früher und heute, 1.7.f: Ereignisse, die vor Kurzem stattgefunden haben, 1.7.g: Beschreibung einer Abfolge von Ereignissen, 1.7.1.a: Einfacher Konsonant nach kurzem Vokal, 1.7.1.b: Einfacher Konsonant nach betontem einfachem Vokal in zweisilbigem Wort, 1.7.1.c: Einfacher Konsonant nach unbetontem einfachem Vokal, 1.7.2: Signalwörter für das 'Simple past', 1.8.a: Handlungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade im Gange waren, 1.8.b: Allmähliche Entwicklungen, noch nicht abgeschlossene Handlungen, 1.8.c: Verschiedene Handlungen liefen gerade gleichzeitig ab, 1.8.d: Ausdruck von Zurückhaltung oder Indirektheit, 1.8.1: Die Bildung des 'Past Progressive', 1.9: 'Simple past' und 'Past progressive' im Vergleich, 1.10.c: Zeitpunkt des Vorgangs oder Ereignisses unwichtig, 1.10.d: Vorgänge aus der Vergangenheit, die bis in die Gegenwart hineinreichen, 1.10.e: Beschreibung, das wievielte Mal eine Handlung stattfindet, 1.10.f: Auswirkungen auf die Gegenwart stehen im Vordergrund, 1.10.1: Die Bildung des 'Present Perfect', 1.10.2: Signalwörter für das 'Present perfect', 1.11: Das 'Simple past' und 'Present perfect' im Vergleich, 1.20.a: Vorgang in der Vergangenheit war abgeschlossen, 2.1.1: Endungsabhängige Besonderheiten bei der Pluralbildung, 2.1.1.a: Substantive, die auf '-s' (mit Ausnahme von '-ss') enden, 2.1.1.a.T1: Substantive mit Endung '-s', die den Plural auf '-es' bilden, 2.1.1.a.T2: Substantive mit Endung '-s', Plural '-es' und Verdopplung der Endung als Variante, 2.1.1.b: Substantive, die auf '-ss' oder '-sh' enden, 2.1.1.b.T1: Substantive mit Endung '-ss', die den Plural auf '-es' bilden, 2.1.1.b.T2: Substantive mit Endung '-sh', die den Plural auf '-es' bilden, 2.1.1.c: Substantive, die auf '-ch' enden, 2.1.1.c.T1: Substantive mit Endung '-ch', die den Plural auf '-es' bilden, 2.1.1.c.T2: Substantive mit Endung '-ch', die den Plural auf '-s' bilden, 2.1.1.d.T: Substantive mit Endung '-x', die den Plural auf '-es' bilden, 2.1.1.e.T1: Substantive mit Endung '-y', die den Plural auf '-ies' bilden, 2.1.1.e.T2: Substantive mit Endung '-y', die den Plural auf '-s' bilden, 2.1.1.f.T1: Substantive mit Endung '-f', die den Plural auf '-ves' bilden, 2.1.1.f.T2: Substantive mit Endung '-f', die den Plural sowohl auf '-ves' bilden als auch durch Anhängen von '-s', 2.1.1.g: Substantive, die auf '-fe' enden, 2.1.1.g.T: Substantive mit Endung '-fe', die den Plural auf '-ves' bilden, 2.1.1.h.T2: Namen von Völkern und Bevölkerungsgruppen mit Endung '-o', 2.1.1.h.T3: Neusprachliche Lehnwörter mit Endung '-o' und adaptiertem Plural, 2.1.1.h.T4: Substantive, die auf Vokal plus '-o' enden, 2.1.1.h.T5: Substantive mit Endung '-o', die den Plural auf '-s' bilden, 2.1.1.h.T6: Substantive mit Endung '-o', die den Plural auf '-es' bilden, 2.1.1.h.T7: Substantive mit Endung '-o', die den Plural sowohl auf '-s' als auch auf '-es' bilden, 2.1.1.i.T1: Substantive mit Endung '-z', die den Plural auf '-es' bilden, 2.1.1.i.T2: Substantive mit Endung '-z', die den Plural auf '-es' bilden und das '-z' verdoppeln, 2.1.2.a: 'man' und seine Zusammensetzungen, 2.1.2.a.T1: Substantive mit Endung '-man', die den Plural auf '-men' bilden, 2.1.2.a.T2: Substantive mit Endung '-man', die den Plural auf '-s' bilden, 2.1.2.b: Substantive mit unregelmäßiger Pluralform, 2.1.2.b.T: Substantive mit unregelmäßiger Pluralform, 2.1.2.c: Substantive mit adaptierter und ursprünglicher Pluralform, 2.1.2.c.T1: Substantive