Bestes Frühlingswetter animierten mich mal wieder zu einer Wanderung - obwohl, bei schlechtem Wetter, ist's auch nicht schlecht. Die. Somit erwarten uns insgesamt 129 spannende Kilometer durch den Naturpark Pfälzerwald, das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands. Gegen 14:00 Uhr ging es gestärkt weiter vobei an der Kläranlage. auch schon am Ziel angelangt, Bahnhof Völklingen. Vorbei ging es als erstes an der Kapuzineraue, geprägt von großem Gemüseanbau. Die Teufelsburg bei Oberfelsberg und die Siersburg oberhalb des gleichnamigen Ortes entführen Wanderer in die Vergangenheit und sind außerdem der ideale Platz für eine Rast – herrliche Ausblicke über das Saartal bis weit ins Saarland hinein inklusive. Ebenerdig, über Radweg. Eine imposante Burgruine, eine Fährtfahrt mit der einzige Fähre über die Saar und der vermutlich bekannteste Panoramablick auf Deutschlands schönste Flusschleife. Durch schönste Landschaft, teilweise mit Obst - und Gemüseanbau aber auch vorbei an toter und lebendiger Industrie führten meine Wege. Links die Saar und rechts Obstgärten, Wiesen und Büsche im Wechsel führte mich der, Weg über Asphalt, Beton oder Randstreifen in ruhiger Natur flussaufwärts in Richtung Saarburg. beidseitig ihres Bettes von Leinpfaden/Treidelpfaden flankiert. Perl - Villa Borg - Hellendorf ca. Nun flankierten, mich rechter Hand Wälder, gefüllt mit dem sattgrünen Laub des Frühlings und linker Hand nach wie vor die, langsam etwas lustlos fließende Saar. Hier musste, ich nun den einzigen kräftigen Anstieg bewältigen bis hoch zur K133 und dem etwas zugewachsenem, Aussichtspunkt mit einem kleinen Altar. Wandern im Saarland ist eines der malerischsten Wandererlebnisse in ganz Deutschland. Sehr abwechsungsreiche Wanderungen und spannend dazu. Um 11:30 Uhr ging es vom Bahnhof, Wanderwetter los. Bei der Sicht auf das, UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte war mir klar, das Ziel ist nicht, mehr weit. Schnell war ein Wanderweg zwischen Bahnhof Saarlouis und Bahnhof Merzig zusammen gebaut. Das Wandern und Radfahren entlang des lieblichen Moseltals und der Saar ist sehr beliebt. Zudem erschließt der Weg zahlreiche Dörfer der Region mit ihren typischen Lothringer Bauernhäusern. Typischer Startpunkt ist Perl an der Mosel. Mit dem Zug ging es am 23.06.14 nach Saarlouis. Herrlich grüne Frühlingswälder säumten die Saar rechts wie links. Landschaftsträume entlang der Saar: Wandern im Saargau, Jedes Jahr kürt das Wandermagazin „Deutschlands Schönsten. In den Regionen gibt es unzählige Wanderwege von denen man Eindrücke gewinnt die man sonst nicht sehen könnte. wie über die Straße. Wandern Premiumwandern - Wandern auf höchstem Niveau. In unmittelbarer Nähe auf der. Start Touren Von Saarlouis nach Ensdorf entlang der Saar. Special: "Deutschlands Schönste Wanderwege 2021". Wandern BL545 - Entlang der Saar. Frisch gemähte Wiesen, herrlich duftend nach Heu. La Sarre - Yvon MEYER. Vorbei am Anleger Weltkulturerbe, über die Brücke und ich war. Entlang der Saar von Sarreguemines bis nach Konz. Vier davon liegen im Saargau, dem Gebirgszug im Westen des Saarlandes zwischen der Saar und der Grenze zu Frankreich. Im, Saarland ziemlich unmöglich, gäbe es da nicht die Saar. Der Saar-Wanderweg führt über 260 km von der Quelle der roten Saar am Donon zur Mündung der Saar in die Mosel bei Konz. Man muss ja im Training bleiben und so entschloss ich mich für eine weitere. Der Ostrand des Saargaus fällt steil zum Saartal hin ab. Eine Wanderung, geprägt von Zivilisation. