Besser ist es, wenn in den Versicherungs­bedingungen „alle Tiere“ steht oder zumindest „alle Wirbeltiere“. Wichtig ist nach einem Unfall auch, sich nicht blind auf die Regulierungs­praxis der Kfz-Versicherung zu verlassen. Tipp: Beim Preis für die Teilkasko können Kunden sparen, indem sie eine Selbst­beteiligung abschließen. Einige Kfz-Versicherungen arbeiten statt­dessen mit Apps, die man aufs Handy lädt. Die Frist sollte mindestens zwölf Monate betragen. Unfälle mit einer ausgebüxten Kuh oder einem entlaufenen Hund zählen nicht dazu. Hier in aller Kürze die wichtigsten Leistungen der Kfz-Versicherung und unsere Tipps dazu: Kfz-Versicherungen nimmt die Stiftung Warentest regelmäßig unter die Lupe, zuletzt Ende 2019. Außerdem greift sie bei Glasbruch, zum Beispiel wenn ein Riss die Front­scheibe unbrauch­bar macht. Sie können den Versicherer per Post anschreiben und um ein Angebot bitten oder in eine Filiale gehen. 09.01.2021 © Stiftung Warentest. Die Versicherer stufen alle Auto­modelle in Klassen ein, je nach den üblichen Schäden und Repara­turkosten. In vielen Tarifen sind dann nur noch 20 Prozent des Grund­beitrags fällig – ein erheblicher Rabatt also. Am besten, man schickt es schon einige Tage vorher ab. Kinder. Einige Versicherer verlängern extra für Ältere sogar die Rabatt­staffel. Bitte bedenken Sie: Der Preis einer Auto­versicherung hängt von vielen persönlichen Merkmalen und Präferenzen ab. Selbst wer schon jahre­lang bei einer preisgüns­tigen Kfz-Versicherung ist, kann – gerade zur Wechsel­saison im Oktober und November – als Neukunde bei einer anderen Gesell­schaft viel Geld sparen. Wer hingegen einen Unfall verursacht, rutscht in eine teurere SF-Klasse. Folgeschäden. Kannst du diese nicht finden, helfen dir die Stiftung Warentest AGB weiter. Für gut erhaltene Gebraucht­wagen sollte eine Teilkasko­versicherung hinzukommen, um zumindest bei Unwetterschäden, Glasbruch und Diebstahl versichert zu sein. Was ist mit Sonder­tarifen für Behinderte? Bei Kfz-Teilkasko­versicherungen sowie bei Kfz-Voll­kasko­versicherungen gibt es erhebliche Leistungs­unterschiede. Ersparnis: rund 7 Prozent. Ersparnis: oft 10 bis 30 Prozent gegen­über dem Normal­tarif desselben Versicherers. Je höher die Typklasse, desto teurer die Versicherung. Hinzu kommen Wild­unfälle und Marderbisse, in einigen Tarifen auch die Folgen von Schnee- und Dachlawinen. In der Kasko halten wir eine Selbst­beteiligung für sinn­voll. In der Teilkasko­versicherung empfehlen wir 150 Euro Selbst­behalt, in der Voll­kasko­versicherung 300 Euro (inklusive 150 Euro in Teilkasko). November beim bisherigen Anbieter sein. Fair. Wählen Sie 50 Millionen Euro, besser noch 100 Millionen Euro. Mehr dazu in den Specials Mietwagen im Ausland und Kein Ärger mit dem Mietwagen. November beim Versicherer sein. Wenn Sie so lange warten, haben Sie den Kündigungs­termin verpasst und bleiben ein weiteres Jahr an die Kfz-Versicherung gebunden. Schadenfrei­heits­klassen. Sind gegen Jahres­ende zu viele Kilo­meter auf dem Tacho, ist es möglich, sie nach­zumelden. Für wenig Aufpreis bietet sie höhere Deckungs­summen als die gesetzlich vorgeschriebenen. Wer unfall­frei bleibt, rutscht jedes Jahr in eine güns­tigere SF-Klasse. Sie leistet zum Beispiel Schmerzens­geld und Verdienst­ausfall. Was ist versichert? Oft macht beim gleichen Pkw-Modell die Motorisierung einen entscheidenden Unterschied. Ersparnis: Bei 15 000 km statt 20 000 km im Schnitt 10 bis 15 Prozent. Doch gerade bei der Kfz-Versicherung ist das schwer: Durch die schier endlosen Tarifmerkmale lassen sich Preise für einen Versicherungstarif kaum pauschal bestimmen. Die Kfz-Versicherungen schauen bei den rund 26 000 verschiedenen Modellen, die auf den Straßen unterwegs