mit Endung '-s' mit adaptierter und ursprünglicher Pluralform, 2.1.2.c.T2: Substantive mit Endung '-x' mit adaptierter und ursprünglicher Pluralform, 2.1.2.c.T3: Substantive mit Endung '-a' und Endung '-o' mit adaptierter und ursprünglicher Pluralform, 2.1.2.c.T4: Substantive mit Endung '-um' mit adaptierter und ursprünglicher Pluralform, 2.1.2.c.T5: Neusprachliche Lehnwörter mit adaptierter und ursprünglicher Pluralform, 2.1.2.d: Substantive mit ursprünglicher Pluralform, 2.1.2.d.T1: Substantive mit Endung '-is', die den Plural auf '-es' bilden, 2.1.2.d.T2: Substantive mit Endung '-um', die den Plural auf '-a' bilden, 2.1.2.d.T3: Substantive mit Endung '-a', die den Plural auf '-ae' bilden, 2.1.2.d.T4: Substantive mit Endung '-us', die den Plural auf '-i' bilden, 2.1.2.d.T5: Substantive mit Endung '-x', die den Plural auf '-ces' bilden, 2.1.2.d.T6: Weitere Substantive mit ursprünglicher Pluralform, 2.1.2.d.T7: Neusprachliche Lehnwörter mit ursprünglicher Pluralform, 2.1.2.e: Substantive, die im Plural die Singularform beibehalten, 2.1.2.e.T: Substantive, die im Plural die Singularform beibehalten, 2.1.3: Der Plural von zusammengesetzten Substantiven, 2.1.3.a.T: Zusammengesetzte Substantive mit Pluralbildung beim letzten Wort, 2.1.3.b.T: Zusammengesetzte Substantive mit Pluralbildung beim ersten Wort, 2.1.3.c.T: Zusammengesetzte Substantive mit Pluralbildung bei beiden Wörtern, 2.1.3.d: Zusammengesetzte Substantive mit zwei Pluralvarianten, 2.1.3.d.T: Zusammengesetzte Substantive mit zwei Pluralvarianten, 2.1.4: Der Plural von Mengenangaben und die Pluralbildung mit "-'s", 2.1.4.b: Maßangaben aus Zahl + Substantiv, attributiver Gebrauch, 2.1.4.c: Maßangaben aus Zahl + Substantiv, nicht-attributiver Gebrauch, 2.1.5.a: Substantivauftreten im Singular und Plural, 2.1.5.a.T1: Substantive, die Paarcharakter haben, 2.1.5.a.T2: Weitere Substantive, die nur im Plural auftreten, 2.1.5.a.T3: Substantive, die nur in der Singularform auftreten, 2.1.5.d.T1: Substantive mit Endung '-ics' und Verb im Singular oder Plural mit Bedeutungsunterschied, 2.1.5.d.T2: Substantive mit Endung '-ics' und Verb im Singular oder Plural ohne Bedeutungsunterschied, 2.1.5.e: Generische Begriffe und ihre sortenspezifische Verwendung, 2.1.5.e.T: Substantive, die generisch und sortenspezifisch auftreten können, 2.1.5.h: Bedeutungsunterschied zwischen Singular- und Pluralform, 2.1.5.h.T: Bedeutungsunterschied zwischen Singular- und Pluralform, 2.1.6: Zählbare und unzählbare Substantive, 2.1.6.a: Unzählbare Substantive – Abstrakta und Sammelbegriffe, 2.1.6.b: Unzählbare Substantive – unbestimmter Artikel, 2.1.6.c: Substantivauftreten im Singular – unbestimmter Artikel, 2.3.a: Das Geschlecht von Tieren bei emotionaler Bindung, 2.3.b: Das Geschlecht von Objekten bei emotionaler Bindung, 2.3.c: Das Geschlecht in poetischen Formulierungen, 2.3.1.a: Unterschiedliche Formen für männlich und weiblich, 2.3.1.a.T: Geschlechtsspezifische Substantive, 2.3.1.b: Trend zu geschlechtsneutralen Bezeichnungen, 2.3.1.c: Differenzierung bei traditionellen "Männerberufen", 2.3.1.d: Differenzierung bei traditionellen "Frauenberufen", 2.3.1.e: Berufsbezeichnungen mit geschlechtsspezifischem Teilwort, 2.4.a: Kategorien ausschließlich mit Großschreibung, 2.4.c: Groß-/Kleinschreibung der Jahreszeiten, 2.4.d: Groß-/Kleinschreibung bei Schul- und Studienfächern, 2.4.e: Groß-/Kleinschreibung bei Verwandtschaftsbezeichnungen und Anreden, 