: Erklären Sie die Artenarmut in wenig strukturierten Ökosystemen. (EPA) für Biologie (i. d. F. vom 5.2.2004) entnommen (s. 3.3 Hinweise zum Erstellen einer Prüfungs-aufgabe): ���Aus der Aufgabenstellung gehen Art und Umfang der geforderten Leistung hervor. hey Leute, wir schreiben demnächst eine Klausur in Politik (Thema: Wirtschaftsordnungen) und wir werden zwei Operatoren bekommen, zum einen beschreiben und zum anderen einordnen. Vor einer Weile hat sich Franz Lemmermeyer mit einer Matheaufgabe aus dem NRW-Zentralabitur 2018 auseinandergesetzt (���Es geht voran II���, danke! Ein Beurteilungs- oder Bewertungsproblem erkennen und darstellen, unterschiedliche Positionen und Pro- und Kontra-Argumente abwägen und mit einem eigenen Urteil als Ergebnis abschließen. Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik Operatoren Stand: 19. Operatoren und Methoden1 Operatoren sind Handlungsaufforderungen (in der Regel Verben), die Schülertätigkeiten initiieren, lenken und strukturieren können. Seite 5 von 8 Operator AFB Definition Beispiel beschreiben, darstellen I, II Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge fachspezifisch, fachsprachlich und strukturiert wiedergeben Beschreiben Sie die Vorgänge des passiven Stofftransports durch Membranen. Sie ermöglichen einerseits Zugänge und Strukturie-rungen der Themenbereiche, die den Schülerinnen und Schülern helfen, die Gegenstände der Biologie zu erfassen und einzuordnen. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Berufskolleg / Berufliches Gymnasium -Vorgaben für die Abiturprüfung in den Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums - Anlagen D 1 - D 28 im Jahr 2015 - Weiterer Leistungskurs - Fach Biologie - Fachbereich Technik und Fachbereich Erziehung und Soziales - bio_wlk_eus_abiturvorgaben2015, Z2 Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung - Biologie - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 01.12.1989 i.d.F. Im Fach Biologie kann zum Anforderungsbereich III gehören: Selbstständiges Entwickeln experimenteller Fragestellungen, Prüfen von Arbeitshypothesen aus Ergebnissen mehrerer Experimente, Bestimmen und Entwickeln einer geeigneten Untersuchungsmethode, Auswerten vorher nicht bekannter Versuchsergebnisse, Entwickeln eines Gedankenexperiments aus einer Arbeitshypothese mit neuer Problemstellung, Entwickeln eines Pfeildiagramms aus vorgegebenen Befunden, Erörtern der ökologischen Bedeutung von physiologischen Gegebenheiten, Analysieren komplexer Gegebenheiten mit dem Ziel, zu selbstständigen Gestaltungen bzw. Untersuchen beinhaltet ggf. Eine eigene Position nach ausgewiesenen Normen oder Werten vertreten - z.B. August 2013 Seite 2 von 6 Operator(en) Definition Beispiel(e) AFB berechnen durch Rechenoperationen zu einem Ergebnis ge-langen und die Rechenschritte dokumentieren Berechnen Sie die Entwicklung der Population anhand der vorgegebenen Geburts- und Sterberate. Da auch Vertretungslehrer politische Irrwege leider nicht ignorieren können, übersetze und diskutiere ich für mich und meine Lernenden auf dieser Seite in möglichst verständlichem Deutsch, in welchem Sinne wir diese Operatoren benutzen sollen. Mit den Operatoren ist das so eine Sache. ohne Erläuterung ��� Operator Beschreibung Beispiel (be)nennen / bestimmen Informationen ohne Kommentierung bezeichnen Lesen Sie den Text und nennen Sie den Vorwurf, der dort gegen die Ministerin erhoben wird. Bestimmen Etwas (z. Operatorenformulierungen. Logische Abfolge und begriffliche Genauigkeit sind erforderlich. Sie haben bestimmt schon überlegt, warum ich das allosterische Zentrum des ��� 12 0 obj <> endobj 0000002693 00000 n Das Wesentliche in konzentrierter Form herausstellen, Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge