Das gesamte Gemeindegebiet ist Teil des Naturparks Hohe Mark-Westmünsterland, zu dem im Westen die Naturschutzgebiete Loosen Berge, Dämmer Wald und Lichtenhagen, im Osten die Üfter Mark als Teil des Waldgebiets Forst Gewerkschaft August zählen. Da zwischen Wesel-Wittenberg und Drevenack das, was von der Bahnstrecke verblieben ist, unter Denkmalschutz steht, wird der Radweg auf diesem Abschnitt zumeist parallel zur Trasse geführt. Und da wir dann gleich beim Thema sind bietet es sich auch an der Römerroute von Xanten über Wesel und Dorsten nach Haltern zu folgen . Auch neben dem Jachthafen Dorsten geht es, nun auf Asphalt, weiter geradeaus. Unten angekommen geradeaus, parallel zur „Brüderstraße“ wandern. Die Lippe, der längste Fluss Nordrhein-Westfalens, hat einen eigenen flussbegleitenden Radfernweg: Die Römer-Lippe-Route! Die Gemeinde Schermbeck liegt ungefähr 8 km von Dorsten und 18 km von Wesel bzw. Wenig später Links ab in Richtung Konrad-Adenauer-Platz. -> Schattiger Radweg-> Kühe in der Sonne Rund 13 Kilometer strampeln wir entspannt am Kanal entlang, ... Wer mag, findet in Wesel und Dorsten, Haltern und auch Datteln Städte, die zu Pausen und Besichtigungen einladen. *, Powered by Esplanade Theme by One Designs and WordPress, 46282 Dorsten, Konrad-Adenauer-Platz 1 (im Parkhaus des Schwimmbads – kostenlos). Dorsten wurde offiziell als fahrradfreundliche Stadt in NRW ausgezeichnet. Die Radtour führt auf den Spuren der Römer auf 295 km entlang der Lippe vom Ruhrgebiet über das Münsterland bis in den Teutoburger Wald. Und hier noch einige Schnappschüsse von unterwegs:-> Kleine Boote wie z.B. Trotz starker Zerstörungen im letzten Krieg und vieler neuer Baumaßnahmen ist die über 750 Jahre alte Stadtgeschichte noch sichtbar. Nice tour from Dorsten over the Wesel Datteln Canal to Schermbeck, Hünxe, Voerde and back. Gleich zu Beginn der Brücke biegt man links ab, steigt über Stufen hinab und wandert am ersten Treppenabsatz nach rechts. fahrradfreundliche Unterkünfte an der Römerroute. Schließlich verlässt man das Ufer hinter einer Brücke, vor dem Gelände des ehemaligen Zechenhafens wieder, nach rechts oben. Schnellzugriff A1 A2 A3 A4 A30 A31 A33 A40 A42 A43 A44 A45 A46 A52 A57 A59 A61 A445 A516 A524 A535 A540 A542 A544 A553 A555 A559 A560 A562 A565 Rettungsgasse Rheinbrücke Leverkusen A-bei-LEV Ausbau Vollsperrung Gehölzpflege Winterdienst Tunnel Tunnelsicherheit Brückenprüfung Öffentlichkeitsbeteiligung Pressekonferenz Neuenkamp Tagesbaustelle Spatenstich Freigabe … Weiter geht es über Brünen nach Schermbeck. Der Weg führt am „ASV Dorsten“ vorbei, dann führt er nach links zum Ufer. Damit du die perfekte Radroute rund um Dorsten findest, haben wir alle unsere Fahrrad-Touren bewertet und für dich die Top 20 hier zusammengefasst. Vor dem Haupteingang der Stadtverwaltung an der Halterner Straße Nr. Der Weg führt hinauf zu einer Brücke. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Die übrigen mit dem Rad befahrbaren Abschnitte zwischen Dorsten und Haltern am See sind Teil der Römer-Lippe-Route (gelbes Band). Kommunaler Radweg der Stadt Dorsten (Städtebauförderung und EFRE); Straßenquerungen: Stadtverkehrsförderung (OM: 2007 04 562) Planungen: Die Hervester Zechnbahntrasse soll bis ca. An der nächsten Möglichkeit abermals links herum. Dort, wo die Pflasterung endet, auf dem schmalen Pfad oben bleiben. Plan your own adventure to Radweg auf dem Lippedeich, a bike touring attraction recommended by 188 people. Kleine Dörfer reihen sich aneinander, stattliche Gehöfte säumen den Weg, und bald schon schwebt die Hansestadt Wesel ins Blickfeld. Man erreicht eine Gabelung mit drei Wegen. Der