2.4.f: Groß-/Kleinschreibung bei Abkürzungen von Organisationen, 2.4.g: Groß-/Kleinschreibung bei im Alltag verwendeten Abkürzungen, 2.4.h: Ergänzung: Aussprache von Akronymen und Abkürzungen, 2.4.h.T2: Aussprache buchstabenweise: Abkürzungen, 3.1.1: Gebrauch: Englisch mit, Deutsch ohne Artikel, 3.1.1.f.T: Wendungen Englisch mit, Deutsch ohne unbestimmten Artikel, 3.1.2: Gebrauch: Englisch ohne, Deutsch mit Artikel, 3.1.2.a: Zählbare und unzählbare Substantive, 3.1.2.b: 'Pairs' mit Pluralgebrauch beim Verb, 3.1.2.c.T: Wendungen Englisch ohne, Deutsch mit unbestimmtem Artikel. Wir könnten in die Kneipe, in den Club, ins Kino gehen oder Bestimme. Thank you for supporting LEO by making a donation. direkten Objekte des Verbs „eat“. Es geht bei dieser Rechtschreibübung um Kommas bei Aufzählungen. früher und heute, 20.2.2.c: Abgeschlossene Einzelhandlungen, 20.2.2.d: Beschreibung einer Abfolge von Ereignissen, 20.2.3: Die Bildung des 'Past Progressive', 20.2.4: Der Gebrauch des 'Past Progressive', 20.2.4.a: Handlungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade im Gange waren, 20.2.4.b: Allmähliche Entwicklungen, noch nicht abgeschlossene Handlungen, 20.2.4.c: Verschiedene Handlungen liefen gerade gleichzeitig ab, 20.2.4.d: Ausdruck von Zurückhaltung oder Indirektheit, 20.2.5: Das 'Simple Past' und 'Past Progressive' im Vergleich, 20.3: Das 'Simple Past' und 'Present Perfect', 20.3.1: Die Bildung des 'Present Perfect', 20.3.2: Der Gebrauch von 'Simple Past' und 'Present Perfect', 20.3.4: Das 'Simple Past' und 'Present Perfect' im Vergleich, 20.3.4.a: 'Simple Past' bei geschichtlichen Ereignissen, 20.3.4.b: 'Simple Past' bei abgeschlossenen Handlungen, 20.3.4.c: 'Present Perfect' wenn Auswirkungen auf die Gegenwart im Vordergrund, 20.3.4.e: 'Simple Past' bei möglichem 'damals', 'vorhin', 'da gerade', 20.3.4.f: Bestimmte Zeitangaben mit beiden Zeitformen, 20.3.6: Weitere Verwendungen des 'Present Perfect', 20.3.6.a: Vorgänge aus der Vergangenheit, die bis in die Gegenwart hineinreichen, 20.3.6.b: Beschreibung, das wievielte Mal eine Handlung stattfindet, 20.3.7: Das 'Present Perfect Progressive', 20.3.7.a: Die Bildung des 'Present Perfect Progressive', 20.3.7.b: Der Gebrauch des 'Present Perfect Progressive', 20.4.1.a: Vorgang in der Vergangenheit war abgeschlossen, 20.4.1.e: Sätze mit 'I wish' und 'if only', 20.4.2.b: Vorgang fing in der Vergangenheit an und dauerte noch an, 20.5.2: Gebrauch der Zukunftsformen: Vorhersagen und Vermutungen, 20.5.2.c: Die '-ing'-Form der 'will'-Zukunft, 20.5.2.d: Das Future Perfect und die Progressive Form des Future Perfect, 20.5.2.e: Die '-ing'-Form des Future Perfect, 20.5.3: Gebrauch der Zukunftsformen: Absichten, Vereinbarungen, Pläne, 20.5.4: Gebrauch der Zukunftsformen: Weitere Anwendungsfälle der englischen Zukunftsformen, 20.5.4.a: Die '-ing-Form' der 'will'-Zukunft, 20.5.4.b: 'will'-Zukunft und einfache Gegenwart bei 'if'-Sätzen vom Typ 1. eine Kugel „brown and blue', also zweifarbig wäre. Kommas bei Aufzählungen. Kommentare. Das Video beinhaltet Schlüsselbegriffe, Bezeichnungen und Fachbegriffe wie gleichrangig, Aufzählung, Komma, Wortgruppen, Konjunktionen. Solche Adjektivgruppen nennt man. Wörter mit x, chs, cks oder ks Wörter mit ks … 3 Wo fehlen hier die Kommas? regelmäßig wiederholte Vorgänge, 1.7.c: 'Used to' zur Betonung von Gegensätzen zw. ', 20.11.4.d: 'Wie drückt man einen Vorschlag, ein Angebot oder eine Aufforderung aus? Das