fachsprachlich richtig bezeichnen, mittels Größengleichungen eine biologische, chemische oder physikalische Größe ermitteln, Werte oder Größen mittels Gleichungen berechnen. Zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen - z.B. Biologie Operator . %PDF-1.4 %���� 0000000960 00000 n abgewandelte Verfahrensweisen, Analysieren verallgemeinernder Aussagen aus Beobachtungsreihen, Entwickeln von Hypothesen, Beschreiben und Anwenden von Modellen Z4, Anforderungsbereich III ... biologie stofftransport durch die sprossachse. Auf der Grundlage wesentlicher Merkmale sachgerechte Schlüsse ziehen. Operatoren sind Signalwörter, die uns in einer beliebigen Aufgabenstellung begegnen können und uns darüber Auskunft geben, was bei der jeweiligen Aufgabe überhaupt zu tun ist. Ohne nähere Erläuterungen aufzählen - z.B. :Beurteilen Sie die Aussage: .Die zweite Reduktionsteilung ist eine Mitose. beschreiben spezi詮�sche Textaussagen oder Sachverhalte in eige-nen Worten strukturiert und fachsprachlich richtig darstellen ` �r veranschaulichen definieren einen Begriff exakt bestimmen, um ihn von anderen abzugrenzen II. . ... Biologie. Übersicht Operatoren - Biologie - abitur.nrw vom 7.9.2015, Elemente, Sachverhalte, Begriffe, Daten ohne Erläuterungen aufzählen. Z4. Im Fach Biologie kann zum Anforderungsbereich II gehören: Zuordnen der Aussagen eines Textes zu einem Graphen, Erklären von Versuchsergebnissen nach bekannten Arbeitsmethoden, Quantitative Aussagen über Populationen oder Erbgänge analysieren, Darstellen eines Schemas bzw. startxref wesentliche Merkmale eines Begriffs oder eines Sachverhalts prägnant und allgemein gültig formulieren, Einen Sachverhalt veranschaulichend darstellen und durch zusätzliche. oder: Stellen Sie die Versuchsergebnisse in Form eines Graphen dar. Sachverhalte auf Regeln und Gesetzmäßigkeiten bzw. Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse kurz und übersichtlich darstellen mit Hilfe von z.B. Wieder einmal haben es die Schulministerien mit ihrem unbegründeten Mißtrauen gegenüber dem wertvollen Kulturgut Deutsche Sprache geschafft, minimale Unklarheiten in ein totales Chaos zu überführen. Dennoch ist das richtige Verstehen des jeweiligen Operators entscheidend für das Lösen einer Aufgabe. Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche. Der Anforderungsbereich I umfasst die Reproduktion (reine Wiedergabe von im Unterricht Gelerntem) von Unterrichtsinhalten. Definition . Es gibt ��� Nachvollziehbar und verständlich veranschaulichen - z.B. Der Anforderungsbereich II umfasst die selbständige, aber naheliegende Nutzung des im Unterricht Gelernten zur Lösung neuer Aufgabenstellungen, die aber dem ähneln, was schon im Unterricht gemacht wurde. :Interpretieren Sie . typische Merkmale eines Sachverhaltes herausstellen, Einen Sachverhalt mit Hilfe eigener Kenntnisse in einen Zusammenhang einordnen sowie ihn nachvollziehbar und verständlich machen. Operatorenliste für den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss und den Mittleren Schulabschluss in Schleswig-Holstein DEUTSCH Die in den zentralen schriftlichen Abschlussarbeiten verwendeten Operatoren (Aufgabenformulierungen) sind den drei Anforderungsbereichen der KMK-Bildungsstandards Bei der Formulierung der Arbeits- anweisungen von Prüfungsaufgaben werden in der Regel nur die hier festgelegten Operatoren benutzt. Z1 Ist es für zwei weitere Jahre verkehrssicher, Ja oder Nein? : Ordnen Sie die, Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln. . 