Naturpark Hohe Mark ist die perfekte Region zum Wandern, Radfahren sowie für Familienausflüge, Erlebnisse in der Natur und Tierbeobachtungen. Es geht in Laufrichtung weiter geradeaus. Zechenhafen,  Flughafen, Jachthafen, Schleuse, Jüdischer Friedhof, Dorsten. Sehenswertes. Tour 658 -Dorsten – Mit dem A1 an Lippe und Wesel-Datteln-Kanal 13. Zurück über Reichswalde und … Tourentipps, GPS-Tracks, Übersichtskarte und Sehenswürdigkeiten entlang der Radtour auf … Auf mehr als 400 Kilometern können Fahrradbegeisterte nun Römerkultur und Wassererlebnis zwischen Detmold und Xanten bequem vom Sattel aus erleben. Hier folgt man der Lippe eine ganze Zeit lang flussabwärts. Es geht noch wenige Meter geradeaus, dann wendet man sich nach links. Hier sind Sie unterwegs im Radwegenetz der Niederrhein-Route. Corona im Kreis Wesel: 155 neue Fälle am Dienstag gemeldet. Einen Abstecher zum jüdischen Friedhof, der zur Linken liegt, habe ich im Track belassen. Damit ihr euch einen ersten Überblick über die Möglichkeiten in der Region Dorsten machen könnt, haben wir euch hier die schönsten Radtouren der Region Dorsten zusammengestellt: Browse 21 photos & 3 insider tips—and get there with komoot! Dorsten entdecken, per Fahrrad oder zu Fuß Damit auswärtige Gäste ebenso wie Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu den schönsten Ausflugszielen radeln oder ausgiebige Spaziergänge in herrlicher Natur unternehmen können, wurden im Jahr 2009 verschiedene Freizeitkarten mit dem amtlichen Stadtplan herausgegeben. Besonders hervorgehoben ist der Bahntrassenradweg auf der alten Bahnstrecke von Venlo nach Haltern (gelb-rote Strichelung), der zwischen Wesel und … Wenig später links bleiben. An Hünxe und Gahlen vorbei ist Dorsten die nächste größere Stadt. Hier münden die Lippe und der Wesel-Datteln-Kanal in den Rhein. Vor dieser wandert man links herum. Nun auf dem gepflasterten Weg hinunter zum Ufer wandern. Neben einigen Koppeln verlässt man den Asphalt und wandert auf dem wiesigen Pfad am Zaun entlang. Nothing selected – click and drag below to see the stats for a specific part of the Tour. Direkt am Kanal lang halt ich für kritisch. Erforderliche Felder sind mit * markiert. kombinierbar mit: Via Romana, Rheinradweg, NiederRheinroute, 100-Schlösser-Route, Route der Industriekultur, Kaiserroute, BahnRadRoute Weser-Lippe, Wellnessroute, Europa-Radweg R1 Streckenverlauf: Detmold - Horn-Bad Meinberg - Bad Lippspringe - Paderborn - Lippstadt - Lippetal - Ahlen - Hamm - Werne - Lünen - Haltern - Dorsten - Wesel - Xanten Hinter der Wasserschutzpolizei geht es wieder links herum. Eine Wochenend-Tour nach Dorsten mit vielen positiven Eindrücken der Stadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und und zahlreichen Restaurants. Diese folgt man nun eine Weile. März 2015 | Filed under: Allgemein , Kreis Recklinghausen , Münsterland , Ruhrgebiet , Rundwanderwege , Zwischen 5km und 10km and tagged with: Kreis Recklinghausen , Münsterland , Ruhrgebiet , Rundwanderung , Rundwanderweg , zwischen 5km und 10km Nun führt der Weg an den Becken der Schleuse Dorsten vorbei und mündet in eine Straße, welcher man nach links folgt. Very nice bike paths without any special obstacles through nature. Mit freundlichen Grüßen Diesem nun eine ganze Weile folgen. Am Kanal entlang führt die Tour Richtung Osten. Römerroute: ca. Radfahren rund um Wesel ist wohl die schönste Art, diese Ecke Niederrhein zu erkunden. 