Komma bei Aufzählungen Da ich merke, dass sich die Leserinnen und Leser meines Blogs auch für Fragen der Rechtschreibung bzw. Komma bei Aufzählungen; Komma bei Appositionen ; Komma bei Relativsätzen; Komma bei Bindewörtern (aber, sondern, denn und doch) Komma zwischen Haupt- und Nebensatz; Komma bei "dass"(das oder dass) Wiederholung zur Kommasetzung . Was ist bei Kommas in Aufzählungen zu beachten? getrennt. Entscheide. Heinrich der Löwe wurde...Das ist Michael, mein Bruder.Beate, die … Ohne das „Oxford comma“ würde es heißen, dass Wenn eines der Adjektive mit dem dazugehörigen Substantiv eine Es gibt allerdings ein paar Möglichkeiten, dies auf einfache Weise festzustellen. 3.1.4.b: Wortstellung von 'a / an' bei Entsprechungen für "ein eigener" etc. Bei Aufzählungen muss man unterscheiden, ob man gleichrangige Wörter aufzählt oder Wörter, die nicht gleichrangig sind. es sich um ein zusammengesetztes Substantiv, dessen Bestandteile nicht Kommas bei Aufzählungen. Hieraus ergeben sich zwei Regeln: Komma bei Aufzählung gleichrangiger Wörter. Wir erläutern, wie es mit der Kommasetzung am Ende einer Aufzählung aussieht. Ohne das „Oxford comma“ würde sich der Ausdruck Normalerweise steht kein Komma vor. Ein negatives Beispiel im Vergleich zum obigen Satz würde in etwa so aussehen: So wird der Leser durch das Satzzeichen Punkt immer wieder gestoppt, muss neu beginnen, wobei im Endeffekt die Thematik des Satzes nicht verändert bzw. Das Komma steht zwischen den Teilen von Reihungen (Aufzählungen) (D 100-103, D 108) Kommas nach den Stichpunkttexten und ein Satzpunkt nach dem letzten Stichpunkt: Das gilt im Grunde auch für sogenannte kolumnenartige Aufzählungen. Zwischen die Glieder einer Aufzählung setzt man ein Komma: Unser Zoofachgeschäft hat im Sonderangebot: bunte Hunde, Katzen im Sack, schräge … You can search the forum without needing to register. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Zeit, um mal ein Leben zu retten. Sie holen ihr Kind ab oder haben einen Termin mit einem Lehrer. der Aussage komplett ändern kann: Wenn sich zwei oder mehrere Adjektive auf dasselbe Substantiv beziehen Ohne Komma sind „shoots“ und „leaves“ die + mit vielen Tipps, Lösungsschlüsseln und Lösungswegen zu allen Aufgaben Das … Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Schauen Sie sich die Beispiele dazu an: Ich gehe gleich ins Bett, wenn ich nach Hause komme, oder ich lese noch ein bisschen. Klasse Primarschule Eschen Primarschule Eschen. Sie müssen bei der Kommasetzung bei Einschüben (Appositionen) aber beachten, dass der Einschub direkt nach dem zu erläuternden Substantiv steht und auch in dessen Kasus (Fall) verwendet wird Kommas bei Appositionen. Zum Thema »Gebrauch des Kommas bei Aufzählungen in der deutschen Sprache« passen die folgenden Erklärungen, welche ebenfalls interessant und hilfreich sein könnten: Anregungen, Tipps & Verbesserungsvorschläge? und dieses Substantiv gleichrangig beschreiben, werden sie durch Kommas Zum Gewicht dieser Regeln vgl. einfach zu Hause bleiben. Im Einzelnen sieht die Kommasetzung folgendermaßen aus: Oft werden Kommas bei Aufzählungen von Adjektiven falsch gesetzt, da man manchmal nicht auf den ersten Blick erkennen kann, ob es sich um gleichrangige handelt oder nicht. 20.5.5: Abschließende Bemerkungen zu den Zukunftsformen, 20.6.1.b: Ersatz von 'to be' durch 'to get', 20.6.3: Besondere Konstruktionen im Passiv, 20.6.3.a: Passiv mit Gerundium, Infinitiv und Hilfsverben, 20.6.3.b: Passivkonstruktionen mit Verben des Behauptens, 20.6.4.a: Weglassen von 'to be' bei Wünschen. 