0000002379 00000 n : Erläutern Sie die Ergebnisse des Demonstrationsexperimentes. Übersichten, Schemata, Diagrammen, Abbildungen, Tabellen - z.B. Ergebnisse von einem Ansatz ausgehend durch Rechenoperationen gewinnen - z.B. Operator (Auswahl) Beschreibung der erwarteten Leistung Ein Operator ist ein Aufforde- rungsverb wie z.B. Operatoren für die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) Operator Beschreibung der erwarteten Leistung Abschätzen (nur Physik) durch begründetes Überlegen Größenordnungen physikalischer Größen angeben Analysieren wichtige Bestandteile oder Eigenschaften auf eine bestimmte Fragestel-lung hin herausarbeiten Anwenden auch unter Hinzuziehung der, Argumente und Beispiele zu einer Aussage oder These einander gegenüberstellen und abwägen. : Erörtern Sie die unterschiedlichen Auffassungen über die verwandtschaftliche Beziehung zwischen dem Neandertaler und dem Jetztmenschen. Begründete Vermutung auf der Grundlage von Beobachtungen, Untersuchungen, https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=6, http://www.mint-hamburg.de/abitur/Biologie.pdf, http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01-EPA-Biologie.pdf, Übersicht Operatoren - Biologie - abitur.nrw. : Skizzieren Sie den Aufbau einer neuromuskulären Synapse. Schon wieder neue Operatoren gibt es jetzt für Schülerinnen und Schüler, die ab 2017 in NRW ihre Abiturklausuren im Fach Biologie schreiben Z7. . 30 0 obj <>stream Unser Blog gibt Ihnen Tipps für das Fach Politik und Wirtschaft (PoWi-Abitur). ).Der darin verwandte sogenannte Operator lautete ���erläutern���. erläutern, darstellen oder begründen, dessen Bedeutung im Fachkontext möglichst genau spezifiziert wird. Operatoren wie Darstellen, Erklären und Interpretieren sind für Schülerinnen und Schüler sehr abstrakt. Der Anforderungsbereich II umfasst das selbstständige Auswählen, Anordnen, Verarbeiten und Darstellen bekannter Sachverhalte unter vorgegebenen Gesichtspunkten in einem durch Übung bekannten Zusammenhang und das selbstständige Übertragen und Anwenden des Gelernten auf vergleichbare neue Zusammenhänge und Sachverhalte. 0000001145 00000 n So wurden spätestens 1989 von der Kultusministerkonferenz sogenannte Operatoren beschlossen, die bis spätestens 2007 überall eingeführt werden und alle Mißverständnisse zwischen Lehrern und Schülern vermeiden sollten Z6. Stellen Sie die Messergebnisse grafisch dar. Access articles from our new gravitational biology and space medicine Collection. In blau zeige ich zum Vergleich die Operatoren-Erklärungen aus Hamburg. Mutation richtig verstehen Anschauliche Erklärungen, viele Beispielaufgaben, Inhalte von STARK uvm. Formulieren Ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck usw. Es liegt wohl auf der Hand, dass ein Beschreiben vom Anspruch her leichter ist, als eine Auswertung. <]/Prev 31396>> : Vergleichen Sie Vorderextremitäten von Wirbeltieren in Bau und Funktion. h�b```e``�����`����8��r,�20���h�i@%��)6��j - Ă`�� !�����fMo�6�� ���� Wie die Aufgaben werden auch die Operatoren den drei Anforderungsbereichen (1: Reproduktion, 2: Transfer, 3: Bewerten/Beurteilen) zugeordnet, die jede Klausur in der Oberstufe abdecken muss. Hessisches Kultusministerium - Landesabitur 2007 - Operatoren in den Fächern Geschichte, Politik und Wirtschaft, Erdkunde, Wirtschaftswissenschaften und Rechtskunde - link, Z6 - z.B. 12 19 �*�==F������8������M1rĈ����T�y�QZUh�bz��&"\�Ԫ�+&��(��E)檢T�M��W . 0000000016 00000 n xref 0000001229 00000 n . Das Repressor-Protein (oder kurz: der Repressor) setzt sich nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip an die Operator-Region des lac-Operons und blockiert dadurch die RNA-Polymerase.Wenn der Repressor am Operator sitzt, kommt sie nicht an dem Repressor vorbei, und die Transkription wird abgebrochen. Fakten, Begriffe, Systeme zueinander in Beziehung setzen, Mit erläuternden Hinweisen in einen genannten Zusammenhang einfügen - z.B.