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie hier. Man soll ja auch trinken auf der, Wanderung;-) Weiter ging es ebenerdig auf breitem, Radweg an der Hafeneinfahrt zum Dillinger Hafen, vorbei bis zur Primsmündung. Als erstes eine, Einkaufsschleife zum Großen Markt zwecks Verpflegung. „Seitensprung“: Saar-Riesling-Steig „Traumschleife“ – Der Bergener; Sirzenicher Wasserfall & Markusberg – Alternativstrecke; Trierweiler/Udelfangen – Weitblick ohne Grenzen; Premiumwanderweg „Römerpfad“ Wanderweg „Thiels Burg – Domäne Avelsbach“ Schillingen/Zerf: Zu den wilden Narzissen; Aussichtsreich über dem Tal der Sauer Etappen des Saar-Hunsrück-Steigs: 1. Hier musste ich nun. ... Jedes Jahr kürt das Wandermagazin „Deutschlands Schönsten Wanderweg“ Von Berus im Süden zieht sich der Saargau an der französischen Grenze entlang nach Norden. http://de.wikipedia.org/wiki/I_Have_a_Dream. Auf der kaum befahrene Kreisstrasse K129, ging es nach Krutweiler, ein kleines schmuckes Dorf. Ein wirklich imposantes Betriebsgelände am, Steilhang zur Saar. Mosel Wandern: Tour #4 – Der Würzlaysteig. Diese Route ist etwas ganz besonderes und erfüllt alles Punkte einer aufregenden Wanderung. Eine wunderbare Wanderung mit all den guten Seiten des Frühlings. Jetzt einen aufregenden Zugang zur Wanderwelt sichern! Touren in der Region Mosel-Saar - Alpintouren, Wanderungen, Mountainbiketouren uvm ... Römersteig entlang der Mosel. Schlendern Sie durch die hübsche Fröschengasse und besichtigen Sie das von Baumeister Friedrich Joachim Stengel nachhaltig beeinflusste Stadtbild. Ich hatte bereits 15 km hinter mir und meine Wandertour machte. Ich bin zwar erst vor einer Woche von Sarreguemines bis nach Saarbrücken gewandert aber das schöne, Herbstwetter sollte man nutzen. An der Häckermühle wurde 2013 eine Fischtreppe entlang des Ufers angelegt. Erleben und genießen Sie wunderbare Augenblicke in der Natur. Wenn man die Welles … Knackig Kalt aber blauer Himmel und bester Sonnenschein. Mit ein wenig Wehmut ging, es weiter, vorbei am Gemüseanbau bei Lisdorf und der Staustufe Lisdorf. Weiter runter zur Saar ging es gemütlich über breiten Asphaltweg, Eine wunderschöne Wanderung von 20km durch herrliche Landschaft entlang der Saar war zu Ende. 199m; Homepage Radtouren im Krummen Elsass und in den Nordvogesen BL545 – Entlang der Saar. Die Wanderung führt auf Wald- und Forstwegen ab Wanderparkplatz am Vogelfelsen zum Steinbruch bei Taben-Rodt.Wegen einer verpassten Abzweigung geht ein Stück in der Nähe des Salzbrucherbaches durch lichten Wald, was den Erlebniswert aber durchaus erhöht. Leiser Straßenlärm von der B51 auf der anderen Saarseite. Vorbei an Wadgassen, Hostenbach, der Hostenbacher Kipp, und dem Walzwerk Bous auf der anderen Saarseite. Mit der Bahn ging es am 26. Teilen Merken Meine Karte Drucken GPX KML Tour hierher planen Tour kopieren Gemeinsam planen Einbetten Fitness Der „Circuit de la Faïence“ (Steingutrundgang) führt zu Stätten der Steingutproduktion des 19. und 20. Verschiedene Bildhauer haben mit den „Steinen an der Grenze” eine Skulpturenstraße mit sagenhaften