8.4.1.a Das Komma bei Substantiv-Aufzählungen Wenn mehr als zwei Substantive aufgelistet werden, werden sie durch Komma getrennt. Aufzählungen von Wörtern und … Kommas bei Aufzählungen Mehrere gleichartige Satzteile stehen hintereinander. Bei Sätzen mit Appositionen musst du besonders auf die richtige Kommasetzung achten: Steht die Apposition in der Mitte des Satzes, ist sie durch zwei Kommas … Das Komma vor als, aber, sondern, um, Komma vor sowie und Komma vor und sowie aufgrund. 3 e) Auf dem Spielplatz kann man bauen schaukeln klettern … PS: Bildunterschriften sind noch eine andere … Profi-Sportlerin übersetzt. Es gibt allerdings ein paar Möglichkeiten, dies auf einfache Weise festzustellen. Bestimme. Kommas bei Aufzählungen setzen 2 3 Setze Kommas in die Sätze ein und markiere sie. Hier könnte man auch sagen: „… a cold, long Und / oder ersetzen ein Komma. Oft werden Kommas bei Aufzählungen von Adjektiven falsch gesetzt, da man manchmal nicht auf den ersten Blick erkennen kann, ob es sich um gleichrangige handelt oder nicht. Bevor du dieses Video schaust, solltest du bereits wissen, was eine Konjunktion ist. 2 c) Für den Kuchen brauche ich Mehl Zucker Butter Eier und Quark. dem Hauptplatz der Stadt friedlich zusammen. Einheit, und es gibt kein Komma zwischen „light“ und Das Komma ist ein Gliederungszeichen. Please note: Contributions to LEO GmbH are not tax deductible. Beispiele: Dies ist ein spannender und kluger Roman. Doch hier handelt es sich um klassische Aufzählungen – und nebenbei bemerkt auch nicht um Konjunktionen, sondern um Adverbien und Adjektive. Kommas bei Aufzählungen Kommasetzung bei Aufzählungen / Zeichensetzung Komma Kommas richtig setzen / Wann setzt man ein Komma. Es können Substantive, Adjektive oder Verben Niveau 2: Sätze mit vorgegebenen Begriffen schreiben. Aufzählung: Alle drei Wörter sind also Verben. Ist auch gar nicht schwer, muss man sich nicht für dreckig machen und Blut fließt auch keins. Type Chinese Pinyin syllables to get a list of corresponding Chinese characters. Extratipp zum Schluss: Keine Kommas bei klassischen Aufzählungen. Sie ist Akademikerin, Sportlerin und Mutter. Hier kann man „cute“ und „little“ nicht Registration and use of the trainer are free of charge. ', 20.11.4.e: 'Wie drückt man aus, dass etwas empfehlenswert oder notwendig ist? neuen Job habe. Bestimme. 5 Welche Aufzählungen sind korrekt? 6 Wie müssen die Aufzählungen aussehen? You need to be logged in to use the vocabulary trainer. Bei Aufzählungen steht meistens ein Komma. auch die älteren Damen Bierbäuche hatten. Und was ist mit den Wortpaaren „teils (…) teils“, „einerseits (…) andererseits“ und „halb (…) halb“? Punkte 1–3. Auf der Wiese grasten 4 Kühe 2 Pferde 6 … Schau dir folgende Sätze an: Lisa isst am liebsten die roten, grünen und weißen Gummibärchen. durch die folgenden Konjunktionen wird das Komma komplett ersetzt: und. Der Nachbar hatte versprochen.. Hier fehlen 6 Kommas : Im Museum zeigte uns Herr Müller ein Segelflugzeug einen Doppeldecker und einen Düsenjäger. Story. Du schreibst einen Aufsatz und bist dir nicht ganz sicher, ob du nun ein Komma setzen musst oder nicht? Ich bin aufgestanden, habe geduscht, mich rasiert und bin schnell aus dem Haus gerannt. Verwandte, Freunde und Fans der Schauspielerin kamen, um ihr die letzte Ehre zu erweisen. Werden in einem Satz mehrere Subjekte, Prädikate, Objekte (Satzglieder) oder gleichrangige Adjektive (beachte dazu den Hinweis unten) aufgezählt und nicht durch eine Konjunktion verbunden, muss zwischen den einzelnen Wörtern ein Komma gesetzt werden. Im Affenhaus kreischen die Schimpansen , die Bonobos , die Makaken und die Paviane. 