sind, nach Schäden und Reparatur­kosten der vergangenen drei Jahre. Voll­ständig. Sparen. Ähnliche Vergleiche gibt es im Internet auf einigen Portalen kostenlos. Viele Tarife in der Kfz-Teilkasko­versicherung zahlen bei Wild­unfällen nur, wenn es Haarwild war – zum Beispiel Hirsche, Rehe, Wild­schweine. Die Stiftung Warentest erhält keine Provision von Versicherern. Unser Kfz-Versicherungsvergleich ermittelt preisgüns­tige Policen, die zu Ihrem individuellen Bedarf passen. Wie lässt sich bei der Kfz-Versicherung Geld sparen? PDF, 32 9 Seiten). Bei alten Pkw von geringem Wert reicht die Kfz-Haft­pflicht­versicherung. Dann wird der Rabatt zwar zurück­gestuft, aber wenn später die gegnerische Versicherung zahlt, macht der heimische Versicherer dies rück­gängig. So variieren die Kosten beispielsweise für ein Ehepaar zwischen 376 Euro und 1.145 Euro pro Jahr (Kfz-Haftpflichtversicherung mit Vollkasko). Doch da fehlen häufig große und preisgüns­tige Auto­versicherungen – nicht so bei uns. Wir sagen, bei welchen Auto­versicherungen der kurz­fristige Einschluss weiterer Fahrer kostenlos möglich ist, und welche Regeln für das Melden von Zusatz­fahrern gelten. erhält nur knapp 5 Prozent ihrer Erträge als öffentlichen Zuschuss. Die Tabellen im Testbericht 12/2020 zeigen das aktuelle Beitrags­niveau (Stand 1.1.2021). Mehr gefahrene Kilo­meter sollte man nach­melden. Eine Auto­versicherung mit den von uns empfohlenen Leistungen in Kfz-Haft­pflicht und Kfz-Voll­kasko für einen VW Golf, Baujahr 2017, kostet einen 40-Jährigen in Berlin 418 Euro jähr­lich beim güns­tigsten Anbieter. Kfz-Haft­plicht­versicherung und Kasko. Das verbilligt den Beitrag. Die meisten voll­kasko­versicherten Pkw sind 15 000 Euro und mehr wert. Sie geben Rabatt, wenn Kinder im Haushalt leben. Kfz-Versicherungen im Test bei der Stiftung Warentest. Stiftung warentest kfz versicherung - Die preiswertesten Stiftung warentest kfz versicherung unter die Lupe genommen! Zahlungs­termin. Viel teurer sind Folgeschäden. Nach diesem Muster können die meisten Auto­besitzer vorgehen. Der Kunde zahlt also nur ein Viertel der Grund­prämie. Sie reichen vom Verzicht auf den Einwand der groben Fahr­lässig­keit bis hin zu unterschiedlichen Rege­lungen im Fall von Wild­schäden und Marderbissen. In der Voll­kasko­versicherung ist die Teilkasko auto­matisch enthalten – ergänzt um den Schutz bei selbst verschuldeten Unfällen: Wer einen Unfall baut, bekommt von der Voll­kasko die Reparatur des eigenen Wagens bezahlt. In diesem Fall hilft eine Fahrer­schutz­police. In der Kfz-Versicherung herrscht ein enormer Konkurrenz­druck. Dann sind Unfälle mit Fasanen, einem entlaufenen Hund oder einer ausgebüxten Kuh nicht mitversichert. Unsere Modell­kunden sind 20, 40 und 70 Jahre alt. Bitten Sie wegen Beweiszwecken außerdem um eine Kündigungs­bestätigung. Der Umfang einer Kfz-Versicherung kann je nach Anbieter und Tarif unterschiedlich sein. Wer bei einer teuren Auto­versicherung ist, kann durch einen Wechsel oft Hunderte Euro sparen. Ihre Rechte. Ersparnis: etwa 2 Prozent. Fragen zur Kfz-Versicherung beant­worten wir in unseren FAQ Autoversicherung und im Basiswissen Kfz-Versicherung. Einfach wechseln, viel sparen. Bei teureren Autos ist zumindest eine Teilkasko­versicherung sinn­voll, für Neuwagen und teure Gebrauchte eine Voll­kasko. Die Preis­unterschiede können je nach Region beträcht­lich sein. Treuebonus rauskitzeln. Der Versicherungs­vergleich enthält fast alle Tarife, die in der Kfz-Versicherung am Markt sind, … Immobilien­besitzer. Höhere Beträge bringen kaum Beitrags­vorteil. Viel schlimmer sind die Folgeschäden: Ein defekter Kühl­schlauch kann einen kapitalen Motorschaden auslösen. Dann wird der Schadenfrei­heits­rabatt nicht