Kunstw. Eine teils sehr stille aber unspektakuläre leichte Wanderung von 19 km war zu Ende, Entlang der Saar von. Diese sind alle mit einem einheitlichen Wegesymbol gekennzeichnet und bieten unter den Premiumwegen besondere Wandererlebnisse. Dieser Rundweg beginnt am Hafen von Harskirchen, führt am Ufer der Saar entlang und durch das weit erstreckte Honautal, einem Naturschutzgebiet mit gefährdeten Naturschätzen. Mit einem Kaffee und einem lecker Kuchen belohnten wir uns für eine schöne und gemütliche 16km Tagestour. Eine kurze Pause am Dorfbrunnen und es ging runter zum. den Wiesenpfad auf dem Deich, vorbei am Abzweig zum Kloster St. Gangolf und weiter in Richtung Saarschleife. Nun hatte ich das schönste Teilstück meiner Wanderung vor mir. Mit einer Fallhöhe von 3,5 m fehlte es an dem Wehr bisher an einer Durchgängigkeit für Fische und Gewässerorganismen. In Sachen Wandern ist das Saarland eines der „bewegtesten” Bundesländer – nirgends ist die Dichte an zertifizierten Wegen so hoch. Diese Burg liegt mittig auf einem Bergsattel und bietet einen einmaligen Blick auf die Aussichtsplattform der Cloef und den neuen Baumwipfelpfad bei Orscholz. Welch ein Blick. Dillingen. Kurz vor der Pferderennbahn Güdingen wanderte ich über die Grenze. Start Touren Von Saarlouis nach Ensdorf entlang der Saar. Anual gönnte ich mir in einem Biergarten eine kleine Pause. Noch ein Käffchen und gegen 11 Uhr, Vom Marktplatz ging es auf direktem Weg hinunter zur Saar. Wanderer sind im Saargau überall gerne gesehen und wilkommen. Am. Hier sehen Sie rechts den Altarm der Saar, der an Wiltingen vorbei flieBt und links den für die Schifffahrt gebauten Kanal. Wie aus dem Nichts stand ich plötzlich vor einem herrlichen Feckchen Erde, dem "Biergarten zur Staustufe - Beckingen". Gegen 11.30 Uhr konnte ich dann meine eigentliche. Hinter der Brücke bogen wir links ab auf den Hochwasserschutzdeich. Für meine Wanderung wählte ich die rechte Seite Flussaufwärts. Entlang des Fernwanderweges Saar-Hunsrück-Steig von Perl an der Mosel bis nach Boppard am Rhein erstrecken sich die Traumschleifen. Die steilen Weinberge hinauf und wieder hinunter in die Flusstäler, durch tiefe Schluchten, idyllische Bachtäler und einzigartige Naturschutzgebiete, von einem schönen Fleck zum anderen, mit herrlichen Ausblicken und unvergesslichen Eindrücken – das ist Wandern auf den Premiumwanderwegen in der Region Saar … Wandern BL545 - Entlang der Saar. Von dort führt ein sehr schöner Radweg direkt an der Saar entlang in die Landeshauptstadt Saarbrücken. Mein Navi führte mich mal wieder sicher durch die Stadt zur Saar. Ebenerdig und. Von Wallerfangen über die Teufelsburg * Wandern mit Hund Kleine Runde über die Teufelsburg * Wandern mit Hund Spaziergang um den Dillinger Ökosee Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt. Unter der A6 durch, vorbei an Sankt. 