3 d) Meine Lehrerin ist hübsch freundlich gerecht sportlich und schlau. Komma bei Datumsangaben, … Sind die Glieder durch nebenordnende Konjunktionen verbunden, wird kein Komma gesetzt. Im Affenhaus kreischen die Schimpansen , die Bonobos , die Makaken und die Paviane. Eltern kommen aus verschiedenen Gründen in die Schule. oder. mit Artikel, 3.2.3.a: Substantive mit nachfolgender Bestimmung durch Zahl oder Buchstaben, 3.2.4: Gebrauch bei abstrakten und generischen Begriffen, 3.2.4.a: Abstrakte und generische Begriffe ohne nachfolgende Modifizierung, 3.2.4.b: Abstrakte und generische Begriffe mit nachfolgender Modifizierung, 3.2.5: Die Wortstellung beim bestimmten Artikel. ', 20.11.4.1: Darstellung von Fähigkeiten und Können, 20.11.4.1.a: 'Allgemeine' physische oder geistige Fähigkeit, 20.11.4.1.b: 'Einzelfall' einer physischen oder geistigen Fähigkeit, 20.11.4.1.c: 'Frühere' physische oder geistige Fähigkeit, 20.11.4.2: Formulierung einer Bitte bzw. 20.1.4.b: Unveränderliche Tatsachen, Wahrheiten, Tatbestände sowie natürliche Gesetzmäßigkeiten, 20.1.5: Der Gebrauch des 'Present Progressive', 20.1.5.a: nicht abgeschlossene Handlungen und Beschäftigungen, die nicht im Moment ablaufen müssen, 20.1.5.b: Vorgänge, die eine allmähliche Zustandsveränderung ausdrücken, 20.1.6: 'always, constantly, forever' mit 'Simple Present' und 'Present Progressive', 20.1.7: Das 'Simple Present' und 'Present Progressive' im selben Satz, 20.1.8: Verben mit Bedeutungen, in der die '-ing-Form' normalerweise nicht auftritt, 20.1.8.a: 'ing-Form' zum Ausdruck von Intensität oder temporärem Zustand, 20.1.8.b: 'ing-Form', um den Kontrast zu einer früheren Situation hervorzuheben, 20.1.9: Die '-ing-Form' bei 'to have' und 'to be', 20.1.10: Die Gegenwartsformen mit Zukunftsbedeutung, 20.2.1.a: Einfacher Konsonant nach kurzem Vokal, 20.2.1.b: Einfacher Konsonant nach betontem einfachenem Vokal in zweisilbigem Wort, 20.2.1.c: Einfacher Konsonant nach unbetontem einfachem Vokal, 20.2.2.a: Mehrmals bzw. He potted the yellow, green, brown, and blue balls but missed Derartige Aufzählungen nennt man kolumneartige Heraushebungen (§ 71). Kommasetzung bei Aufzählungen. Am Ende der Aufzählung wird kein Komma mehr benötigt, wenn die Aufzählungsglieder durch bestimmte Konjunktionen verbunden sind. Komma bei Ausrufen, Bejahungen & Verneinungen. Du hast auch eine Idee? ein, scheiterte aber an der pinkfarbenen Kugel. Kommentar. Kommas bei Aufzählungen. a) Unser Hund ist groß lieb verspielt und freundlich. the pink. Punkt 4. In der Schule finden wir verschiedene Personen: So gibt es beispielsweise Lehrer Schüler Hausmeister Sekretärinnen und Eltern. 20.5.4.c: 'will'-Zukunft und einfache Gegenwart bei 'when', 'as soon as' u. Ä. Ohne das „Oxford comma“ würde es heißen, dass Ich glaube, es wird ein langer, kalter Winter werden. Wenn zwei oder mehr Substantive einen eigenen Begriff bilden, handelt Kommas bei Aufzählungen einfach erklärt Viele Zeichensetzung-Themen Üben für Kommas bei Aufzählungen mit Videos, interaktiven Bei einer Aufzählung trennt das Komma einzelne Wörter.. Gleichrangige Wortgruppen oder Wörter in Aufzählungen werden mit Komma voneinander abgegrenzt.Beispiele:Frühling, Sommer, Herbst und Winter. 