5 befindet sich die Geschichtsstation 16 Stadt Dorsten.. Hier beginnen wir und fahren auf der Bismarckstraße Richtung Wulfen. Radfahren rund um Dorsten ist wohl die schönste Art, diese Ecke Recklinghausen zu erkunden. Damit du die perfekte Radroute rund um Wesel findest, haben wir alle unsere Fahrrad-Touren bewertet und für dich die Top 20 hier zusammengefasst. Der Radfernweg Römer-Lippe-Route verläuft im Abschnitt von Wesel nach Haltern zum Großteil auf der zum Radweg umgestalteten Bahntrasse. Nun geht es immer geradeaus, bis man hinter einer Wasseraufbereitungsanlage an den Waldrand stößt. Danach überquert man den Platz vor dem Gymnasium und danach den Wesel-Datteln-Kanal. Radtouren in Dorsten ★ Insgesamt stehen euch in der Region Dorsten 55 abwechslungsreiche Radtouren zur Auswahl. Dort angekommen, der Laufrichtung treu bleiben. Die Römer-Lippe-Route ist touristische im Aufwind Entfernung zur Innenstadt nur 10 Gehminuten. Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Karte von Leaflet zu laden. Schließlich endet der schmale Weg an einer Straße, der man nach links folgt. Sehr gute Verkehrsanbindung zum Bahnhof und zur A 31. Diese etwa 60 km lange Wasserstraße verbindet den Rhein bei Wesel mit dem Dortmund-Ems-Kanal bei Datteln und verläuft überwiegend parallel zur Lippe. Xanten - Wesel - Dorsten - Haltern (Römerroute) - Länge: 68.88 km - Höhenunterschied: 138 hm - Ort: Xanten, Nordrhein-Westfalen, Deutschland Funktioniert das, dann gibt es einen durchgehenden Radweg zwischen der Kreuzung Freudenberg bis hin nach Borken ... Dorsten und Raesfeld mittragen, kann es im ... Zehn Autos in nur einer Nacht in Hamminkeln aufgebrochen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Radweg der Römer-Lippe-Route. Am Ende der Brücke geht es links hinunter zum Ufer. Über den Querweg hinweg, weiter geradeaus. Diese überqueren und auf Asphalt wieder bergab und dann nach links wandern. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. 60 km Radweg entlang des Wesel-Datteln-Kanals, teilweise auch der Lippe. Im Mittelpunkt dieser Wanderung im nördlichen Ruhrgebiet steht der Wesel-Datteln-Kanal. Wählen Sie für Ihren Routenplan Wesel - Dorsten eine der Michelin-Optionen: die von Michelin vorgeschlagene Route, die kürzeste Route, die schnellste Route oder … Vom Parkhaus geht es vor der Brücke auf dem gegenüberliegenden Deich nach links entlang der Lippe. Über Schienen erreicht man eine Straße. Dorsten an Lippe und Wesel-Datteln Kanal und direkt an der Römer-Lippe-Route kann sowohl eine blühende mittelalterliche Geschichte als auch eine eindrucksvolle Industriekultur vorweisen. Nach einiger Zeit endet der Weg auf Asphalt. Radtour Rundkurs Wesel - Schermbeck - Dinslaken - Hünxe - Wesel . Vor der nächsten Brücke geht es dann hinunter und zum Ausgangspunkt dieser abwechslungsreichen Wanderung zurück. Inhalt laden. Mountain Hikes around the Rhone-Rharound thee Canal, Road Cycling Routes around Voerde (Niederrhein), The most beautiful cycle paths in the Ruhr area (west and south), Escape the noise – weekend escapes in the Ruhr Area, The most beautiful swimming lakes in North Rhine-Westphalia, Cycling in Duisburg Port in Germany – The world’s largest inland port, Mindful Cycling Tours – Get healthy along the River Emscher in Germany, Experience cycling between coal and nature: the radrevier.ruhr. Bahntrassenradeln NW 2.06: Wesel – Dorsten-Holsterhausen – Haltern; Langsam sind die Trassenwege der früheren Bahnstrecke von Wesel nach Haltern zur Schleife 'RömerSpuren' der Römer-Lippe-Route zusammengewachsen. Diese Etappe enthält neben dem Hauptweg einige Zusatzwege, hier sogenannte Schleifen, die rot markiert sind. Streckenverlauf: Xanten - Wesel - Hünxe - Dorsten - Haltern - Cappenberg - Lünen - Werne - Hamm - Lippetal - Lippstadt - Paderborn - Bad Lippspringe - Horn-Bad Meinberg - Detmold. Kommentar document.getElementById("comment").setAttribute( "id", "ae3d0016cb0c77e0433329e9fb8d078e" );document.getElementById("f17f3a92e3").setAttribute( "id", "comment" ); Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere. Vor der Brücke scharf links bergab wandern. 