielleicht ist es einfach nur ein Missverständnis um einen Tippfehler herum...^^

''Weil für einen Moment die Zuschauer den ernsten Eindruck bekommen, dass es passieren könnte.''
--*stöhn* Okay. Dann haben wir ganz offensichtlich (schon wieder!!!^^) unterschiedliche Definitionen von (diesmal) ''guten Fragen''. Ich meine mit ''guten'' Fragen, Fragen, die offen sind, die mich interessieren und/oder von denen ich glaube, dass deren Beantwortung wichtig für den Fortgang der Geschichte ist.
Die Frage „Wie konnte Silvana zurückkehren?“ ist beispielsweise momentan für mich so eine Frage.

''weil manche Dinge sich ein Drehbuchautor ausdenkt.''
--Okay. Damit wären wir theoretisch wieder beim alten Lied (''Und woher weißt du dann...?'').
Lassen wir Thematik, ist gut jetzt!

''Nun, dieser Kommentar von Dir ist schon eine Weile her und es ging ja um Silvana und wie sie an die Karte vom Kartenspiel gekommen ist und warum Silvana nicht gegen, sondern mit Vincent arbeitet und warum sie auf Vincent absolut angewiesen ist.''
Das ist jetzt einiges auf einmal (nur zur Übersicht):
-Wie ist Silvana an die Karte vom Kartenspiel gekommen?
-Warum arbeitet Silvana nicht gegen, sondern mit Vincent?
-Warum ist Silvana auf Vincent absolut angewiesen?
So. Äh...? Silvana ist auf Vincent absolut angewiesen? Ja, ich spekuliere inzwischen auch darauf, dass Vincent nicht Silvana braucht, sondern umgekehrt ein Schuh draus wird. (Allerdings MEINT Vincent anscheinend, Silvana zu brauchen. Glück für Silvana...) Aber absolut?
Ja, könnte sein, ich habe im anderen Thread schon was dazu geschrieben.
Wenn der ''Gute'' herausfindet, dass es in Wahrheit umgekehrt ist...! Und, dass Silvana anscheinend versucht, sie alle auszutricksen...!
Wir haben in der aktuellsten Doppelfolge ja gesehen, wie sich Silvana und Vincent unterhalten.
Dankenswerterweise haben sie dort ihre jeweiligen Intentionen preisgegeben.
Und ich habe so das Gefühl, dass wenn Silvana tatsächlich ''die Macht bekommt, die ihr zusteht'', dann wird sich Vincent das König-sein in die Tasche stecken können...
Spätestens dann wird Vincent merken, dass das mal wieder nicht so schlau war... Wenn er es dann noch merken kann...
Silvana könnte übermächtig werden.
Es sei denn, Baloz und Silvana tricksen sich gegenseitig aus.
Dass Silvana Baloz gegenüber nicht ganz ehrlich ist, wissen wir ja. (Sie verheimlicht ihm ja Komplikationen... Was allerdings auch als Angst vor Baloz deutbar sein kann).
Und Baloz... Naja... Er ist ein Herrscher zwischen gut und böse!^^

''Den angegebenen Link einfach in den Browser kopieren, dann zeigt der Internetbrowser das Bild an.''
Vielen Dank, Translokator, aber das wusste ich schon! Das war ja nur das erste, was mir zu dem Bild und dessen Beschreibung einfiel. Da kommt ja noch was. Den folgenden (sehr langen) Absatz danach bezog ich auf das Bild!
Und auf meine ganze, hochphilosophische (^^) Abhandlung bist du leider überhaupt nicht eingegangen.
Also frage ich dich noch mal: Welche der Interpretationen war von dir beabsichtigt (gemeint)?
Oder habe ich die Lösung trotz allem nicht gefunden?
Oder war gar die ''Mehrdeutigkeit'' so gewollt, als Hinweis?

LG,
Sunshine
@ Sunshine

oi joi joi, Ich vermute, dass es früher besser war, als die Folgen von FDF schon die Woche über zusehen waren und man dann am Sonntag noch einmal alles richtig verinnerlichen konnte, wie sonnst kommt es nun immer noch zu solchen Frage von Dir?

"-Wie ist Silvana an die Karte vom Kartenspiel gekommen?
-Warum arbeitet Silvana nicht gegen, sondern mit Vincent?
-Warum ist Silvana auf Vincent absolut angewiesen?
So. Äh...? Silvana ist auf Vincent absolut angewiesen?"

Manno Suhshine.

Dazu habe ich in dem anderen Thread "Die 2.Staffel war super!:)" ausführlich geantwortet. Ich dachte nun wirklich, dass man sich nach der letzen Folge, nach dem man die Augen von Silvana sah und gleichzeig das leere Terrarium, eins und eins zusammenzählen kann.

"Oder war gar die ''Mehrdeutigkeit'' so gewollt, als Hinweis?"

Nah ja, ein bisschen Nachdenken sollte Philipp schon. Ich kann Ihm doch nicht alles direkt auf die Nase binden. Aber so schwierig ist es ja nun auch wieder nicht. Die Lage von dem Strand Balos ist ja nicht wie bei einem normalen Strand. Nur was ist bei FDF an Balos schon normal? Also, in einem Punkt hattest Du schon den richtigen Riecher, auch wenn das Bilderrätsel für Philipp gedacht ist.
Ich bin echt gespannt,wie es mit dem "Portikus",lieber Translokator weiter geht.
Nach oben