3.2.1: Gebrauch: Englisch mit, Deutsch ohne Artikel, 3.2.1.d.T: Wendungen Englisch mit, Deutsch ohne bestimmtem Artikel, 3.2.2: Gebrauch: Englisch ohne, Deutsch mit bestimmtem Artikel, 3.2.2.a.T: Substantive, die als Institutionen u. Ä. mit, als spezifische Exemplare ohne 'the' stehen, 3.2.2.b: Allgemeinbegriffe und spezifische Exemplare, 3.2.2.b.T: Allgemeinbegriffe und spezifische Exemplare, 3.2.2.c: Unterhaltungsformen und spezifische Exemplare, 3.2.2.d: Allgemeine Aktivitäten und solche mit nachfolgender Modifizierung, 3.2.2.f: Allgemeine und spezifische Zeitangaben, 3.2.2.g: Allgemeine und spezifische Verwendung der Jahreszeiten, 3.2.2.h: Allgemeine und spezifische Verwendung von Bezeichnungen für Mahlzeiten, 3.2.2.i: Allgemeine und spezifische Verwendung von Personen- und Firmennamen, 3.2.2.j: Geografische Objekte und Denkmäler, 3.2.2.k: Planeten und andere Himmelskörper, 3.2.2.m: Wendungen Englisch ohne, Deutsch mit bestimmtem Artikel, 3.2.2.m.T: Wendungen Englisch ohne, Deutsch mit bestimmtem Artikel, 3.2.3: Gebrauch: in beiden Sprachen gleich, ohne bzw. Die Konjunktion und (auch Bindewort genannt) nimmt hier die Stelle des letzten Kommas ein. 21. Wir setzen ein Komma, wenn alle Wörter in einer Aufzählung gleich wichtig sind und nicht durch „und“ oder „oder“ verbunden werden. Die Schülerinnen und Schüler üben in diversen Schreibaufträgen die Kommasetzung bei Aufzählungen Der Auftrag steht auf drei Anforderungsniveaus zur Verfügung: Niveau 1: Sätze abschreiben und Satzzeichen ergänzen. Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen. ', 20.11.4.b: 'Wie bittet man um Erlaubnis und wie erteilt man Erlaubnis (nicht)? Die Glieder einer Aufzählung werden durch Kommas oder Konjunktionen getrennt: Einkaufsliste: Butter, Marmelade und Toast. Bei Aufzählungen Bei gleichrangigen Wörtern Bei nicht gleichrangigen Adjektiven Bei Datums-, Wohnungs-, Literaturangaben Bei Konjunktionen Bei Partizip- und Infinitivgruppen Partizip- Infinitiv- und Adjektivgruppen können durch Kommas abgetrennt werden. We put a lot of love and effort into our project. Z.B. Wenn zwei oder mehr Verben als Aufzählungen aufeinanderfolgen, werden 2 Was weißt du alles über das Komma in Aufzählungen? Dateien. Der Sinn beim Komma in Aufzählungen ist, dass nicht immer ein neuer Hauptsatz gestaltet werden muss. Dies betrifft … Sie werden durch Kommas abgetrennt. dem vorangegangenen Adjektiv gesetzt. Original-Datei Schick mir ein E-Mail, wenn du ein Material für deine Klasse anpassen möchtest! mit jeweils eigener Übersetzung. Beispiele : Peter, Thomas und Irene stimmten gegen den Vorschlag von Paul. Er isst viel Gemüse, vor allem Tomaten, und trinkt dazu grünen Tee. durch Komma getrennt werden. Heute geht es um das Komma bei Aufzählungen und das Komma vor und, sowie bzw. Schließende Satzzeichen dürfen jedoch fehlen. in der indirekten Rede, 20.12.3.a: Logische Anpassungen bei Pronomen sowie Orts- und Zeitangaben, 20.12.3.b: Abhängigkeit vom Zeitpunkt und Ort des Berichtens, 20.12.4: Der Gebrauch von 'that' in der indirekten Rede, 20.12.5: Der Gebrauch von 'say' und 'tell' in der indirekten Rede, 20.12.6: Der Gebrauch der unvollständigen Hilfsverben in der indirekten Rede, 20.12.6.a: Unvollständige Hilfsverben bleiben meistens unverändert, 20.12.6.c: 'Shall', 'will', 'can' und 'may', 