23 Kilometer langen Radwegs zwischen Wesel und Hervest-Dorsten mit einem magentafarbenen Band dargestellt. Hier links ab. zwischen Dorsten und Marl. Links liegt die Landebahn des Kanalflughafens. Der Wesel-Datteln-Kanal WDK zweigt bei Kilometer 813 vom Rhein ab und verläuft durch das Tal der Lippe bis nach Datteln, wo er nach 60km in den Dortmund-Ems-Kanal einmündet.Die Höhendifferenz von immerhin 40 Metern wird durch sechs Schleusenstufen überwunden. In der Übersichtskarte ist der Verlauf des ca. Seit Mitte 2013 sind die beiden äußeren Abschnitte fertig und können über die Hauptroute der RLR miteinander verbunden werden. Nach dem unterqueren der Brücke halb rechts halten. Als nächstes passiert man einen kleinen Spielplatz mit Grillhütte und wandert auch hier weiter geradeaus. Die Radtourer befinden sich nun bereits am unteren Niederrhein. Auf den folgenden Seiten können Sie sich ein genaueres Bild über unsere Angebote machen und bei Interesse mit uns Kontakt aufnehmen. In Dorsten verläuft die Strecke von Haltern zwischen Lippe und Kanal, durch das Dorf Hervest zur Stadtmitte, am Lippedamm und Kanal entlang nach Gahlen, alternativ am Blauen See in Holsterhausen und am Waldfriedhof vorbei zum Radweg auf der alten Bahntrasse von Holsterhausen nach Schermbeck. 10 Radtourenvorschläge. Klick auf eine Tour, um alle Details zu sehen, und schau dir die Tipps und Fotos von Mitgliedern der komoot-Community an, die diese Tour bereits gemacht haben. Die dürfte problemlos zu bewältigen sein. Radtour auf der Europa Radbahn oder auch Euro-Radweg genannt von Kleve Niederrhein bis zum Draisinenbahnhof in Groesbeck. Es geht auf eine Brücke zu. Sie starten in Wesel und radeln zunächst über Bislich und durch den Diersfordter Forst nach Hamminkeln, dann weiter über Ringenberg nach Dingden. Die schönsten Fahrradrouten in / rund um Wesel-Datteln-Kanal. Da gibt es Stellen die Probleme bereiten, z.B. Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps. ← Tour 657 – Schermbeck – Mit dem A1 in die vielseitige Mark, Tour 659 – Essen-Burgaltendorf – Auf dem A2 durchs Wichteltal →, Tour 419 – Mülheim – Auf dem A7 zum Wambachtal, Tour 432 – Hilden – Auf dem A1 zur Spendereiche, Tour 802 -Alpen-Menzelen-Zur Büdericher Ziegelei, ehem. Wir folgen dem Kanal von Schermbeck zurück nach Dorsten. Very nice bike paths without any special obstacles through nature. Dort wo die Straße, nach dem unterqueren einer Brücke, nach links biegt, bleibt man auf dem schmalen Pfad auf dem Deich. Der Stellplatz bietet neben seinen gut zugänglichen Einrichtungen vor allem viele Radweg entlang der Lippe und dem Wesel-Datteln-Kanal. Die Tour startet in den Häfen südlich von Wesel und dem renaturierten Lippemündungsdelta. Nice tour from Dorsten over the Wesel Datteln Canal to Schermbeck, Hünxe, Voerde and back. Routenplan Wesel - Dorsten Berechnen Sie Ihre Route von Wesel nach Dorsten schnell und einfach mit ViaMichelin. 17 km von Dinslaken entfernt. Kurz bevor zur Linken ein Hafen auftaucht, geht es rechts einen Fußgängerweg hinauf und nach rechts. Kurz darauf abermals links herum. 2015 an den hier noch auszubauenden Bahntrassenweg auf der Bahnstrecke Wesel – Haltern angebunden und in einem weiteren Schritt über die Lippebrücke verlängert werden. Radwege & -routen. Radeln entlang des Wesen-Datteln-Kanals und der Lippe. Radfahrer können hier auf ein dichtes Netz an Routen zurückgreifen, das sie im …