zurück­gestuft. Wer dann weiter ohne Unfall bleibt, wird nicht besser einge­stuft. Mit einer test.de-Flatrate können Sie den Kfz-Versicherungs­vergleich kostenlos nutzen: Direkt zum Vergleich (Dieser Link funk­tioniert nur für einge­loggte Flatrate-Kunden). Auslands­schaden­schutz. Einige Telematik­tarife sind aber selbst beim höchsten Rabatt teurer als güns­tige Normal­tarife anderer Anbieter. Einige Kfz-Versicherungen geben Erst­besitzern eines Fahr­zeugs Rabatt. Meist sind es ältere Autos von geringem Wert. Viele wichtige Leistungen der Kfz-Versicherung sind nicht auto­matisch enthalten. Mietwagen. Eine Preis­ersparnis von oft weit über 100 Euro kann es bringen, den Versicherer zu wechseln. Nach einigen Jahren kann der Anfänger dann den Rabatt auf sich selber über­tragen lassen Weitere Spartipps für Fahranfänger. Kranken­versicherung Zurück in die gesetzliche Kasse – so gehts. Mehr zu Telematik­tarifen im Special Telematik in der Autoversicherung. Rund 70 Gesell­schaften bieten Policen an. Ersparnis: 5 bis 10 Prozent. Einmal frei­geschaltet, können Sie den individuellen Kfz-Versicherungs­vergleich 13 Monate lang für zwei Autos nutzen – so oft wie Sie wollen und nicht nur dieses Jahr. Alle Rechte vorbehalten. Die Kfz-Versicherungen ordnen die 444 verschiedenen Zulassungs­bezirke in Regionalklassen ein – je nach Schaden­aufkommen in den vergangenen fünf Jahren. Insgesamt kann das je nach Tarif mehrere tausend Euro ausmachen. Gerade im Herbst versuchen die Anbieter, sich gegen­seitig Kunden abzu­jagen – vor allem durch Preissenkungen für Neukunden. Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. Was vermitteln die Nutzerbewertungen auf Amazon.de? In der Praxis ist das höchst selten. Welche Kauffaktoren es vor dem Bestellen Ihres Stiftung warentest kfz versicherung zu beachten gibt. Ob die Stiftung Warentest und Öko Test bereits einen Test von Kfz-Versicherungen durchgeführt haben, erfahren Sie ebenfalls in unserem Ratgeber. Bei alten Pkw von geringem Wert reicht die Kfz-Haft­pflicht­versicherung. Bei Tarifen mit Werk­statt­bindung verpflichtet der Kunde sich, nach Unfällen nur eine der Werk­stätten anzu­fahren, die die Kfz-Versicherung empfiehlt. In der Regel steht in der Jahres­rechnung ein Vergleichs­beitrag. Hier in aller Kürze die wichtigsten Leistungen der Kfz-Versicherung und unsere Tipps dazu: Deckungs­summe. Vielmehr finden Sie damit auch im nächsten Jahr eine güns­tige Auto­versicherung. Meist kommt die Jahres­rechnung im Oktober oder November. Versicherungsanbieter im Überblick Kfz-Versicherer stellen Verbrauchern verschiedene Tarife zur Auswahl. Der Preis­druck am Markt für Kfz-Versicherungen ist enorm. Ausnahmen sind erlaubt, etwa wenn man Freunde besucht. Stiftung Warentest: Günstigste Autoversicherung 2016 im Finanztest Mit 160 untersuchten Tarifen von 73 Versicherern hat Stiftung Warentest einen umfassenden Test der Autoversicherungen vorgelegt. Noch höhere Selbst­behalte senken den Preis für die Police nur wenig. Mehr zum Thema in unserem Special Schadenfreiheitsklassen. Jedes Auto braucht eine Kfz-Haft­pflicht­versicherung, sonst gibt es keine Zulassung. Inhaltsangabe1 Was am Motor alles repariert werden kann1.1 Stiftung Warentest über die KFZ Reparatur Versicherung für Gebrauchtwagen (3, 2004)2 Fazit KFZ Reparatur Versicherung Test Mit einer KFZ Reparatur Versicherung können Sie Ihren Geldbeutel schonen, wenn das Auto mal streikt. Termingerecht kündigen. Der Umfang einer Kfz-Versicherung kann je nach Anbieter und Tarif unterschiedlich sein. Das Versicherungskonzept der Kfz-Versicherung wurde 2018 von Finanztest unter die Lupe genommen. Hierbei hat das Tochtermagazin von Stiftung Warentest jeweils mehrere Sieger für unterschiedliche Verbrauchergruppen