20.12.7.d: 'If' und 'whether' im Vergleich, 20.12.8: Aufforderungen, Bitten und Befehle in der indirekten Rede, 20.12.9: Bedingungssätze in der indirekten Rede, 20.12.10: Die Wiedergabe von Ausrufen in der indirekten Rede, 20.12.11: Der interpretierende Gebrauch der indirekten Rede, 20.13.2.a: Der Gebrauch des Ausrufezeichens in geschriebenen Imperativsätzen, 20.13.2.b: Betonung des Imperativs mittels 'do', 20.13.2.c: Betonung des Imperativs mittels 'will you', 20.13.2.d: Betonung des Imperativs mittels 'would you', 20.13.2.e: Betonung des Imperativs mittels 'you', 20.13.2.f: Betonung des Imperativs mittels 'never' und 'always', 20.14: "Lassen" und seine Entsprechungen im Englischen, 20.14.1: 'leave' und 'let' als Entsprechung von „lassen“, 20.14.2: 'have', 'get' und 'make' als Entsprechung von „lassen“, 20.14.3: Passivkonstruktionen als Entsprechung von „lassen“, 20.14.5: Idiomatische Wendungen und Sätze mit „lassen“, 20.15.2: Der Gebrauch der 'Phrasal Verbs', 20.15.2.a: Der transitive Gebrauch der 'Phrasal Verbs', 20.15.2.b: Die Wortstellung beim transitiven Gebrauch der 'Phrasal Verbs', 20.15.2.c: Der transitive Gebrauch bei "untrennbaren" 'Phrasal Verbs', 20.15.2.d: "Dreigliedrige" 'Phrasal Verbs' ('Phrasal-prepositional Verbs'), 20.15.2.e: Die Wortstellung bei "dreigliedrigen" 'Phrasal Verbs', 20.15.2.f: Der intransitive Gebrauch der 'Phrasal Verbs', 20.15.2.g: Die Wortstellung beim intransitiven Gebrauch der 'Phrasal Verbs', 20.15.2.h: 'Phrasal Verbs', die sowohl intransitiv als auch transitiv gebraucht werden können, 20.16.2.a: Der 'Subjunctive' nach Verben, die eine Bitte, einen Befehl, eine Forderung, einen Vorschlag, eine Empfehlung o. Ä. ausdrücken, 20.16.2.b: Der 'Subjunctive' nach Adjektiven, die die Wichtigkeit oder Dringlichkeit von etwas ausdrücken, 20.16.2.c: Der 'Subjunctive' in 'if'-Sätzen, 20.16.2.d: Der 'Past Subjunctive' und der 'Past Perfect Subjunctive' nach 'I wish' und 'if only', 20.16.2.e: Der 'Past Subjunctive' nach 'it's time', 'it's high time' und 'it's about time', 20.16.2.f: Der 'Subjunctive' nach 'as if', 'as though' und 'lest', 20.16.2.g: Der Gebrauch der 'Subjunctive'-Form 'be' zur Abkürzung von Nebensätzen, 20.16.2.h: Der 'Subjunctive' in festen Redewendungen, 20.16.2.1: Der Konjunktiv (Subjunctive) im Englischen, 20.16.2.2: Der Konjunktiv (Subjunctive) im Englischen, 20.16.2.3: Der Konjunktiv (Subjunctive) im Englischen, 20.16.2.4: Der Konjunktiv (Subjunctive) im Englischen, 20.16.2.5: Der Konjunktiv (Subjunctive) im Englischen, 20.16.2.6: Der Konjunktiv (Subjunctive) im Englischen, 20.16.2.7: Der Konjunktiv (Subjunctive) im Englischen, 20.16.2.8: Der Konjunktiv (Subjunctive) im Englischen, 20.17.1: Bildung von Fragen im Englischen, 20.17.1.a: Bildung von Fragen mit Hilfsverben und mit dem Verb 'to be', 20.17.1.b: Bildung von Fragen mit Vollverben außer dem Verb 'to be', 20.17.1.c: 'Have' als Hilfs- und Vollverb, 20.17.1.d: Bildung von Fragen mit Fragewort, 20.17.1.e: Bildung von Fragen in der indirekten Rede, 20.17.1.f: Bestätigungsfragen und verkürzte Fragen in der gesprochenen Sprache, 20.17.2: Verneinung von Aussagesätzen im Englischen, 20.17.2.a: Verneinung von Aussagesätzen mit Hilfsverben und mit dem Verb 'to be', 20.17.2.b: Verneinung von Aussagesätzen mit Vollverben außer dem Verb 'to be', 20.17.2.c: Der Gebrauch von Adverbien zur Verneinung, 20.17.4: Frageanhängsel ('Question Tags'), 8.3.1.a Substantive, die aus zwei Wörtern bestehen.