06:16 h. 423 ... mittel Wanderung 8,78 km. Beschreibung. In Schoden überqueren Sie das Wehr. Noch wenige Meter, und ich war in Hamm. 01:17 h. 353 hm. Schattige Waldpassagen, romantische Schluchten und Bachtäler sorgen für Abwechslung. August, öffnen dann zwölf Saar-Weingüter jeweils von zwölf bis 18 Uhr ihre Tore und laden gemeinsam mit 30 Gast-Weingütern zur Weinreise entlang der Saar von Konz-Filzen bis nach Serrig ein. Alles in allem eine schöne entspannte Wanderung entlang der Saar mit einigen schönen Flecken zum Verweilen. schlenderte kurz durch Biebelhausen. Erlebnisreiche Wanderungen sind auf dem Saar-Hunsrück-Steig also garantiert. Besonderes Merkmal des Weges sind die herrlichen Aussichten über die … in den Kategorien Mehrtagestouren sowie Tagestouren. Im Nachhinein wäre besser gewesen an der Staustufe Beckingen die Saarseite zu wechseln und nach Merzig, linksseitig weiter zu gehen. Der Saar-Hunsrück-Steig rühmt sich, dass er zu 70% über Waldboden, Graspfade oder entlang von Bachläufen führt. Die Tourismus Zentrale Saarland engagiert sich für aktuelle und aussagekräftige Daten zum Thema Wandern. Auch Hamm ist ein kleines schmuckes Dorf, gelegen auf einer "Halbinsel". Per Bismarkbrücke überquerte ich die Saar, vorbei am Saarl. Im Saarland warten über 65 Premiumwanderwege, sowie 111 Abschnitte des Saar-Hunsrück-Steigs darauf, von Dir entdeckt zu werden. Entlang der beiden Flüsse führen idyllische Radwege. Ok, da iss die Autobahn. Zwei EURO Parkgebühr für die Tageskarte und das Auto kann stehen bleiben. Trotz der kleinen Größe unseres Bundeslandes überrascht das Saarland Wanderer mit der höchsten Dichte an Premiumwanderwegen der ganzen Republik. Der kostenlose Wandermagazin-Newsletter liefert Dir originelle Ideen und Tipps rund ums Wandern regelmäßig nach Hause. Barrierefrei wandern entlang der Saar Nach der offiziellen Freigabe . Von Saarlouis nach Ensdorf entlang der Saar - Wanderung. Mit der wärmenden Sonne eine nun, angenehme Wanderung trotz der Geräuschkulisse der Autobahn. ... Ja, ich möchte von Saar-Regional Informationen über neue Inhalte der Seite, Aktionen und Gewinnspiele per E-Mail erhalten. mittel Wanderung 10,21 km. ich die Saarseite. Ein paar Bilder von der Tour im Fotoalbum. Die Auszeit kann sofort beginnen. Der Gruß vom Landwirt auf dem Traktor, das Angebot der Bäckersfrau „ich erklär Ihnen kurz den Weg” oder der herzliche Empfang in der Pension am Abend – die saarländische Gastfreundschaft ist legendär. Trotz kühlem Getränk und netter Bedienung, ich mußte weiter. und ab und an mal ein(e) RadfahrerInn störten die Ruhe kaum. Aber der Weg führt direkt an der Saar vorbei. oder Seitenstreifen eine gut zu gehende Strecke. Radweg. Trier und Saarburg sind sehenswerte Städte entlang der Mosel und Saar. Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Die Region ist dazu reich an Wanderwegen. Während du der engen Schleife der Saar folgst und direkt am Ufer entlangradelst, kannst du die Natur und die malerische Landschaft ungestört genießen. Sehr abwechsungsreiche Wanderungen und spannend dazu. Hier findest Du ein engmaschiges Netz aus Rund- und Fernwanderwegen, von denen nicht wenige Auszeichnungen gewonnen haben. Karten & GPS – Daten, exakte Wegbeschreibung und mehr gibt es hier: ———————————————- Weitere Infos zum Thema Wanderungen in Mosel-Saar: Wanderungen in Mosel-Saar Mosel-Saar Alles … Also entschloss ich mich die letzte Etappe meines Wanderprojektes, „Entlang der Saar!“  von Konz nach Saarburg zu Erwandern. An der Kante der Schichtstufe liegen mehrere befestigte Orte, Burgen und Ringwallanlagen: der Limberg bei Wallerfangen, die Humburg bei Düren, die auch „Teufelsburg“ genannte Ruine Felsberg, das Burgstädchen Berus und im angrenzenden Frankreich das Schloss Varsberg bei Ham.