gewählt. Erst­besitzer. Unsere Untersuchung von 160 Tarifen hat ergeben, dass sich diesmal viel bei den Preisen und Leistungen tut“, lautet das Fazit. Anschnallen und los! Häufig sind die Diesel­varianten teurer als die Benziner. Das Versicherungs-Set: Genaue Bedarfsanalyse - Vertrags- und Versicherungscheck - Sparchancen optimieren - Inkl. Wie manche Gesell­schaften bei der Schaden­regulierung tricksen, beleuchten wir in unserem Special Schadensabwicklung nach Autounfall. Doch einige Gesell­schaften gehen weiter bis SF 50, Verti sogar bis SF 60. In der Kfz-Haft­pflicht­versicherung sind es 16 Typklassen von 10 bis 25, in der Teilkasko­versicherung reichen sie von 10 bis 33, in der Voll­kasko 10 bis 34. Ein Tipp kann Telematik aber für Fahr­anfänger sein. Die Preis­unterschiede sind enorm! Sie kennt keine SF-Klassen, denn sie versichert in erster Linie Schäden, die der Kunde durch seine Fahr­weise gar nicht beein­flussen kann, beispiels­weise Diebstahl oder Hagel. Unser kostenloser Rechner Autoversicherung zeigt Ihnen, ab welcher Schadenhöhe das vernünftig ist. Das Wichtigste ist die Kfz-Haft­pflicht­versicherung. Werk­statt­tarife gibt es nur in Kas­kopolicen. Wenn nur der Auto­halter selbst sowie der Partner den Wagen fahren, ist das deutlich billiger als ein unbe­grenzter Fahrer­kreis. Wichtig ist eine möglichst hohe Deckungs­summe sowie in Kasko eine Klausel, dass die Versicherung auch bei grober Fahr­lässig­keit voll zahlt. Das senkt die Rechnung um etwa 5 bis 10 Prozent. Ebenfalls ein Zusatz in der Kfz-Haft­pflicht. Das spart Nerven. Das Team hat im großen Stiftung warentest kfz versicherung Test uns jene genialsten Produkte angeschaut sowie die wichtigsten Merkmale gegeneinander. Wie ein Pkw einge­stuft wird, steht unter www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html. Rabatte für Besitzer einer BahnCard oder ­einer Monats­karte für den Nahverkehr sind selten, aber es gibt sie noch. Dann fällt die Rechnung nied­riger aus. In der Praxis wirkt sich das aus als Rabatt für bestimmte Alters­stufen: Vor allem ältere Fahrer sind in den güns­tigen SF-Klassen. Trotz der Tatsache, dass die Urteile dort nicht selten verfälscht sind, geben diese in ihrer Gesamtheit eine gute Orientierungshilfe! Kommt keine, schi­cken Sie das Ganze erneut los, diesmal per Einschreiben. Bahnfahrer. Wichtige Leistungen. 11 U 103/18). Wer noch über­legt, welches Auto er anschaffen möchte, sollte auf die Typklasse achten. Das entspricht bei vielen Versicherern einem Beitrags­satz von 30 Prozent. Wir erläutern, auf welche Leistungen Sie beim Abschluss einer Auto­versicherung besonders achten sollten. Ist zum Beispiel eine Kfz-Versicherung mit Rabatt­schutz sinn­voll? Das Unfall­opfer darf sich auch einen eigenen Sach­verständigen nehmen. Freier Zugriff auf alle Testergebnisse und Online-Artikel für 7,90 € pro Monat oder 54,90 € im Jahr. Zahlungs­termin. Für Neuwagen oder junge Gebraucht­wagen gibt es zusätzlich Rabatt. November. Zwar profitieren sie von güns­tigen Schadenfrei­heits­klassen, was wie eine Alters­einstufung wirkt. In diese Einteilung fließt die Unfall­häufig­keit im jeweiligen Zulassungs­bezirk ein, ebenso die Straßenverhält­nisse und die Zahl der zugelassenen Autos. Die Stiftung Warentest bietet Ihnen einen unabhängigen Kfz-Versicherungsvergleich. Viele Kfz-Versicherungen fragen alle paar Jahre den Kilo­meter­stand nach. Auch auf das jeweilige Auto­modell kommt es an. Sie re­gistrieren Voll­bremsungen, Kavalier­starts, schnelle Kurven, zu hohes Tempo und mehr. Für die Reparatur des eigenen Autos kommt die Kfz-Haft­pflicht­versicherung nicht auf. Stiftung Warentest bezeichnete zudem die HDI und den Smart-Tarif der Allianz als preiswert für junge Kunden zwischen 20 und 40 Jahren. Rück­kauf. Vielmehr darf die Kfz-Versicherung dann ­einen Beitrags­nach­schlag fordern. Liegt der Vergleichs­beitrag unter dem neuen Beitrag, wurde der Preis ange­hoben. Passiert dann ein Unfall, gibt es entsprechend wenig von der Kfz-Teilkasko­versicherung oder der Kfz-Voll­kasko­versicherung. Oft reicht der Hinweis, man habe anderswo ein güns­tigeres Angebot und über­lege zu wechseln – schon zaubert mancher Sach­bearbeiter einen Treuebonus oder ähnliches heraus. 04.01.2021 - Ein Preis­vergleich kann bei der Auto­versicherung Hunderte Euro sparen. Folgeschäden sollten mitversichert sein. Wer im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung lebt, erhält häufig Preis­nach­lass. Ist ein anderer Anbieter güns­tiger, lohnt sich die Kündigung. Wer sich die Mühe des Wechselns nicht machen will, kann es auch mit einem Anruf bei der Kfz-Versicherung versuchen. Wir ermitteln Ihnen ganz individuell die Policen, die passen und mit denen Sie am meisten sparen. Jetzt wird es höchste Zeit: Wer bei der Auto­versicherung sparen will, muss sich beeilen und jetzt Preise vergleichen. Die Versicherer ordnen jeder Klasse einen Prozent­satz zu. Am Bild­schirm nennen die Kfz-Versicherungen gleich den Preis für den neuen Vertrag. Allgemeine Informationen rund ums Thema Versicherungs­beiträge finden Sie in unserem großen FAQ Versicherungsbeiträge auf test.de. In der Zeitschrift Finanztest 11/2015 präsentiert sie die günstigsten Autoversicherungen für … Insgesamt schnitten die Anbieter Allsecur , eine Versicherung, die von der Allianz angeboten wird, die Baden Badener und die DA direkt bei … Manchmal aber auch erst im Dezember. Was passiert, wenn Sie bei den Kilo­meter­angaben schummeln, steht im Special Was passiert, wenn Sie schummeln. Die Stiftung testet und bewertet seit 1964 objektiv und unabhängig und veröffentlicht anschließend die Ergebnisse. Deshalb müssen die Versicherer jeden Kunden annehmen – zumindest zu den gesetzlichen Bedingungen und Mindest­summen. Manchmal lohnt es sich, einen kleinen Unfall selber zu bezahlen, um die güns­tige SF-Klasse zu behalten. Es lohnt sich deshalb jedes Jahr aufs Neue, Preise zu vergleichen. Und was ist der Unterschied zum Rabattretter? Das Schreiben muss bis 30. Alle Rechte vorbehalten. Abonnenten von test oder Finanztest zahlen die Hälfte. Einige nehmen zusätzlich eine Strafe, zum Beispiel ­einen halben oder ganzen Jahres­beitrag. Berufs­rabatt. Wichtige Kriterien sind zum Beispiel die Höhe der Deckungs­summe in der Auto­haft­pflicht. Güns­tige Policen nennt Ihnen der Kfz-Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest. Wenn Sie eine für Sie maßgeschneiderte Auto­versicherung zu einem guten Preis suchen, hilft der Kfz-Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest: Er verrät Ihnen, wo Sie eine güns­tige Auto­versicherung finden. Tipp: Die für Sie individuell beste Kfz-Versicherung ermittelt der Kfz-Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest. „Autobesitzer haben in diesem Herbst noch mehr Gründe als sonst, ihre Kfz-Versicherung zu überprüfen. Danach werden die Autos in Typklassen einge­teilt. Güns­tige Tarife nennt Kfz-Versicherungsvergleich der Stiftung Warentest. Hier gilt aber eine Bagatell­grenze: In der Regel muss der Schaden über etwa 1 000 Euro liegen. Bei Mietwagen im Ausland sind die gesetzlichen Deckungs­summen in einigen Urlaubs­ländern nied­rig. Fahrer­schutz. Die Kündigung einer Auto­versicherung ist aber auch ohne schriftliche Bestätigung wirk­sam (OLG Braun­schweig Az. Mit der Vertrags­klausel „Schadenrück­kauf“ hat der Kunde sechs, oft auch zwölf Monate Zeit, einen Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen – auch wenn der Versicherer bereits reguliert hat.